EDI-Konfigurationsschemas

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > Anpassen der EDI-Struktur >

EDI-Konfigurationsschemas

Wenn Sie eine Änderung an einer Konfigurationsdatei vornehmen, muss diese unbedingt anhand des dazugehörigen XML-Schemas validiert werden. Das Schema befindet sich im Verzeichnis C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI und kann eines der folgenden sein:

 

Datei

Aufgabe

EDIConfig.xsd (Version "3")

Dieses Konfigurationsschema ist ab MapForce 2011, Release 2 gültig. Wenn Sie Konfigurationsdateien haben, für die ein älteres Schema als Version 3 verwendet wird, müssen diese zu diesem Schema (oder einem neueren) aktualisiert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktualisieren älterer Konfigurationsdateien.

EDIConfig4.xsd

Dieses Konfigurationsschema ist ab MapForce 2011, Release 3 gültig. Es enthält mehrere Verbesserungen am ursprünglichen EDIConfig.xsd-Schema, darunter die Möglichkeit benutzerdefinierte rekursive Hierarchien zu definieren, die eventuell für das Mappen von Daten von oder auf X12- oder HL7-Formate benötigt werden.

EDIConfig5.xsd

Dieses Konfigurationsschema ist ab MapForce 2017 gültig. Es kann darin nun ein Datenelement definiert werden, das unvollständige Validierungsregeln aufweist. Mit diesem Schema können komplexe Feldvalidierungsregeln auf Zeichenebene definiert werden (siehe Konfigurieren der Validierung auf Zeichenebene).

EDIConfig6.xsd

Dieses Konfigurationsschema ist ab MapForce 2018 gültig. Es bietet die Möglichkeit, Daten von und auf das NCPDP SCRIPT-Format zu mappen, siehe NCPDP SCRIPT .

 

Das EDI-Konfigurationsschema enthält auch Informationen über die Struktur von Elementen, die in den Konfigurationsdateien vorkommen dürfen. Unten sehen Sie z.B. eine Darstellung einer EDI-Datenelementstruktur, wie aus dem Schema EDIConfig4.xsd:

mf_edi_data_element

Struktur des Datenelements (Schemaansicht von XMLSpy)


© 2019 Altova GmbH

EDI Configuration Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > Customizing EDI Structure >

EDI Configuration Schemas

Whenever you make a change to a configuration file, it is important to validate it against its applicable XML schema. The schema is available in the directory C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI and it can be one of the following:

 

File

Purpose

EDIConfig.xsd (version "3")

This configuration schema is valid starting with MapForce 2011, Release 2. If you have configuration files that are using a schema prior to version 3, they must be upgraded to use this schema (or a newer one). For more information, see Upgrading Older Configuration Files.

EDIConfig4.xsd

This configuration schema is valid starting with MapForce 2011, Release 3. It contains multiple enhancements to the original EDIConfig.xsd schema, including the ability to define custom recursive hierarchies which might be necessary when you map data to or from X12 or HL7 formats.

EDIConfig5.xsd

This configuration schema is valid starting with MapForce 2017. It introduces the ability to define a data element that has incomplete validation rules. With this schema, it is possible to define advanced field validation rules at character level (see Configuring Character-Level Validation).

EDIConfig6.xsd

This configuration schema is valid starting with MapForce 2018. It introduces the ability to map data to or from NCPDP SCRIPT format, see NCPDP SCRIPT .

 

The EDI configuration schema will also offer information about the structure of any elements that may be present in the configuration files. For example, below is a representation of an EDI Data Element structure as it appears in the EDIConfig4.xsd schema:

mf_edi_data_element

Structure of the Data element (Schema view of XMLSpy)


© 2019 Altova GmbH