EDI-Konfigurationsdateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > Anpassen der EDI-Struktur >

EDI-Konfigurationsdateien

Eine EDI-Collection (Verzeichnis) kann jede der folgenden Konfigurationsdateien enthalten:

 

Datei

Aufgabe

EDI.Collection

In der EDI.Collection-Datei sind alle Nachrichtentypen aus der benutzerdefinierten EDI-Collection, die Sie implementieren, definiert. Sie können diese Datei bearbeiten, um Nachrichtentypen, die für die Auswahl in MapForce (im Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen") zur Verfügung stehen sollten, hinzuzufügen. Siehe auch Hinzufügen oder Entfernen von Nachrichtentypen.

Envelope.Config

In der Envelope.config-Datei ist die Struktur der EDI-Mapping-Komponente in MapForce (d.h. Elemente, die innerhalb der Envelope-Sequenz stehen) definiert. Normalerweise sollte diese Datei nicht manuell bearbeitet werden.

<Message>.Config

Das EDI-Collection-Verzeichnis muss eine oder mehrere <Message>.Config-Dateien enthalten. Eine solche Datei entspricht einem EDI-Nachrichtentyp und enthält die in dieser Nachricht verwendeten Gruppen- und Segmentdefinitionen. Die <Message>.Config-Dateien werden von der Datei EDI.Collection referenziert.

 

Bei Bedarf können Sie die <Message>.Config-Dateien modifizieren, wenn Sie die Struktur oder die Validierungsregeln für die Felder einer bestimmten Nachricht ändern möchten. Beachten Sie, dass Änderungen an diesen Dateien als lokale Anpassungen betrachtet werden (d.h. sie gelten nur für diese spezifische Nachricht). Beispiele finden Sie unter Anpassen einer EDIFACT Message und Anpassen einer ANSI X12-Transaktion.

<Dateiname>.Segment

In dieser Datei sind die Datenelemente, Segmente, Composites und Subcomposites der EDI-Dateien definiert. Sie dient zum Parsen der EDI-Datei.

 

Sie können die .segment-Dateien modifizieren, wenn Sie die Struktur oder die Validierungsregeln für ein Feld (Datenelement) in allen Nachrichten, in denen diese vorkommen kann/können, ändern müssen. Änderungen an dieser Datei sind globale Anpassungen.

<Dateiname>.Codelist

In dieser Datei sind die von MapForce zum Validieren der EDI-Input- und Output-Dateien verwendeten EDI-Codewerte definiert. Im Allgemeinen entsprechen die hier definierten Codewerte den im jeweiligen EDI-Standard definierten. Eine Ausnahme zu dieser Regel bilden einige Grenzfälle, in denen der Standard von externen Codewerten abhängig ist und die Liste der möglichen Werte nicht zur Gänze umsetzt (siehe auch Validierung von EDI-Komponenten).

 

Sie können .codelist-Dateien modifizieren, wenn Sie die Standardvalidierungsregeln ändern müssen (z.B. um eine weniger strenge Validierung durchzuführen oder um neue, in der EDI-Codeliste noch nicht definierte Codes hinzuzufügen). Nähere Informationen dazu finden Sie unter Gelockerte Validierungsregeln für Felder und Anpassen von Codewerten aus externen Quellen.

ParserErrors.Config

Diese Datei wird nur für den X12- und den HIPAA X12-Standard benötigt. Darin ist die Struktur der Datenelemente "ParserErrors_Message" und "ParserErrors_Group" in der EDI-Komponente in MapForce definiert. Diese Datenelemente enthalten Informationen über bei der Verarbeitung der Datei aufgetretene Parsing-Fehler und können zur Erzeugung von X12 997- (Functional Acknowledgement) und X12 999- (Implementation Acknowledgement)-Nachrichten verwendet werden.

 

 

 

Alle der oben angeführten Dateien sind XML-Dateien und können in einem XML-Editor wie XMLSpy bearbeitet werden. Sie beziehen sich alle, mit Ausnahme der Datei EDI.Collection, auf ein XML-Schema (siehe EDI-Konfigurationsschemas). Für die Datei EDI.Collection ist kein explizites Schema definiert, sondern sie wird intern von MapForce validiert.


© 2019 Altova GmbH

EDI Configuration Files

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > Customizing EDI Structure >

EDI Configuration Files

An EDI collection (directory) may contain any of the following configuration files:

 

File

Purpose

EDI.Collection

The EDI.Collection file defines all message types present in the custom EDI collection that you are implementing. You can edit this file to add or remove message types that should be available for selection in MapForce (on the "Browse EDI Collections" dialog box). See also Adding or Removing Message Types.

Envelope.Config

The Envelope.config file defines the structure of the EDI mapping component in MapForce (that is, elements that are surrounded by the Envelope sequence). Under normal circumstances, this file should not be edited manually.

<Message>.Config

The EDI collection directory must include one or several <Message>.Config files. One such file corresponds to an EDI message type, and contains the group and segment definitions used in that message. The <Message>.Config files are referenced from the EDI.Collection file.

 

You can modify the <Message>.Config files if you want to alter the structure or validation rules applicable to fields of a particular message. Note that changes to these files are considered local customizations (that is, they apply only to that specific message). For examples, see Customizing an EDIFACT message and Customizing an ANSI X12 transaction.

<Filename>.Segment

This file defines the data elements, segments, composites, and subcomposites of the EDI files, and is used when parsing the EDI file.

 

You can modify the .segment files if you want to alter the structure or validation rules applicable to a field (data element) in all messages where it may occur. Changes made to this file are global customizations.

<Filename>.Codelist

This file defines EDI code values used by MapForce to validate the EDI input and output files in MapForce. In general, the code values defined here correspond to those defined by the respective EDI standard. Exception to this rule are some edge cases where the standard relies on external code values and does not fully enforce the list of possible values (see also EDI component validation).

 

You can modify .codelist files if you need to change the default validation rules (for example, in order to relax validation, or add new codes that are not already defined in the EDI code list). For more information, see Relaxing Field Validation and Adapting Code Values from External Sources.

ParserErrors.Config

This file is applicable to the X12 and HIPAA X12 standards only. It defines the structure of "ParserErrors_Message" and "ParserErrors_Group" items on the EDI component in MapForce. These items contain information about parsing errors encountered during file processing and can be used to produce X12 997 (Functional Acknowledgement) and X12 999 (Implementation Acknowledgement) messages.

 

All of the files above are XML files and can be edited in an XML editor such as XMLSpy. They all refer to some XML schema (see EDI Configuration Schemas), with the exception of the EDI.Collection file. The EDI.Collection file has no explicit schema defined but is validated internally by MapForce.


© 2019 Altova GmbH