Beispiel: Ausnahme bei "größer als"-Bedingung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Hinzufügen von Ausnahmeereignissen >

Beispiel: Ausnahme bei "größer als"-Bedingung

In diesem Beispiel wird ein Mapping beschrieben, das ein Ausnahmeereignis auslöst, wenn eine "größer als"-Bedingung erfüllt wird. Sie finden das Beispielmapping hierzu unter: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ExpenseLimit.mfd.

except-xslt

Dieses Mapping löst immer dann eine Ausnahme aus, wenn das Datenelement expense in der XML-Instanzquelldatei einen Wert hat, der größer als 200 ist. Der Wert "200" wird von einer Konstanten bereitgestellt. Anschließend werden die beiden Werte mit Hilfe der less-Funktion miteinander verglichen. Wenn der Wert von expense kleiner als 200 ist, so wird das übergeordnete Datenelement, nämlich expense-item, an den Filter übergeben und es wird keine Ausnahme ausgelöst. Andernfalls wird eine Ausnahme mit dem benutzerdefinierten Text "Expense limit exceed" ausgelöst.

 

Die mit dem Symbol ic-component_exception gekennzeichnete Ausnahme besteht, wie oben gezeigt, aus zwei Teilen: throw und error-text. Der throw-Teil muss mit dem on-false oder on-true-Output eines Filters verbunden werden. Der error-text-Teil wird mit einer Konstante verbunden, die den benutzerdefinierten Text der Ausnahme bereitstellt.

 

Es ist wichtig, dass beide Outputs des Filters verbunden werden, da sonst keine Ausnahme ausgelöst wird. In diesem Beispiel ist der on-false-Output mit der Ausnahme verbunden, während der on-true-Output mit der Zielkomponente verbunden ist.


© 2019 Altova GmbH

Example: Exception on "Greater Than" Condition

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Adding Exceptions >

Example: Exception on "Greater Than" Condition

This example illustrates a mapping that throws an exception when a "Greater Than" condition occurs. The sample mapping accompanying this example can be found at: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ExpenseLimit.mfd.

except-xslt

This mapping throws an exception whenever the expense item in the source XML instance has a value greater than 200. The value "200" is provided by a constant. The less function is then used to compare the two values. If the value of expense is less than 200, then its parent, the expense-item, is passed on to the filter, and no exception is thrown. Otherwise, an exception is thrown, with the custom text "Expense limit exceed".

 

As shown above, the exception is identified by the ic-component_exception icon and it consists of two items: throw and error-text. The throw item must be connected to the on-false or on-true output of a filter. The error-text is connected to a constant which provides the custom text of the exception.

 

Importantly, both outputs of the filter are connected; otherwise, the exception would not be thrown. In this particular example, the on-false output is connected to the exception, while the on-true output is connected to the target component.


© 2019 Altova GmbH