Beispiel: Schreiben von XML-Daten in ein SQLite-Feld

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Mappen von XML-Daten von/auf Datenbankfelder >

Beispiel: Schreiben von XML-Daten in ein SQLite-Feld

In diesem Beispiel wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie ein MapForce-Mapping erstellen, in dem Daten aus mehreren XML-Dateien gelesen und in eine SQLite-Datenbank geschrieben werden. Ziel des Mappings ist die Erstellung eines neuen Datenbankdatensatzes in der SQLite-Datenbank für jede XML-Quelldatei. Das XML-Dokument wird in den einzelnen Datensätzen als TEXT-Feld gespeichert.

 

Alle in diesem Beispiel verwendeten Dateien stehen unter dem folgenden Pfad zur Verfügung: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Es werden die folgenden Dateien verwendet:

 

Die Mapping-Design-Datei

XmlToSqliteField.mfd

Die XML-Quelldateien

bookentry1.xml
bookentry2.xml
bookentry3.xml

Das für die Validierung verwendete XML-Schema

books.xsd

Die SQLite-Zieldatenbank

Library.sqlite

 

Die folgenden Schritte müssen durchgeführt werden, um das gewünschte Resultat zu erzielen:

 

1.Fügen Sie die XML-Komponente hinzu und konfigurieren Sie sie so, dass sie den Inhalt aus mehreren Dateien liest.
2.Fügen Sie die SQLite-Datenbankkomponente hinzu und weisen Sie dem TEXT-Zielfeld ein XML-Schema zu.
3.Erstellen Sie die Mapping-Verbindungen und konfigurieren Sie die Datenbank-INSERT-Aktion.

 

Schritt 1: Hinzufügen der XML-Komponente

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML-Schema/Datei und navigieren Sie im Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ zum Schema books.xsd. Wenn Sie aufgefordert werden, eine XML-Beispieldatei anzugeben, klicken sie auf Überspringen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Root-Element auszuwählen, wählen Sie Books aus.
2.Doppelklicken Sie auf die Komponentenüberschrift und geben Sie in das Feld XML-Input-Datei bookentry*.xml ein. Dadurch liest MapForce alle XML-Dateien, deren Name im Quellverzeichnis mit "bookentry-" beginnt. Nähere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie unter Dynamische Verarbeitung mehrerer Input- oder Output-Dateien.

xml_to_sqlite_field_01

 

Schritt 2: Hinzufügen der SQLite-Komponente

Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine Verbindung zur Datenbankdatei Library.sqlite aus dem Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ herzustellen (siehe auch Herstellen einer Verbindung zu einer bestehenden SQLite-Datenbank). Wenn Sie aufgefordert werden, die Datenbankobjekte auszuwählen, wählen Sie die Tabelle BOOKS aus.

xml_to_sqlite_field_02

Das Datenbankfeld, in das XML-Inhalt geschrieben werden soll, heißt metadata. Um diesem Feld ein XML-Schema zuzuweisen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl XML-Schema Feld zuweisen.

xml_to_sqlite_field_03

Das dem Feld metadata zugewiesene Feld in diesem Tutorial ist dasselbe, das auch zum Validieren der XML-Quelldateien verwendet wird. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie das Schema books.xsd aus dem Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ aus:

xml_to_sqlite_field_04

Das Schema books.xsd hat zwei Elemente mit einer globalen Deklaration: book und books. Wir definieren book in diesem Beispiel als das Root-Element der XML-Daten, die in das Datenbankfeld geschrieben werden. Klicken Sie auf Auswählen und wählen Sie book als Root-Element aus:

xml_to_sqlite_field_05

 
Schritt 3: Erstellen der Mapping-Verbindungen und Konfigurieren der Datenbank-INSERT-Aktion

Erstellen Sie die folgenden Mapping-Verbindungen:

xml_to_sqlite_field_07

Wie Sie in der Abbildung oben sehen, handelt es sich bei der Verbindung von book zu book um eine "Alles kopieren"-Verbindung, da im Quell- und Zielschema dasselbe Schema verwendet wird und die Namen der Sub-Einträge dieselben sind. Nähere Informationen zu solchen Verbindungen finden Sie unter "Alles kopieren"-Verbindungen.

