Konfigurieren der Validierung auf Zeichenebene

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > Anpassen der EDI-Validierung >

Konfigurieren der Validierung auf Zeichenebene

In den meisten Fällen bedeutet eine Validierung von EDI-Feldern, dass der Feldwert zur Mapping-Laufzeit mit einer Liste von in einer MapForce-Konfigurationsdatei definierten möglichen Werten verglichen wird. Wenn der Feldwert mit einem der möglichen in der Konfigurationsdatei definierten Werte übereinstimmt, gilt er als gültig.

 

Für einige Felder werden jedoch manchmal komplexere Validierungsregeln benötigt, sodass ihre Validierungslogik nicht in Form einer einfachen Liste möglicher Werte ausgedrückt werden kann. Ein Beispiel für ein Feld, für das komplexe Validierungsregeln erforderlich sind, ist das in der VERMAS (Verification of Mass) Message des UN/EDIFACT D16A-Standards verwendete Datenelement 8155. In diesem Feld sind nicht nur im UN/EDIFACT-Standard definierte Codewerte, sondern auch externe, durch den ISO 6346-Standard definierte Codes zulässig. Im ISO 6346-Standard sind Validierungsregeln auf Zeichenebene definiert, nämlich:

 

Das erste Zeichen kann eines der folgenden sein: 1, 2, 3, 4, A, B, C, D, E, F, G, H, K, L, M, N, P
Das zweite Zeichen kann eines der folgenden sein: 0, 2, 4, 5, 6, 8, 9, C, D, E, F, L, M, N, P
Das dritte und vierte Zeichen kann eines der folgenden sein: G0, G1, G2, G3, usw. (zu viele Werte, um diese hier aufzulisten).

 

Auch eine Validierungslogik wie die oben gezeigte kann für MapForce angepasst werden. In diesem Fall validiert MapForce das Datenelement 8155 nicht nur gemäß den UN/EDIFACT-Codewerten, sondern auch unter Berücksichtigung der obigen Regeln aus dem ISO 6346-Standard.

 

Aus Sicht einer MapForce-Konfiguration können die drei oben aufgezählten Regeln als drei separate Wertelisten betrachtet werden. Die erste Liste ist ein Zeichen lang, die zweite Liste ist ein Zeichen lang und die dritte Liste ist zwei Zeichen lang. Alle drei Listen sind finit und deren Werte sind bekannt. Aufgrund dieser Informationen kann der Wert des Datenelements mit Hilfe der MapForce-Konfiguration validiert werden.

 

Ein Beispiel dafür, wie die Validierung auf Zeichenebene konfiguriert werden muss, finden Sie in der Datei ISO6346.Codelist aus dem Verzeichnis C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\EDIFACT. Diese mit MapForce bereitgestellte Datei ist so konfiguriert, dass sie die Validierung des Datenelements 8155 gemäß den oben angeführten ISO 6346-Regeln durchführt.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Config xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" Version="5" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../EDIConfig5.xsd">
  <Codelist>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="1" Offset="1">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="1"/>
 

           ..............

 
          <Value Code="N"/>
        </Values>
    </Field>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="1" Offset="2">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="0"/>

 
           ..............

 
          <Value Code="F"/>
        </Values>
    </Field>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="2" Offset="3">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="G0"/>
 

           ..............
 
          <Value Code="A0"/>
        </Values>
    </Field>
  </Codelist>
</Config>

ISO6346.Codelist-Konfigurationsdatei

Anmerkung:Einige der Werte aus dem obigen Beispielcodefragment wurden aus Gründen der Einfachheit entfernt.

 

Beachten Sie, dass das Element <Field> im Codefragment oben drei Mal definiert wurde. Dadurch kann der Feldinhalt auf Zeichenebene validiert werden. Jede Instanz von <Field> wird jeweils anhand einer der in der Aufzählung oben angegebenen Regeln validiert. Zu diesem Zweck hat jedes <Field>-Element mehrere Attribute (im Codefragment oben markiert):

 

