Beispiel: Konvertieren von Excel in JSON

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > JSON >

Beispiel: Konvertieren von Excel in JSON

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie mit MapForce anhand einer Excel-Datei ein JSON-Dokument erstellen. Die Excel-Quellarbeitsmappe besteht aus zwei Arbeitsblättern: Office und Staff. Das Arbeitsblatt Office enthält Informationen über die Firmenadresse, während das Arbeitsblatt Staff eine Liste aller Angestellten enthält.

mf_json_06

Arbeitsblatt "Staff"

Die Aufgabenstellung ist die folgende:

 

1.Extraktion der Daten aus der Excel-Datei und Konvertierung der Daten in ein JSON-Dokument.
2.In der JSON-Datei soll für jeden Angestellten festgelegt werden, ob seine Durchwahl (Phone Ext.) auch externen Kontakten zugänglich sein soll. Nur Durchwahlen von Mitarbeitern aus den Abteilungen Marketing und Verwaltung können von außerhalb zugänglich sein.
3.Die Freigaben der einzelnen Angestellten(durchwahlen) müssen in der JSON-Datei in Form eines numerischen Werts, der auch Null enthalten kann, angezeigt werden. Wenn nicht bekannt, müssen die Freigaben in der JSON-Datei als null angegeben werden.

 

Unten sehen Sie das Mapping dazu. Sie finden es unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\Excel_Company_To_JSON.mfd.

mf_json_07

Excel_Company_To_JSON.mfd

Wie oben gezeigt, besteht das Mapping aus einer Excel-Quellkomponente und einer JSON-Zielkomponente. Beachten Sie, dass die beiden Arbeitsblätter der Excel-Datei wie in der Excel-Quellkomponente aufscheinen. Der Firmenname wird aus dem Arbeitsblatt Office gemappt, während der Rest der Felder aus dem Arbeitsblatt Staff gemappt wird. Wenn Sie sehen möchten, wie das Mapping zum Auslesen von Zeilendaten aus einzelnen Arbeitsblättern konfiguriert ist, klicken Sie auf die entsprechende AddRemove_Selections-Schaltfläche. In der Abbildung unten sehen Sie die Einstellungen für das Arbeitsblatt Staff.

mf_json_08

Gemäß der oben gezeigten Einstellung werden Zeilen ab Zeile 1 bis zum Ende (dynamisch) ausgelesen. Die erste Zeile ist eine Überschrift mit Spaltennamen, daher wurde das Kontrollkästchen Erste Zeile ist Kopfzeile... aktiviert. Außerdem ist im Dialogfeld die Art der Spalten A bis G sowie der Name, unter dem die jeweilige Spalte im Mapping angezeigt wird, definiert. Nähere Informationen zu Excel-Komponenten finden Sie unter Microsoft OOXML Excel 2007+.

 

Die Zielkomponente ist eine JSON-Struktur. Sie können JSON-Komponenten wie unter Hinzufügen von JSON-Dateien als Mapping-Komponenten beschrieben, zum Mapping hinzufügen. Die Struktur entspricht dem JSON-Schema employees.schema.json, welches sich im selben Ordner wie das Mapping befindet. Nähere Informationen zum Konfigurieren der JSON-Komponente finden Sie unter JSON-Komponenteneinstellungen.

 

Außerdem enthält das Mapping eine Reihe von Zwischenkomponenten. Bei der ersten handelt es sich um eine Wertezuordnungskomponente. Mit Hilfe dieser Komponente wird anhand der Abteilung entschieden, ob die Telefonnummer gemäß Punkt 2 oben extern freigegeben werden darf. Sie können die Einstellungen der Wertezuordnungskomponente durch Doppelklick auf deren Titelleiste anzeigen:

mf_json_09

Die obige Konfiguration kann folgendermaßen zusammengefasst werden: Wenn Department = "Administration" oder "Marketing", gib true zurück. Andernfalls gib false zurück. Der auf diese Weise ermittelte Wert true oder false wird anschließend in die JSON-Zieleigenschaft geschrieben. Nähere Informationen zu Wertezuordnungen finden Sie unter Verwendung von Wertezuordnungen.

