Darstellen der Mapping-Ausgabe mit StyleVision

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Anpassen von MapForce >

Darstellen der Mapping-Ausgabe mit StyleVision

In Mappings, in denen die Zielkomponente eine XML-oder XBRL-Komponente ist, kann eine Vorschau auf die Mapping-Ausgabe in HTML, RTF, PDF und Word 2007+ angezeigt und gespeichert werden, vorausgesetzt, dass Altova StyleVision auf Ihrem Rechner installiert ist. Wenn Sie die Enterprise Edition von StyleVision verwenden, werden in diesen Vorschaudokumenten auch Diagramme dargestellt.

 

Wenn ein Mapping die Vorschau in einem dieser Formate unterstützt, stehen neben dem Register Ausgabe weitere Register zur Verfügung, z.B.:

mf_stylevision_tabs

StyleVision Vorschauregister (MapForce Enterprise Edition)

Beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

 

Wenn StyleVision Professional installiert ist, kann eine Vorschau auf die HTML- und RTF-Ausgabe angezeigt werden. Wenn StyleVision Enterprise installiert ist, kann eine Vorschau auf die HTML-, RTF-, PDF- und Word 2007+-Ausgabe angezeigt werden.
Um eine Vorschau auf die Mapping-Ausgabe im PDF-Format zu sehen, müssen Java, Acrobat Reader und FOP (Formatting Objects Processor) Version 0.93 oder 1.0. installiert sein. FOP wird zusammen mit StyleVision installiert, es sei denn, Sie haben dies bei der Installation von StyleVision nicht mit installiert.
In der 64-Bit Edition von MapForce werden die Word 2007+ und die RTF-Vorschau als nicht eingebettete Applikation geöffnet.
Wenn Ihr Mapping Komponenten enthält, die sowohl als Quell- als auch als Zielkomponente (Weiterleitungskomponente) fungieren, ist die StyleVision-Vorschau nur für die Komponenten möglich, für die die Vorschauschaltfläche ic-preview der Komponente aktiviert wurde. Nähere Informationen zu derartigen Mappings finden Sie unter Verkettete Mappings.

 

Um auf diese Art eine Vorschau auf Daten aus einem Mapping zu sehen, werden folgende Voraussetzungen benötigt:

 

Altova StyleVision muss auf Ihrem Rechner entweder als Standalone Edition oder als Teil des Altova MissionKit installiert sein.
Die Zielkomponente muss mit einer StyleVision Power Stylesheet (SPS)-Datei verknüpft sein. Die Stylesheet-Datei kann mit StyleVision erstellt oder bearbeitet werden. Sie können das Stylesheet nicht direkt in MapForce bearbeiten oder ändern, doch können Sie es über MapForce in StyleVision öffnen. Sobald das Stylesheet fertig ist, können Sie es, wie unten gezeigt, einer MapForce-Zielkomponente zuweisen.

 

Zuweisen eines StyleVision Power Stylesheet zu einer Zielkomponente

1.Erstellen Sie die gewünschte Stylesheet-Datei in StyleVision. Stellen Sie sicher, dass Sie als Quelle dasselbe XML-Schema wie für die MapForce-Komponente verwenden.
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die XML-oder XBRL-Zielkomponente in MapForce und wählen Sie Eigenschaften.
3.Navigieren Sie im Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" neben StyleVision Power Stylesheet-Datei zu der zuvor erstellten Stylesheet-Datei.

mf_assign_sps

Anmerkung:        Der Pfad zur StyleVision Power Stylesheet-Datei kann absolut oder relativ sein, siehe Verwendung relativer und absoluter Pfade.

 
Speichern der mit StyleVision generierten Ausgabe

Genau wie das Ergebnis jedes anderen Mappings können Sie auch die mit StyleVision generierte HTML-, PDF-, RTF- oder Word 2007+-Ausgabe in einer Datei speichern. Wählen Sie zu diesem Zweck nach Anzeige der Mapping-Vorschau eine der folgenden Methoden:

 

Klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Generierte Ausgabe speichern ( ic-save-sel-string ).
Klicken Sie im Menü Ausgabe auf Ausgabedatei speichern.

 

Automatisieren der Generierung von HTML-, PDF-, RTF-, Word 2007+-Dateien mit dem Altova-Produktpaket

Wenn Ihr Mapping (entweder auf demselben Rechner oder auf einem anderen Rechner oder sogar Betriebssystem) automatisch HTML-, PDF-, RTF- und Word 2007+-Dateien generieren soll, so kann dies mit Hilfe von MapForce Server und StyleVision Server bewerkstelligt werden (Es handelt sich hierbei um separat lizenzierte Server-Produkte, die die Funktionalitäten von MapForce bzw. StyleVision erweitern). Die einzelnen Applikationen haben in diesem Szenario jeweils die folgende Rolle inne:

 