Name - Dieses Attribut gibt an, dass die Liste der validierten Werte zum selben Feld gehört, d.h. es bindet alle drei Listen an dasselbe Feld (in diesem Fall "F8155").
ListName - Dieses Attribut gibt einer Liste von Werten einen Namen. Wertelisten mit demselben Namen werden in einer Codeliste gruppiert. Beachten Sie, dass alle drei Listen im Beispiel oben denselben Listennamen ListName="ISO6346" haben. Dies wird speziell für die Validierung auf Zeichenebene benötigt. Die eigentlichen zu validierenden Zeichen werden, wie unten erläutert, durch die Attribute Length und Offset der einzelnen Listen in der Gruppe definiert.
Length - Mit diesem Attribut wird die Anzahl der zu validierenden Zeichen definiert (die Anfangsposition von Zeichen im Feld wird durch das Attribut Offset definiert). Beachten Sie, dass die Zeichenlänge für jedes <Field>-Element unterschiedlich ist: Die erste und die zweite Werteliste ist ein Zeichen lang, während die dritte Liste zwei Zeichen enthält.
Offset - Dieses Attribut definiert die Position, ab der MapForce (oder der externe Ausführungsprozessor) die Zeichen aus dem zu validierenden Datenfeld liest. Das erste Zeichen hat den Abstand (offset) 1, das zweite Zeichen den Abstand 2, usw. Die tatsächlich Anzahl der Zeichen wird durch das Attribut Length definiert.

 

Wenn das Attribut Length definiert ist, so muss auch das Attribut Offset definiert sein. Außerdem muss der Wert von Length und Offset größer als Null sein.

 

Im Codefragment oben sind die folgenden Längen-Abstands- (Length-Offset)-Kombinationen definiert:

 

Length="1", Offset="1" - mit dieser Kombination wird ein einziges Zeichen des Felds beginnend mit dem Abstand 1 validiert.
Length="1", Offset="2" - mit dieser Kombination wird ein einziges Zeichen des Felds beginnend mit dem Abstand 2 validiert.
Length="2", Offset="3" - mit dieser Kombination werden zwei Zeichen des Felds beginnend mit dem Abstand 3 validiert

 

mff_iso6346

 

Jede Length-Offset-Kombination stellt, kombiniert mit den unter <Values> definierten Codewerten eine Validierungsbedingung auf Zeichenebene dar. Bei Ausführung des Mappings müssen alle Bedingungen auf Zeichenebene erfüllt werden (da alle denselben ListName-Attributwert haben), damit die Feldvalidierung erfolgreich ist, d.h. MapForce wendet bei der Validierung einer Message, die das Datenelement 8155 enthält, die folgende Logik an:

 

Die Feldzeichen werden anhand der in der Konfigurationsdatei (in diesem Fall ISO6346.Codelist) definierten Codewertliste anhand einer übereinstimmenden Length-Offset-Kombination validiert. So muss z.B. das erste Zeichen des Felds eines der folgenden sein: 1, 2, 3, 4, B, C, G, H, L, M, N.
Der Feldwert muss alle Bedingungen auf Zeichenebene erfüllen (in diesem Fall müssen drei Bedingungen erfüllt werden), damit die Validierung erfolgreich ist.
Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt wird, ist der Feldwert nicht gültig und MapForce (oder der Ausführungsprozessor, der das Mapping verarbeitet, wie z.B.  MapForce Server oder ein C#, C++ oder Java-Programm) erzeugt einen Validierungsfehler.
Ein Feld kann mehr als eine Liste möglicher Codewerte haben. Um als gültig zu gelten, muss der Feldwert in mindestens einer dieser Listen vorhanden sein.

© 2019 Altova GmbH

Configuring Character-Level Validation

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > Customizing EDI Validation >

Configuring Character-Level Validation

In most cases, validation of EDI fields means comparing, at mapping runtime, the field value with a list of possible values defined in a MapForce configuration file. For example, if the field value matches one the possible values defined in the configuration file, it is considered valid.

 

However, certain fields might need more advanced validation rules, meaning that their validation logic cannot be expressed as a simple list of possible values. An example of a field which requires complex validation is Data Element 8155 used in the VERMAS (Verification of Mass) message of UN/EDIFACT D16A. This field accepts not only code values defined in the UN/EDIFACT standard, but also external codes specified by the ISO 6346 standard. The ISO 6346 standard, in its turn, defines validation rules at character-level, namely:

 

First character can be one of these: 1, 2, 3, 4, A, B, C, D, E, F, G, H, K, L, M, N, P
Second character can be one of these: 0, 2, 4, 5, 6, 8, 9, C, D, E, F, L, M, N, P
Third and fourth character can be: G0, G1, G2, G3, etc. (values are too many to be listed here).

