Beispiel: Serialisieren in einen String (XML auf Datenbank)

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Parsen und Serialisieren von Strings >

Beispiel: Serialisieren in einen String (XML auf Datenbank)

In diesem Beispiel wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie ein Mapping-Design zum Serialisieren von Daten in einen String erstellen. Sie finden die Beispieldatei dazu unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\SerializeToString.mfd.

 

Angenommen, Sie haben eine XML-Datei (und das dazugehörige Schema), die aus mehreren <Person> Elementen besteht. In jedem <Person> Element sind der Vor- und Nachname, die Berufsbezeichnung, Telefondurchwahl und E-Mail-Adresse einer Person wie folgt beschrieben:

 

<Person>
    <First>Joe</First>
    <Last>Firstbread</Last>
    <Title>Marketing Manager Europe</Title>
    <PhoneExt>621</PhoneExt>
    <Email>j.firstbread@nanonull.com</Email>

</Person>

 

Ihr Ziel ist es, die einzelnen <Person> Elemente aus der XML-Datei zu extrahieren und diese (einschließlich der XML-Tags) als neue Datenbankdatensätze in die Tabelle PEOPLE einer SQLite-Datenbank einzufügen. Die Tabelle PEOPLE enthält nur zwei Spalten: ID und PERSON. Ihre vollständige Definition lautet:

 

CREATE TABLE PEOPLE (ID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, PERSON TEXT);

 

Nach Ausführung des Mappings sollte die Tabelle PEOPLE genauso viele Zeilen, wie die XML-Datei <Person>-Elemente enthält, haben.

 

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Fügen Sie die XML-Quellkomponente zum Mapping-Bereich hinzu (Menübefehl Einfügen | XML-Schema/Datei). Sie finden die Beispieldatei unter: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\MFCompany.xml.
2.Duplizieren Sie die XML-Komponente (mittels Kopieren/Einfügen).
3.Klicken Sie in der duplizierten XML-Komponente auf btn_file_string, und wählen Sie anschließend den Befehl XML in Strings serialisieren.

mf_serialize_01

4.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die duplizierte Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Root-Element ändern. Ändern Sie nun das Root-Element in <Person>.

mf_serialize_02

 

 

Im Allgemeinen können Sie das Root-Element in jedes Element ändern, das im XML-Schema eine globale (und nicht lokale) Deklaration hat. Elemente, die in Ihrem Schema nicht global definiert sind, werden im Dialogfeld "Root-Element auswählen" nicht aufgelistet.


 

5.Doppelklicken Sie auf die Komponente und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen XML-Deklaration schreiben, um zu verhindern, dass die XML-Deklaration für jedes <Person>-Element geschrieben wird.

mf_serialize_03

6.Fügen Sie die SQLite-Datenbankkomponente aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\dbserialize.db zum Mapping-Bereich hinzu. (Verwenden Sie zum Hinzufügen der Datenbankkomponente den Menübefehl Einfügen | Datenbank, siehe auch Herstellen einer Verbindung zu einer Datenbank). Wenn Sie aufgefordert werden, ein Datenbankobjekt einzufügen, wählen Sie die Tabelle PEOPLE aus.

mf_serialize_04

7.Verbinden Sie die Komponenten, wie unten gezeigt, miteinander. Auf der linken Seite des Mappings wird das Element <Person> auf die Serialisierungskomponente gemappt. Auf der rechten Seite des Mappings wird der serialisierte String-Wert in die Spalte PERSON der Datenbanktabelle PEOPLE eingefügt. Schließlich erstellt MapForce aufgrund der Verbindungslinie zwischen <Person> und der Tabelle PEOPLE für jedes <Person>-Element einen neuen Datensatz.

