Anpassen der EDI-Validierung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  >

Anpassen der EDI-Validierung

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie die Validierung von EDI Messages in MapForce zu folgenden Zwecken angepasst werden kann:

 

Lockerung der Validierungsregeln bei Feldern, auf die die Validierungsregeln durch den Standard nicht zur Gänze angewendet werden müssen und bei denen die Validierungsregeln mit Hilfe externer Standards erweitert werden können.

 

So gibt es z.B. EDI-Datenelemente, für die zusätzlich zu den vordefinierten Codewerten in externen ISO-Standards oder UN/ECE-Recommendations definierte Codewerte zulässig sind. In diesem Fall können Sie bei der Verarbeitung solcher EDI-Felder MapForce so konfigurieren, dass bei einem externen Code anstatt eines Validierungsfehlers eine Warnung zurückgegeben und das Mapping fortgesetzt wird. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Gelockerte Validierungsregeln für Felder.

 

Ausführung vollständiger Validierung von Feldern wie den oben beschriebenen durch Anpassen benutzerdefinierter Konfigurationsdateien an MapForce.

 

Um z.B. das Datenelement 4405 des UN/EDIFACT D.16A-Standards zu validieren, können Sie eine benutzerdefinierte Konfigurationsdatei hinzufügen, die die in der UN/ECE Recommendation 24 ("Trade and Transport Status Codes") definierten Validierungsregeln enthält. Die in der UN/ECE Recommendation 24 definierten Codewerte sind nicht im EDIFACT-Standard enthalten (und daher nicht Teil der Standardgruppe der mit MapForce bereitgestellten EDIFACT-Konfigurationsdateien). Nähere Informationen dazu finden Sie unter Anpassen von Codewerten aus externen Quellen.

 

Globale Durchführung einer Validierung für alle Messages, in denen ein Feld verwendet wird, oder lokale Durchführung einer Validierung für eine bestimmte Message.

 

Sie können die Validierung so konfigurieren, dass sie entweder global oder lokal angewendet wird. Bei der globalen Validierung werden alle Instanzen eines bestimmten Felds in allen Messages validiert. Eine lokale (oder "inline") Validierung wird nur auf eine bestimmte Message angewendet. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Definieren von Codewerten auf Message-Ebene (inline).

 

Definieren komplexer Validierungsregeln für Felder, die nicht nur auf Feld-, sondern auf Zeichenebene validiert werden müssen.

 

Bestimmte Messages wie z.B. die VERMAS (Verification of Mass) Message des UN/EDIFACT D.16A-Standards, enthalten Felder, auf die komplexe Validierungsregeln angewendet werden müssen (z.B. das Datenelement 8155). Für dieses Feld sind in ISO 6346 definierte Codewerte zulässig. Um ein Feld gemäß ISO 6346 zu validieren, kann MapForce mit Hilfe von Konfigurationsdateien angepasst werden, um zu überprüfen, ob bestimmte Zeichen an bestimmten Positionen im Feld vorkommen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Konfigurieren der Validierung auf Zeichenebene. (Beachten Sie, dass ISO 6346 hier nur als Beispiel erwähnt wird. Die MapForce-Konfigurationsdateien enthalten bereits Validierungsregeln für ISO 6346.)


© 2019 Altova GmbH

Customizing EDI Validation

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI >

Customizing EDI Validation

This section illustrates how validation of EDI messages can be customized in MapForce so as to achieve the following goals:

 

Relax validation of fields where validation rules are not completely enforced by the standard and may be extended by means of external standards.

 

For example, there are EDI data elements that may accept code values specified in external ISO standards or UN/ECE recommendations, in addition to predefined code values. In this case, when processing such EDI fields, you can configure MapForce to return a warning (not a validation error) when an external code is encountered, and resume the mapping process. For further information, see Relaxing Field Validation.

 

Perform full validation of fields such as the ones described above, by adapting custom configuration files to MapForce.

 

For example, to validate the Data Element 4405 of the UN/EDIFACT D.16A standard, you may add a custom configuration file which contains the validation rules as defined by the UN/ECE Recommendation 24 ("Trade and Transport Status Codes". The code values defined in UN/ECE Recommendation 24 are external to EDIFACT standard (and thus are not part of the default set of EDIFACT configuration files supplied with MapForce). For further information, see Adapting Code Values from External Sources.

 

Perform validation globally for all messages where a field is used or locally for a particular message.

 

It is possible to configure validation to apply globally or locally. Global validation affects all occurrences of the field in all messages. Local (or "inline") validation applies only to a specific message. For further information, see Defining Custom Code Values at Message Level (Inline).

 

Define advanced validation rules for fields that require validation not only at field level, but also at character level.

 

Certain messages, such as the VERMAS (Verification of Mass) message of UN/EDIFACT D.16A, contain fields that require advanced validation rules (such as Data Element 8155). This field may accept code values specified in ISO 6346. To validate field such as ISO 6346, MapForce can be customized, by means of configuration files, to check if specific characters occur at specific positions within the field. For further information, see Configuring Character-Level Validation. (Note that ISO 6346 is mentioned here only as an example, the MapForce configuration files already include validation rules for ISO 6346.)


© 2019 Altova GmbH