 

It is possible to adapt validation logic such as the one above to MapForce as well. In this case, MapForce will validate Data Element 8155 not only according to the UN/EDIFACT code values, but also taking into consideration the rules above applicable to the ISO 6346 standard.

 

From a MapForce configuration perspective, the rules expressed by the three bullets above can be regarded as three separate lists of values. The first list is one character long, the second list is one character long, and the third list is two characters long. All three lists are finite and their values are known. This information makes it possible to validate the value of the data element by means of MapForce configuration.

 

To see an example of how character-level validation must be configured, open the ISO6346.Codelist file from the C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI\EDIFACT directory. This file supplied by default with MapForce is configured to perform validation of Data Element 8155 according to ISO 6346 rules stated above.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Config xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" Version="5" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../EDIConfig5.xsd">
  <Codelist>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="1" Offset="1">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="1"/>
 

           ..............

 
          <Value Code="N"/>
        </Values>
    </Field>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="1" Offset="2">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="0"/>

 
           ..............

 
          <Value Code="F"/>
        </Values>
    </Field>
    <Field Name="F8155" Type="Alphanumeric" ListName="ISO6346" Length="2" Offset="3">
        <Title>ISO 6346</Title>
        <Description>Code specifying seagoing container type.</Description>
        <Values>
          <Value Code="G0"/>
 

           ..............
 
          <Value Code="A0"/>
        </Values>
    </Field>
  </Codelist>
</Config>

ISO6346.Codelist configuration file

Note:Some of the values from the sample code listing above were removed, for simplicity.

 

In the code listing above, notice that, the <Field> element is defined three times. This makes it possible to validate the field content at character level. Namely, each occurrence of <Field> validates one of the rules stated in the bullets above at a time. To achieve this, each <Field> has several attributes (highlighted in the code listing above):

 

Name - This attribute indicates that the list of values being validated belongs to the same field. In other words, it binds all three lists to the same field (in this case, "F8155").
ListName - This attribute gives a name to a list of values. Lists of values with the same name are grouped into one code list. Notice that in the example above all three lists have the same ListName="ISO6346". This is needed specifically for character level validation. The actual characters to be validated are specified by the Length and Offset attributes of each list in the group, as explained below.
Length - This attribute specifies the number of character to be validated (the starting position of characters in the field is defined by the Offset attribute). Notice that character length varies for each <Field>: the first and the second list of values is one character long, while the third list of values contains two characters.
Offset - This attribute specifies the position at which MapForce (or the external execution engine) must start reading the characters from the data field which is being validated. The first character has offset 1, the second character has offset 2, and so on. The actual number of characters is defined by the Length attribute.

 

If the Length attribute is defined, the Offset attribute must be defined as well. Also, the value of both Length and Offset must be greater than zero.

 

In the code listing above, the following Length-Offset combinations were defined:

 

Length="1", Offset="1" - this combination will validate one character of the field, starting at offset 1
Length="1", Offset="2" - this combination will validate one character of the field, starting at offset 2
Length="2", Offset="3" - this combination will validate two characters of the field, starting at offset 3

 

mff_iso6346

 

Each Length-Offset combination, combined with the code values defined under <Values>, represents a validation condition at character level. When the mapping runs, all character-level conditions must be satisfied (because all have the same ListName attribute value) for field validation to be successful. In other words, when validating a message that includes Data Element 8155, MapForce will apply the following logic:

 

The field characters are validated against the list of code values defined in the configuration file (in this case, ISO6346.Codelist) for a matching Length-Offset combination. For example, the first character of the field must be one of the following: 1, 2, 3, 4, B, C, G, H, L, M, N.
The field value must satisfy all conditions at character-level (in this case, three conditions must be satisfied) in order for validation to be successful.
If any of the conditions is not satisfied, the field value is not valid, and a validation error is produced in MapForce (or in the execution engine running the EDI mapping (such as MapForce Server, or a C#, C++, or Java program).
A field may have more than one list of possible code values. In ordered to be considered valid, the field value must be present in at least one of the lists.

© 2019 Altova GmbH