Erstellen einer benutzerdefinierten EDI-Collection

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >  EDI  > Anpassen der EDI-Struktur >

Erstellen einer benutzerdefinierten EDI-Collection

Eine "EDI-Collection" ist ein Verzeichnis, das alle Konfigurationsdateien zu einem bestimmten EDI-Standard enthält. Standardmäßig sind alle vordefinierten EDI-Collections in MapForce unter dem folgenden Pfad verfügbar: C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI. (Wenn Sie eine 32-Bit-MapForce-Version auf einem 64-Bit-Betriebssystem verwenden, ändern Sie den Verzeichnispfad in C:\Programme(x86)\... ).

 

Es wird nicht empfohlen, den Inhalt der Originaldateien und -ordner im MapForceEDI-Verzeichnis zu ändern, es sei denn, Sie möchten die EDI-Standardvalidierung und -verarbeitung in MapForce auf eigene Verantwortung außer Kraft setzen. Es wird empfohlen, neue benutzerdefinierte Verzeichnisse, wie unten gezeigt, hinzuzufügen, anstatt bestehende zu ändern. Auf diese Art lässt sich Ihre benutzerdefinierte Konfiguration auch einfacher in eine neuere Version von MapForce migrieren.

 

 

So erstellen Sie eine benutzerdefinierte EDI-Collection:

1.Erstellen Sie im Verzeichnis C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI eine gleichrangige Kopie eines Verzeichnisses, das dem Standard entspricht, den Sie anpassen möchten (z.B. "EDIFACT.Custom").

mf_edi_customize_01

2.Öffnen Sie MapForce.
3.Klicken Sie im Menü Einfügen auf EDI. Ihre benutzerdefinierte EDI-Collection sollte zu diesem Zeitpunkt neben den Standard-Collections im Dialogfeld "EDI-Collections durchsuchen" angezeigt werden.

mf_edi_customize_02

Anmerkung:        Um das Verzeichnis C:\Programme ändern zu können, benötigen Sie Administratorrechte.

 

Bisher unterscheidet sich die soeben erstellte benutzerdefinierte Collection in keiner Weise von der Standard-Collection. Um Daten zwischen Ihrem benutzerdefinierten EDI-Format und einem anderen von MapForce unterstützten Datenformat in beide Richtungen konvertieren zu können, muss die EDI-Collection angepasst werden. Dies wird in den nächsten Abschnitten beschrieben. Im Moment genügt es zu wissen, dass ein Verzeichnis die folgenden Kriterien erfüllen muss, um von MapForce als EDI-Collection erkannt zu werden:

 

1.Es muss ein Unterverzeichnis von C:\Programme\Altova\MapForce2019\MapForceEDI) sein.
2.Es muss eine Kopie eines der folgenden Verzeichnisse sein: EDIFACT, HIPAA.X12, HL7,  NCPDP SCRIPT, TRADACOMS oder X12.

© 2019 Altova GmbH

Creating a Custom EDI Collection

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > EDI > Customizing EDI Structure >

Creating a Custom EDI Collection

An "EDI Collection" is a directory which contains all configuration files applicable to a specific EDI standard. By default, all built-in EDI collections exist in MapForce at the following path: C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI. (If you run 32-bit MapForce on a 64-bit operating system, adjust the directory path to C:\Program Files(x86)\... ).

 

It is not recommended to alter the contents of original files and folders in the MapForceEDI directory, unless you want to override, at your own responsibility, the default EDI validation and processing in MapForce. The recommended approach is to add new custom directories rather than modifying the existing ones, as shown below. This will also make it easier to migrate your custom configuration to a newer version of MapForce.

 

 

To create a custom EDI collection:

1.In the C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI directory, create a sibling copy of a directory that corresponds to the standard which you want to customize (for example "EDIFACT.Custom").

mf_edi_customize_01

2.Open MapForce.
3.On the Insert menu, click EDI. At this stage, your custom EDI collection should appear in the "Browse EDI Collections" dialog box in addition to the default ones.

mf_edi_customize_02

Note:        You need administrative rights to the C:\Program Files directory to modify it.

 

So far, the custom collection that was just created has not been customized yet in any way, so it is not different to the default one. In order to provide you the ability to translate data between your custom EDI format and any other data format supported by MapForce (in both directions), the EDI collection must be customized. This is discussed in the next sections. For now, it is important to remember that a directory must satisfy the following criteria in order to become an EDI collection recognized by MapForce:

 

1.It must be a subdirectory of C:\Program Files\Altova\MapForce2019\MapForceEDI).
2.It must be a copy of any of the following directories: EDIFACT, HIPAA.X12, HL7, NCPDP SCRIPT, TRADACOMS, or X12.

© 2019 Altova GmbH