 

Zuletzt wird schließlich mit Hilfe der Funktion exists ermittelt, ob in der Excel-Quelldatei im Kontext der einzelnen Zeilen ein Shares (Freigaben)-Wert vorhanden ist. Diese Funktion gibt einen Booleschen Wert true zurück, wenn der Wert vorhanden ist. Andernfalls wird false zurückgegeben. Der Ergebniswert true oder false wird anschließend als Input an eine If-Else-Bedingung geliefert. Bei false wird ein von einer Konstanten bereitgestellter leerer String an das Zieldatenelement Shares as null übergeben. Dieser leere Wert wird in der erzeugten JSON-Datei zu einer null, da dies, wie durch das Symbol disp_jsonnullangezeigt, der Datentyp des Datenelements Shares as null ist.

 

Wenn der Share-Wert des Angestellten numerisch ist, erfüllt er die If-Else-Bedingung nicht mehr und wird stattdessen über eine separate Verbindung in das Zieldatenelement Shares as number (vom numerischen Typ disp_jsonnumber) geschrieben.

 

Nähere Informationen zum Hinzufügen von Funktionen zu einem Mapping finden Sie unter Hinzufügen einer vordefinierten Funktion zum Mapping. If-Else-Bedingungen werden unter Filter und Bedingungen nähere beschrieben.

 

Ausführen des Mappings

Um in MapForce eine Vorschau auf die generierte Datei zu sehen, klicken Sie auf das Register Ausgabe. In der Abbildung unten sehen Sie nur ein Fragment der erzeugten JSON-Datei.

mf_json_10

Mapping-Ausgabe

Um die Mapping-Ausgabe in einer Datei zu speichern, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie im Menü Ausgabe auf Ausgabedatei speichern.
Klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Generierte Ausgabe speichern ic-save-sel-string .

 

Automatisierung mit MapForce Server

Wenn Sie MapForce Server lizenziert haben, können Sie das Mapping auch über die Befehlszeile auf einem Linux-, macOS- oder Windows-Rechner ausführen. Beachten Sie, dass bei Ausführung von Mappings auf einem Server normalerweise einige zusätzliche Schritte durchgeführt werden müssen, wie unter Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung beschrieben. Im Folgenden wird beschrieben, was Sie tun müssen, um dieses Mapping auf einem Server auszuführen:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mapping und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Mapping-Einstellungen. Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästchen Pfade im generierten Code absolut machen deaktiviert ist und speichern Sie das Mapping.
2.Klicken Sie im Menü Datei auf Zu MapForce Server-Ausführungsdatei kompilieren. Dadurch wird im Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ eine MapForce Server-Ausführungsdatei generiert.
3.Kopieren Sie die generierte .mfx-Datei in ein Verzeichnis auf den Server-Rechner (nennen wir es das "Arbeitsverzeichnis").
4.Kopieren Sie die Excel-Datei aus <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\Nanonull Inc.xlsx in das Arbeitsverzeichnis auf dem Server-Rechner.
5.Öffnen Sie einen Terminal und ändern Sie das aktuelle Verzeichnis in das Arbeitsverzeichnis.
6.Führen Sie MapForce Server mit dem unten gezeigten Befehl aus. Passen Sie mapforceserver_exec an den Pfad der ausführbaren MapForce Server-Datei auf Ihrem Betriebssystem an.

 

mapforceserver_exec run Excel_Company_To_JSON.mfx

 

Sie können Mappings bei der Server-Ausführung auch als API-Aufruf oder als FlowForce Server-Auftrag (entweder bei Bedarf oder in regelmäßigen Abständen) ausführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien.


© 2019 Altova GmbH

Example: Convert Excel to JSON

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > JSON >

Example: Convert Excel to JSON

This example shows you how to create a JSON document from an Excel file with MapForce. The source Excel workbook consists of two worksheets: Office and Staff. The Office worksheet provides information about the company's address, while the Staff worksheet lists all the employees.

mf_json_06

Staff worksheet

The business requirements are as follows:

 

1.Extract data from the Excel file and convert it into a JSON document.
2.The JSON file must specify, for each employee, whether their phone extension can be shared for external contracts. Only phone extensions of employees from the Marketing and Administration departments can be shared externally.
3.The shares of each employee must be indicated in the JSON file as a numeric value, which may include zero. If not known, shares must be indicated as null in the JSON file.

