NCPDP SCRIPT

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  >

NCPDP SCRIPT

SCRIPT ist ein Standard für den elektronischen Datenaustausch im amerikanischen Gesundheitssektor. Er wurde vom NCPDP (National Council for Prescription Drug Programs) entwickelt, siehe http://www.ncpdp.org. MapForce unterstützt das Mappen von Daten zwischen Dateien im SCRIPT-Format und allen anderen von MapForce unterstützten Formaten, einschließlich XML, CSV, Microsoft Excel, Datenbanken und anderen. Unterstützt werden die NCPDP SCRIPT-Versionen 8.1, 10.6, 10.10.

 

Die NCPDP SCRIPT-Standardversion in MapForce ist 10.10.

 

Anmerkung:Um die Unterstützung für eine andere NCPDP SCRIPT-Version als die Standardversion zu aktivieren, laden Sie das "NCPDP SCRIPT-Konfigurationsdateien"-Paket vom Altova-Download Center herunter (https://www.altova.com/de/mapforce/download/libraries) und installieren Sie es.

 

Für NCPDP SCRIPT kann entweder das XML- oder das UN/EDIFACT-Format verwendet werden. Diese Dokumentation gilt für die UN/EDIFACT-Version von NCPDP SCRIPT. Wenn Sie die NCPDP XML-Schemas haben, unterstützt MapForce unter Verwendung der XML-Standard-Mapping-Befehle und Validierung das Mappen von Daten von oder auf SCRIPT implizit (XML-Dateien können Sie über den Menübefehl Einfügen | XML-Schema/Datei) zum Mapping hinzufügen.

 

Beachten Sie, dass MapForce das Senden oder Empfangen von SCRIPT-Nachrichten als Teil der Datenkommunikation zwischen SCRIPT-Parteien nicht unterstützt. Die Aufgabe von MapForce ist es, Daten im SCRIPT-Format auszulesen und auf andere Formate zu mappen oder Daten aus anderen Formaten in das SCRIPT-Format zu konvertieren.

 

NCPDP SCRIPT-Dateien im UN/EDIFACT-Format können folgendermaßen zum Mapping hinzugefügt werden:

 

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf EDI.
2.Wählen Sie die "NCPDP SCRIPT" Collection aus und aktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen neben dem/den gewünschten Nachrichtentyp(en).

mf_dlg_ncpdp_collection

3.Klicken Sie auf OK. Sie werden nun aufgefordert, eine Instanzdatei anzugeben.
4.Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
Wenn Sie Daten von einer NCPDP SCRIPT-Nachricht auf ein anderes Format mappen möchten, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die SCRIPT-Quelldatei aus. Sie können Dateien auch über eine URL öffnen, siehe Hinzufügen von Komponenten über eine URL.
Wenn Sie Daten auf eine NCPDP SCRIPT-Nachricht mappen möchten oder die Quelldatei zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen möchten, klicken Sie auf Überspringen.

 

Die Struktur der ausgewählten NCPDP SCRIPT-Nachricht(en) wird zu diesem Zeitpunkt im Mapping angezeigt (in der MapForce-Terminologie als eine "EDI-Komponente"). Sie können nun entweder Mapping-Verbindungen zu dieser Komponente ziehen (um Daten darauf zu mappen) oder von dieser Komponente aus Mapping-Verbindungen ziehen, um Daten von dieser aus zu mappen. Siehe auch:

 

Hinzufügen von EDI-Komponenten zum Mapping
Ausführen von EDI-Mappings
EDI-Komponenteneinstellungen
Validierung von EDI-Komponenten

 


© 2019 Altova GmbH

NCPDP SCRIPT

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI >

NCPDP SCRIPT

SCRIPT is a standard for exchanging electronic information in the US healthcare sector developed by the NCPDP (National Council for Prescription Drug Programs), see http://www.ncpdp.org. MapForce supports mapping data between files in SCRIPT format and any other format supported by MapForce, including XML, CSV, Microsoft Excel, databases, and others. The supported NCPDP SCRIPT versions are: 8.1, 10.6, 10.10.

 

The default NCPDP SCRIPT version in MapForce is 10.10.

 

Note:To enable support for NCPDP SCRIPT versions other than the default one, download and install the "NCPDP SCRIPT Configuration Files" package from the Altova download center (https://www.altova.com/mapforce/download/libraries).

 

NCPDP SCRIPT can use either the XML format or the UN/EDIFACT format. This documentation is applicable to the UN/EDIFACT version of NCPDP SCRIPT. If you have the NCPDP XML Schemas, MapForce will support mapping data to or from SCRIPT implicitly, using the standard XML mapping commands and validation (to add XML files to the mapping, use the menu command Insert | XML Schema/File).

 

Note that MapForce does not support sending or accepting SCRIPT messages as part of data communications between SCRIPT parties. The role of MapForce is to read data in SCRIPT format and map it to other formats, or convert data from other formats into SCRIPT format.

 

NCPDP SCRIPT files in UN/EDIFACT format can be added to the mapping as follows:

 

1.On the Insert menu, click EDI.
2.Select the "NCPDP SCRIPT" collection, and then select the check box next to the required message type(s).

mf_dlg_ncpdp_collection

3.Click OK. You are now prompted to supply an instance file.
4.Do one the following
If you want to map data from an NCPDP SCRIPT message to some other format, click Browse and select the source SCRIPT file. It is also possible to open files from a URL, see Adding Components from a URL.
If you want to map data to an NCPDP SCRIPT message, or supply the source file at a later time, click Skip.

 

At this stage, the structure of the selected NCPDP SCRIPT message(s) is displayed on the mapping (in MapForce terminology, an "EDI Component"). You can now either draw mapping connections to this component (in order to map data to it), or from this component, in order to map data from it. See also:

 

Adding EDI Components to the Mapping
Running EDI Mappings
EDI Component Settings
EDI Component Validation

© 2019 Altova GmbH