 

Die oberste Verbindung (books zu BOOKS) iteriert durch die einzelnen book-Elemente in der Quelldatei und schreibt neue Datensätze in die Tabelle BOOKS. Klicken Sie auf die A:In -Schaltfläche der Datenbankkomponente und konfigurieren Sie die folgenden Datenbankaktualisierungseinstellungen:

xml_to_sqlite_field_06

Mit der Option Alle Datensätze LÖSCHEN wird MapForce angewiesen, den Inhalt der Tabelle BOOKS zu löschen, bevor neue Datensätze eingefügt werden.

 

Mit den Alle einfügen-Aktionen wird festgelegt, dass eine Datenbank INSERT-Abfrage durchgeführt wird. Das Feld id wird anhand der Datenbank selbst generiert, während das Feld metadata mit dem Wert aus dem Mapping befüllt wird.

 

Vergessen Sie nicht, das Mapping vor der Ausführung zu speichern.

 

Um das Mapping auszuführen und die generierte Ausgabe anzuzeigen, klicken Sie auf das Register Ausgabe. Beachten Sie, dass die Datenbank dadurch noch nicht sofort aktualisiert wird. Wenn Sie bereit sind, das generierte Datenbank-Skript auszuführen, wählen Sie den Menübefehl Ausgabe | SQL-Script ausführen (oder klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche ic-start-sel).


© 2019 Altova GmbH

Example: Writing XML Data to a SQLite Field

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Mapping XML Data to / from Database Fields >

Example: Writing XML Data to a SQLite Field

This example walks you through the steps required to create a MapForce mapping which reads data from multiple XML files and writes it to a SQLite database. The goal of the mapping is to create, for each source XML file, a new database record in the SQLite database. Each record will store the XML document as a TEXT field.

 

All the files used in this example are available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\. The file names are as follows:

 

The mapping design file

XmlToSqliteField.mfd

The source XML files

bookentry1.xml
bookentry2.xml
bookentry3.xml

The XML schema used for validation

books.xsd

The target SQLite database

Library.sqlite

 

To achieve the goal of the mapping, the following steps will be taken:

 

1.Add the XML component and configure it to read from multiple files.
2.Add the SQLite database component and assign an XML schema to the target TEXT field.
3.Create the mapping connections and configure the database INSERT action.

 

Step 1: Add the XML component

1.On the Insert menu, click XML Schema/File and browse for the books.xsd schema located in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ directory. When prompted to supply a sample XML file, click Skip. When prompted to select a root element, select Books.
2.Double-click the component header and type bookentry*.xml in the Input XML File box. This instructs MapForce to read all XML files whose name begins with "bookentry-" in the source directory. For more information about this technique, see Processing Multiple Input or Output Files Dynamically.

xml_to_sqlite_field_01

 

Step 2: Add the SQLite component

On the Insert menu, click Database, and follow the wizard to connect to the Library.sqlite database file from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ directory (see also Connecting to an Existing SQLite Database ). When prompted to select the database objects, select the BOOKS table.

xml_to_sqlite_field_02

The database field where XML content will be written is called metadata. To assign an XML schema to this field, right-click it and select Assign XML Schema to Field from the context menu.

xml_to_sqlite_field_03

In this tutorial, the schema assigned to the metadata field is the same one used to validate the source XML files. Click Browse and select the books.xsd schema from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ directory:

xml_to_sqlite_field_04

The books.xsd schema has two elements with global declaration: book and books. In this example, we will set book as the root element of the XML written to the database field. Click Choose, and select book as root element:

xml_to_sqlite_field_05

 

Step 3: Create the mapping connections and configure the database INSERT action

Create the mapping connections as follows:

xml_to_sqlite_field_07

As shown above, the connection from book to book is a "Copy-All" connection, since both the source and target use the same schema and the names of child elements are the same. For more information about such connections, see Copy-all connections.

 

The topmost connection (books to BOOKS) iterates through each book element in the source and writes a new record in the BOOKS table. Click the A:In button on the database component and set the database update settings as shown below:

xml_to_sqlite_field_06

The DELETE all records option instructs MapForce to delete the contents of the BOOKS table before inserting any records.

 

The Insert All actions specify that a database INSERT query will take place. The field id is generated from the database itself, while the field metadata will be populated with the value provided by the mapping.

 

Make sure to save the mapping before running it.

 

To run the mapping and view the generated output, click the Output tab. Note that this action does not update the database immediately. When you are ready to run the generated database script, select the menu command Output | Run SQL Script (or click the ic-start-sel toolbar button).


© 2019 Altova GmbH