 

The mapping that accomplishes the goal above is illustrated below. This mapping is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\Excel_Company_To_JSON.mfd.

mf_json_07

Excel_Company_To_JSON.mfd

As shown above, the mapping consists of a source Excel component and a target JSON component. Notice that the two worksheets of the Excel file appear as on the source Excel component. The company name is mapped from the Office worksheet, while the rest of the fields are mapped from the Staff worksheet. To view how the mapping is configured to read row data from each worksheet, click the corresponding AddRemove_Selections button. For the Staff worksheet, the settings are illustrated below.

mf_json_08

The settings above instruct the mapping to read rows starting from 1 up to the end (dynamically). The first row is a header with column names, so the First row is header... check box is selected. The dialog box also specifies the type of columns A through G, and the name with which each column appears on the mapping. For more information about Excel components, see Microsoft OOXML Excel 2007+.

 

The target component is a JSON structure. You can add JSON components to the mapping as described in Adding JSON Files as Mapping Components. The structure reflects the JSON schema, employees.schema.json, which is available in the same folder as the mapping. For more information about configuring the JSON component, see JSON Component Settings.

 

There also several intermediate components on the mapping. The first one is a value-map component. The value-map decides, based on the department, whether the phone number can be shared externally. This corresponds to business requirement #2 above. You can view the settings of the value-map component by double-clicking its title bar:

mf_json_09

The configuration above can be summarized as follows: If Department is "Administration" or "Marketing", return true. Otherwise, return false. The true or false value computed this way is then written to the target JSON property. For more information about value maps, see Using Value-Maps.

 

Finally, the mapping makes use of the exists function whose purpose is to determine, in the context of each row, if a Shares value exists in the source Excel file. This function returns a Boolean true if the value exists, or false otherwise. The resulting true or false value is then supplied as input to an If-Else condition. On false, an empty string provided by a constant is passed on to the Shares as null target item. This empty value will become a null in the resulting JSON file, because this is the data type of the Shares as null item, as indicated by the disp_jsonnull icon.

 

If the employee's share value is numeric, it will no longer meet the If-Else condition. Instead, it will be written to the Shares as number target item (which is of numeric type disp_jsonnumber), through a separate connection.

 

For more information adding functions to a mapping, see Add a Built-in Function to the Mapping. If-Else conditions are covered in more detail under Filters and Conditions.

 

Running the mapping

To preview the generated file in MapForce, click the Output tab. The image below illustrates only a fragment of the resulting JSON file.

mf_json_10

Mapping output

To save the mapping output to a file, do one of the following:

 

On the Output menu, click Save Output File.
Click the Save generated output ic-save-sel-string toolbar button.

 

Automation with MapForce Server

If you have licensed MapForce Server, you can also run the mapping at the command line, on a Linux, macOS, or Windows machine. Note that running mappings on a server typically requires a few extra steps as outlined in Preparing Mappings for Server Execution. Here are the steps required to run this particular mapping on a server:

 

1.Right-click the mapping and select Mapping Settings from the context menu. Make sure to clear the Make paths absolute in generated code check box and save the mapping.
2.On the File menu, click Compile to MapForce Server Execution File. This generates an executable .mfx file in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ directory.
3.Copy the generated .mfx file to a directory on the server machine (let's call it the "working directory").
4.Copy the Excel file from <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\Nanonull Inc.xlsx to the working directory on the server machine.
5.Open a terminal and change the current directory to the working directory.
6.Run MapForce Server with the command below. Adjust mapforceserver_exec to be the path to the MapForce Server executable as applicable for your operating system.

 

mapforceserver_exec run Excel_Company_To_JSON.mfx

 

In server execution, you can also run mappings as an API call, or as FlowForce Server jobs, either on demand or on recurring basis. For more information, see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files.


© 2019 Altova GmbH