Beispiel: Mappen von IATA auf XML

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > IATA PADIS >

Beispiel: Mappen von IATA auf XML

In der Datei IATA_FlightInformationReport.mfd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ sehen Sie ein Beispiel für ein Mapping einer IATA PADIS-Datei auf eine XML-Zieldatei.

mf_iata_example_01

IATA_FlightInformationReport.mfd

Dieses Mapping besteht aus einer IATA-Quellkomponente, die eine FLIRES -Nachricht enthält, einer XML-Zielkomponente und zwei benutzerdefinierten Funktionen, parseDateTime und airportcode2Names (die mehrfach verwendet werden).

 

Um die von der Quell- oder Zielkomponente gelesene bzw. geschriebene Instanzdatei sowie andere Einstellungen zu sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente und wählen Sie den Befehl Eigenschaften (siehe auch EDI-Komponenteneinstellungen).

 

Um die Struktur der einzelnen benutzerdefinierten Funktionen zu sehen, doppelklicken Sie auf die Funktion. Um zum Hauptmapping zurückzukehren, klicken Sie in der linken oberen Ecke des Mapping-Bereichs auf die Schaltfläche Zurück zum Haupt-Mapping ( ic-usrDef-home ) Nähere Informationen dazu finden Sie unter Benutzerdefinierte Funktionen.

 

Die benutzerdefinierten Funktionen in diesem Mapping haben die folgenden Aufgaben:

 

1) Die Funktion parseDateTime erhält als Argumente das Datum und die Uhrzeit aus den IATA-Datums- und Uhrzeitelementen und erzeugt anhand dieser Werte einen in der XML-Zieldatei erforderlichen xs:dateTime-Wert. Zu diesem Zweck werden in dieser Funktion verschiedene Funktionen aus der MapForce core-Bibliothek verwendet, wie die folgenden:

mf_iata_example_02

Struktur der parseDateTime-Funktion

2) Die Funktion airportcode2Names erhält als Argument die Feldwerte F3223 oder F3224 (den Flughafencode) und gibt den vollständigen Namen des Flughafens zurück. Die Funktion enthält zu diesem Zweck eine Wertezuordnungskomponente, die die einzelnen Flughafencodes auf Flughafennamen mappt, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:

mf_iata_example_03

Struktur der Wertezuordnungskomponente

Nähere Informationen zu Wertezuordnungskomponenten finden Sie unter Verwendung von Wertezuordnungen.

 

In der XML-Zielkomponente wird ein Verfahren namens Duplizierung von Nodes verwendet. In diesem Fall wird der Node Station in der Mapping-Komponente mehrmals dupliziert. Dadurch können Werte aus mehreren Quelldatenelementen auf dasselbe Zieldatenelement gemappt werden (siehe Input duplizieren).

 

Um eine Vorschau auf die vom Mapping erzeugte Ausgabe zu sehen, klicken Sie auf das Register Ausgabe.


© 2019 Altova GmbH

Example: Mapping IATA to XML

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > IATA PADIS >

Example: Mapping IATA to XML

The IATA_FlightInformationReport.mfd file available in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ folder shows an example mapping of an IATA PADIS file to an XML target file.

mf_iata_example_01

IATA_FlightInformationReport.mfd

This mapping consists of a source IATA component which includes a FLIRES message, a target XML component, and two user-defined functions, parseDateTime and airportcode2Names (which are reused multiple times).

 

To view the instance file read or written by the source or target components, as well as other settings, right-click the component, and select Properties (see also EDI Component Settings).

 

To view the structure of each user-defined function, double-click it. To go back to the main mapping, click the Return to Main Mapping ( ic-usrDef-home ) button available in the upper-left corner of the mapping area. For more information, see User-Defined Functions.

 

In this mapping, the user-defined functions have the following purpose:

 

1) The parseDateTime function receives as arguments the date and time from IATA date and time elements and processes them in order to produce an xs:dateTime value required in the target XML file. To achieve this goal, it makes use of various functions available in the MapForce core library, such as

mf_iata_example_02

Structure of the parseDateTime function

2) The airportcode2Names function receives as argument the F3223 or F3224 field values (the airport code) and returns the full name of the airport. To achieve this, the function contains a Value-Map component which maps each airport code to an airport name, as follows:

mf_iata_example_03

Structure of the Value-Map component

For more information about Value-Map components, see Using Value-Maps.

 

On the target side, the XML component uses a technique called "duplication of nodes". Namely, the node Station is being duplicated multiple times on the mapping component. This makes it possible to map values from multiple source items to the same target item (see Duplicating Input).

 

To preview the output produced by the mapping, click the Output tab.


© 2019 Altova GmbH