mf_serialize_05

8.Klicken Sie auf die A:In-Schaltfläche der Datenbankkomponente und gehen Sie folgendermaßen vor:
a.Aktivieren Sie die Option Alle Datensätze löschen. Dadurch werden alle vorhandenen Datensätze zur Mapping-Laufzeit aus der Datenbank gelöscht, bevor neue eingefügt werden.
b.Aktivieren Sie die Option DB-generiert neben der Spalte ID. Damit wird sichergestellt, dass die ID des Datensatzes von der Datenbank generiert wird. Beachten Sie, dass die Option DB-generiert nur angezeigt wird, wenn die Spalte diese Option unterstützt. Bei Spalten, bei denen es sich nicht um eine ID oder ein automatisch inkrementiertes Feld handelt, steht stattdessen die Option max+1 zur Verfügung. Mit dieser Option wird überprüft, welcher Wert in dieser Spalte der bereits vorhandene Maximalwert ist und es wird die nächste verfügbare um 1 erhöhte Ganzzahl eingefügt.

mf_serialize_06

Sie haben nun ein Mapping-Design erstellt, das Daten in einen String serialisiert. Wenn Sie auf das Register Ausgabe klicken, zeigt die SQL-Abfrage für die Vorschau an, dass für jedes <Person>-Element in der XML-Datei, wie beabsichtigt, ein separater Datensatz in die Datenbank eingefügt wird.


© 2019 Altova GmbH

Example: Serialize to String (XML to Database)

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Parsing and Serializing Strings >

Example: Serialize to String (XML to Database)

This example walks you through the steps required to create a mapping design which serializes data to a string. The example is accompanied by a sample file. If you want to look at the sample file before starting this example, you can open it from the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\SerializeToString.mfd.

 

Let's assume you have an XML file (and its related schema) which consists of multiple <Person> elements. Each <Person> element describes a person's first name, last name, job title, phone extension, and email address, as follows:

 

<Person>
    <First>Joe</First>
    <Last>Firstbread</Last>
    <Title>Marketing Manager Europe</Title>
    <PhoneExt>621</PhoneExt>
    <Email>j.firstbread@nanonull.com</Email>

</Person>

 

Your goal is to extract each <Person> element from the XML file and insert it literally (including XML tags) as a new database record in the PEOPLE table of a SQLite database. The PEOPLE table contains only two columns: ID and PERSON. Its full definition is as follows:

 

CREATE TABLE PEOPLE (ID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, PERSON TEXT);

 

After the mapping is executed, the expected result is that the PEOPLE table will have the same number of rows as the number of <Person> elements in the XML file.

 

To achieve the goal, do the following:

 

1.Add to the mapping area the source XML component (use the Insert | XML Schema/File menu command). The sample file is available at: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\MFCompany.xml.
2.Duplicate (copy-paste) the XML component.
3.On the duplicated XML component, click btn_file_string, and then select Serialize XML to Strings.

mf_serialize_01

4.Right-click the duplicated component and select Change Root Element from the context menu. Then change the root element to <Person>.

mf_serialize_02

In general, you can change the root element to any element that has a global (not local) declaration in the XML schema. Any elements that are not defined globally in your schema are not listed in the "Select Root Element" dialog box.

 

5.Double-click the component and clear the Write XML Declaration check box. This prevents the XML declaration from being written for each <Person> element.

mf_serialize_03

6.Add to the mapping area the target SQLite database component, from the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\\dbserialize.db. (To add the database component, use the Insert | Database menu command, see also Connecting to a Database ). When prompted to insert a database object, select the PEOPLE table.

mf_serialize_04

7.Link the components as shown below. On the left side of the mapping, the <Person> element maps to the serialization component. On the right side of the mapping, the serialized string value is inserted into the PERSON column of the PEOPLE database table. Finally, the connector drawn from <Person> to PEOPLE table instructs MapForce to create a new record for each <Person> element encountered.

mf_serialize_05

8.Click the A:In button on the database component, and do the following:
a.Select the Delete all records option. At mapping runtime, this will delete any existing records from the database before new ones are inserted.
b.Select the DB-generated option next to the ID column. This ensures that the ID of the record will be generated by the database. Note that the DB-generated option appears only if the column supports this option. For columns that are not an identity or auto-incremented field, the max+1 option is available instead—this option will check what is the maximum value already existing in that column, and insert the next available integer, incremented by 1.

mf_serialize_06

You have now created a mapping design which serializes data to string. If you click the Output tab, the preview SQL query indicates that separate records will be inserted into the database for each <Person> element in the XML file, which was the goal of this mapping.


© 2019 Altova GmbH