MapForce - dient zum Erstellen des Mappings (.mfd-Datei), mit dem die Inputs und Outputs für die Datentransformation definiert werden (z.B. Datenbank in XML)
MapForceServer - führt das ausführbare Mapping (.mfx-Datei) über die Befehlszeile oder eine API (entweder auf demselben oder einem anderen Betriebssystem) aus
StyleVision - dient zum Erstellen des Stylesheet (.sps-Datei), anhand dessen die Mapping-Ausgabe in HTML, PDF, RTF, Word 2007+ transformiert wird.
StyleVision Server - führt das .sps-Stylesheet, das die Mapping-Ausgabe in das gewünschte Zielformat transformiert, aus. Dies erfolgt über die Befehlszeile oder eine API (entweder auf demselben oder einem anderen Betriebssystem).
Sowohl StyleVision Server als auch MapForce Server können optional unter Verwaltung durch (den separat lizenzierten) FlowForce Server ausgeführt werden. In diesem Szenario können MapForce Mappings und StyleVision-Transformationen nach Plan,  d.h. vollständig automatisiert, entweder über einen Trigger, oder auf Abruf ausgeführt werden.

© 2019 Altova GmbH

Styling Mapping Output with StyleVision

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Customizing MapForce >

Styling Mapping Output with StyleVision

In mappings where the target component is XML or XBRL, it is possible to preview and save the mapping output as HTML, RTF, PDF and Word 2007+ documents, provided that Altova StyleVision is installed on your computer. If you are using the Enterprise edition of StyleVision, then charts will also be rendered in these previews.

 

When a mapping supports preview in any of these formats, additional tabs become available next to the Output tab, for example:

mf_stylevision_tabs

StyleVision preview tabs (MapForce Enterprise Edition)

Note the following:

 

When StyleVision Professional is installed, it is possible to preview HTML and RTF output. With StyleVision Enterprise, it is possible to preview HTML, RTF, PDF, and Word 2007+ output.
Previewing mapping output as PDF requires Java, Acrobat Reader, and FOP (Formatting Objects Processor) version 0.93 or 1.0. FOP is installed together with StyleVision, unless you opted not to install it when installing StyleVision.
In the 64-bit edition of MapForce, the Word 2007+ and RTF previews are opened as a non-embedded application.
If your mapping contains components that act both as source and target (pass-through components), the StyleVision preview will only be possible for those components where the Preview button ic-preview of the component has been set as active. For more information about such mappings, see Chained Mappings.

 

In order to preview data from a mapping in this way, the following is required:

 

Altova StyleVision must be installed on your computer, either as a standalone installation, or as part of Altova MissionKit.
The target component must have a StyleVision Power Stylesheet (SPS) file associated to it. The stylesheet file can be created or edited with StyleVision. You cannot edit or change the stylesheet in MapForce directly, but you can open it via MapForce in StyleVision. Once the stylesheet is ready, you can assign it to a target MapForce component, as shown below.

 

Assigning a StyleVision Power Stylesheet to a target component

1.In StyleVision, create the required stylesheet file. Make sure to use as source the same XML schema as that of the MapForce component.
2.In MapForce, right-click the target XML or XBRL component, and select Properties.
3.On the Component Settings dialog box, next to StyleVision Power Stylesheet file, browse for the stylesheet file created previously.

mf_assign_sps

Note:        The path to the StyleVision Power Stylesheet file can be absolute or relative, see Using Relative and Absolute Paths.

 

Saving the StyleVision-generated output

You can save the StyleVision-generated HTML, PDF, RTF, or Word 2007+ output to a file in a similar way as saving the result of any other mapping. Namely, after previewing the mapping, do one of the following:

 

Click the Save generated output ( ic-save-sel-string ) toolbar button.
On the Output menu, click Save Output File.

 

Automating generation of HTML, PDF, RTF, Word 2007+ files with Altova product suite

If your mapping should generate HTML, PDF, RTF, and Word 2007+ files automatically (either on the same or on a different computer or even platform), this is possible with MapForce Server and StyleVision Server (these are separately licensed server products that extend the functionality of MapForce and StyleVision, respectively). In this scenario, each application plays the following distinct role:

 

MapForce - enables you to design the mapping (.mfd file) which defines the data transformation inputs and outputs (for example, database to XML)
MapForceServer - runs the executable mapping (.mfx file) at the command-line or from an API (either on the same or a different operating system)
StyleVision - enables you to design the stylesheet (.sps file) required to transform mapping output to HTML, PDF, RTF, Word 2007+
StyleVision Server - runs the .sps stylesheet which transforms the mapping output to a target desired format. This happens at the command line or from an API (either on the same or a different operating system).
Both StyleVision Server and MapForce Server can optionally run under the management of FlowForce Server (licensed separately). In this scenario, MapForce mappings and StyleVision transformations can run as scheduled, triggered, or on-demand jobs, and thus be fully automated.

© 2019 Altova GmbH