Die TRADACOMS-Komponente in MapForce

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > TRADACOMS >

Die TRADACOMS-Komponente in MapForce

Die TRADACOMS-Komponente repliziert in MapForce die Struktur einer allgemeinen TRADACOMS-Übertragung (mit einer optionalen Batch-Funktion), wobei alle Funktionalitäten, die die Komponente mit anderen MapForce-Komponenten, die im Zusammenhang mit EDI stehen, beibehalten werden.

tradacoms_component

Eine TRADACOMS-Beispielkomponente in MapForce

Im obersten Datenelement der Komponente, nämlich Datei, wird der Name der TRADACOMS-Austauschdatei, die gerade verarbeitet oder von der Komponente generiert wird, angezeigt. "Standard" zeigt an, dass noch keine Datei zugewiesen wurde. Über die Schaltfläche Datei/String ( btn_file_string ) werden erweiterte Funktionalitäten angezeigt, die allen dateibasierten MapForce-Komponenten gemeinsam sind. Unter anderem haben Sie über diese Schaltfläche die Möglichkeit, mehrere Dateien dynamisch zu lesen oder zu verarbeiten (Nähere Informationen dazu finden Sie unter Dynamische Verarbeitung mehrerer Input- oder Output-Dateien ).

 

Die "Envelope-" und "Interchange"-Struktur sind allgemeine Strukturen, die bei allen mit EDI in Zusammenhang stehenden MapForce-Komponenten vorhanden sind. Wo dies erforderlich ist, bieten sie die Möglichkeit, mehrere Datenaustauschvorgänge in derselben MapForce-Komponente zu verarbeiten.

 

Bei der STX- und END-Struktur handelt es sich um ein TRADACOMS-spezifisches Format. Sie kennzeichnen die Segmente für "Start of Transmission" (Beginn der Übertragung) bzw. "End of Transmission" (Ende der Übertragung).

 

Bei der BAT- und EOB -Struktur handelt es sich um ein TRADACOMS-spezifisches Format. Sie kennzeichnen die Segmente für "Start of Batch" (Beginn des Batch) bzw. "End of Batch" (Ende des Batch). Solche Segmente werden verwendet, wenn Sie Daten aus einer TRADACOMS-Austauschdatei mit Batches lesen oder wenn Sie eine Datei mit Batches generieren möchten. Da in einer einzigen Übertragung mehrere Batches vorhanden sein können, steht eine Batch-Sequenz als übergeordnetes Element der BAT-Sequenz zur Verfügung.

 

Die Message_Code-Struktur (im Beispiel oben Message_INVFIL) entspricht der TRADACOMS-"Datei". Über die Schaltfläche EDI-Nachrichtentypen auswählen ( excel1-compicon ) wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie den Typ der Datei ändern können (z.B. "Invoice File", "Orders File", usw.). Aufgrund der vorhandenen EDI-Funktionalität von MapForce können Sie auch mehrere Dateitypen in derselben Komponente inkludieren. Beachten Sie jedoch, dass in der TRADACOMS-Spezifikation pro Datenaustausch nur eine Datei und ein Dateityp empfohlen werden.

 

Jede TRADACOMS-Datei (In diesem Beispiel "Invoice File") enthält eine Header-Nachricht, eine oder mehrere Details-Nachrichten und eine Trailer-Nachricht. In der Komponente oben sind diese die INVFIL- (Invoice File Header), INVTLR- (Invoice File Trailer), VATTLR- (File VAT Trailer) sowie mehrere INVOIC- (Invoice Details)-Nachrichten.

 

Wie bei jeder anderen MapForce-Komponente haben Sie über die Input- und Output-Konnektoren (kleine Dreiecke) auf jeder Seite der Komponente die Möglichkeit, einzelne Datenelemente oder -segmente von oder auf andere von MapForce unterstützte Datentypen oder -formate zu mappen. So können Sie auch zusätzliche Informationen zu einem Datenelement anzeigen (z.B. die minimale oder maximal zulässige Zahl der Instanzen), wenn Sie den Mauszeiger über ein Datenelement der Komponente platzieren, wenn die Anzeige von Tipps über das Menü Ansicht | Tipps anzeigen aktiviert wurde.

 

Sie können diese und andere Einstellungen auch ändern, indem Sie auf die Komponentenüberschrift doppelklicken und das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" öffnen (siehe EDI-Komponenteneinstellungen). Beachten Sie, dass dies ein allgemeines Dialogfeld für alle mit EDI in Zusammenhang stehenden Komponententypen ist und dass daher einige der Optionen nicht auf TRADACOMS anwendbar sind.


© 2019 Altova GmbH

The TRADACOMS Component in MapForce

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > TRADACOMS >

The TRADACOMS Component in MapForce

In MapForce, the TRADACOMS component replicates the structure of a generic TRADACOMS transmission (with optional batching feature), while retaining all features common to other MapForce EDI-related components.

tradacoms_component

A sample TRADACOMS component in MapForce

The topmost item of the component, File, displays the name of the TRADACOMS interchange file being processed or generated by the component.  "Default" indicates that no file has been assigned yet. The File/String ( btn_file_string ) button displays advanced features common to all file-based MapForce components. It provides, among other options, the ability to read or process multiple files dynamically (for more information, see Processing Multiple Input or Output Files Dynamically ).

 

The "Envelope" and "Interchange" structures are generic for all MapForce EDI-related components. Where applicable, they provide the ability to process multiple interchanges within the same MapForce component.

 

The STX and END structures are specific to the TRADACOMS format. They denote the "Start of Transmission" and "End of Transmission" segments, respectively.

 

The BAT and EOB structures are specific to the TRADACOMS format. They denote the "Start of Batch" and "End of Batch" segments, respectively. Such segments are applicable if you are reading data from a TRADACOMS interchange file with batches, or if you want to generate a file with batches. Since there may exist multiple batches in the same transmission, a Batch sequence is available as parent of the BAT sequence.

 

The Message_Code structure (Message_INVFIL, in the sample above) corresponds to the TRADACOMS "file". The Select EDI Message Types button ( excel1-compicon ) opens a dialog box where you can change the type of the file (for example, "Invoice File", "Orders File", and so on). By virtue of the existing MapForce EDI functionality, you can also include multiple file types in the same component. Note, however, that the TRADACOMS specification recommends one file and one type of file in each interchange transmission.

 

Any TRADACOMS file ("Invoice File", in this example) contains a Header Message, one or more Details Messages, and a Trailer Message. In the component above, these are the INVFIL (Invoice File Header), INVTLR (Invoice File Trailer), the VATTLR (File VAT Trailer) and multiple INVOIC (Invoice Details) messages.

 

As with any other MapForce component, the input and output connectors (small triangles) displayed on each side of the component provide the ability to map each individual data element or segment to or from other data types or formats supported by MapForce. Likewise, when you move the mouse over any item on the component, you can view additional information about it (such as the minimum and maximum allowed occurrences), provided that tips are enabled from the View | Show Tips menu.

 

Finally, you can change these and other settings by double-clicking the component head and opening the Component Settings dialog box (see EDI Component Settings ). Note that this dialog box is generic for all EDI-related component types and, thus, some of the options might not be applicable to TRADACOMS.


© 2019 Altova GmbH