Zuweisen eines XML-Schemas zu einem Datenbankfeld

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Mappen von XML-Daten von/auf Datenbankfelder >

Zuweisen eines XML-Schemas zu einem Datenbankfeld

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einem nativ als XML-Typ definierten Feld in der Datenbank ein Schema zuweisen. In der Anleitung unten werden SQL Server 2014 und die Adventure Works 2014-Datenbank verwendet. Zweitere kann von der AdventureWorks-Beispielseite auf GitHub (https://github.com/Microsoft/sql-server-samples/releases/tag/adventureworks) heruntergeladen werden. Beachten Sie, dass das Mappen von Daten von oder auf XML-Felder auch bei anderen Datenbanktypen, die XML-Felder unterstützen, auf dieselbe Art und Weise funktioniert.

 

 

So fügen Sie die Adventure Works 2014-Datenbank als Mapping-Komponente hinzu:

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um die Verbindung zur Datenbank mit der gewünschten Methode (ADO oder ODBC) herzustellen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Verbinden mit Microsoft SQL Server (ADO) und Verbinden mit Microsoft SQL Server (ODBC). ANMERKUNG: Wenn Sie den SQL Server Native Client-Treiber verwenden, müssen Sie die Eigenschaft Integrated Security eventuell auf ein Leerzeichen setzen (siehe Einrichten der SQL Server-Datenverknüpfungseigenschaften).
2.Erweitern Sie im Dialogfeld Insert Database Object das Schema Production und wählen Sie anschließend die Tabelle ProductModel aus.

xmldb_01

3.Klicken Sie auf OK.

 

Die Datenbanktabelle wurde nun zum Mapping-Bereich hinzugefügt. Beachten Sie, dass diese Tabelle zwei Felder vom Typ XML hat: CatalogDescription und Instructions:

xmldb_02

Damit die Struktur der XML-Felder im Mapping angezeigt wird, wird das XML-Schema des Feldinhalts benötigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld Instructions und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl XML-Schema Feld zuweisen.

xmldb_03

In diesem Beispiel werden wir dem Feld Instructions das Schema direkt über die Datenbank zuweisen. Wählen Sie dazu neben der Option Datenbank das Datenelement Production.ManuInstructionsSchemaCollection aus und klicken Sie auf OK.

xmldb_04

Die Struktur des XML-Felds wird nun in der Komponente angezeigt. Sie können nun Verbindungen von oder zu diesem Feld ziehen (und Daten mappen).

xmldb_05


© 2019 Altova GmbH

Assigning an XML Schema to a Database Field

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Mapping XML Data to / from Database Fields >

Assigning an XML Schema to a Database Field

This topic illustrates how to assign a schema to a field that is natively defined as XML type in the database. The instructions below use SQL Server 2014 and the AdventureWorks 2014 database. The latter can be downloaded from the AdventureWorks samples page on GitHub (https://github.com/Microsoft/sql-server-samples/releases/tag/adventureworks). Note that mapping of data to or from XML fields works in the same way with other database types that support XML fields.

 

 

To add the Adventure Works 2014 database as a mapping component:

1.On the Insert menu, click Database, and follow the wizard to connect to the database using your preferred method (ADO or ODBC). For more information, see Connecting to Microsoft SQL Server (ADO) and Connecting to Microsoft SQL Server (ODBC). NOTE: If you use the SQL Server Native Client driver, you might need to set the Integrated Security property to a space character (see Setting up the SQL Server Data Link Properties ).
2. On the Insert Database Object dialog box, expand the Production schema, and then select the ProductModel table.

xmldb_01

3.Click OK.

 

The database table has now been added to the mapping area. Notice that this table has two fields of XML type: CatalogDescription and Instructions:

xmldb_02

For the structure of the XML fields to appear on the mapping, the XML schema of the field content is required. Right-click the Instructions field and select Assign XML Schema to Field from the context menu.

xmldb_03

In this particular example, you will assign a schema to the Instructions field directly from the database. To do this, select the Production.ManuInstructionsSchemaCollection item next to the Database option, and then click OK.

xmldb_04

The structure of the XML field now appears on the component. You can now draw connections (and map data) to or from this field.

xmldb_05


© 2019 Altova GmbH