Mappen von XML-Daten von/auf Datenbankfelder

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce >

Mappen von XML-Daten von/auf Datenbankfelder

MapForce unterstützt das Mappen von Daten von oder auf Datenbankfelder (Spalten), in denen XML-Inhalte gespeichert sind. Dies bedeutet, dass im Datenbankfeld (Spalte) gespeicherte XML-Daten extrahiert und in jede andere von MapForce unterstützte Struktur geschrieben werden können (und umgekehrt). Die folgenden Datenmappings sind möglich:

 

1.Das Mappen von Daten von oder auf Felder eines ausgewiesenen XML-Typs (z.B. Xml in SQL Server, XMLType in Oracle). Das Lesen aus oder Schreiben von XML-Daten von/in spezielle XML-Felder ist bei Datenbanken mit nativer Unterstützung für XML möglich (z.B. IBM DB2, Oracle und SQL Server).
2.Das Mappen von oder auf Textfelder mit XML-Inhalt (z.B. Text, Varchar). Dies gilt für alle Datenbanken, deren Textfelder lang genug sind, um ein XML-Dokument speichern zu können.

 

In beiden Fällen muss für jede Datenbankspalte, von oder auf die Sie Daten mappen möchten, ein gültiges XML-Schema vorhanden sein. Wenn in einer Datenbankspalte XML-Inhalte gespeichert sind, haben Sie in MapForce die Wahl, entweder direkt aus der Datenbank ein XML-Schema zuzuweisen (falls dies von der Datenbank unterstützt wird) oder ein Schema aus einer externen Datei auszuwählen. Sie können ein XML-Schema pro Datenbankspalte zuweisen. Wenn das Schema mehrere Root-Elemente hat, können Sie ein einzelnes Root-Elemente dieses Schemas auswählen.

 

Wenn XML-Daten in einer Datenbank als String-Feld gespeichert sind, so ist die Zeichenkodierung des XML-Dokuments die des zugrunde liegenden String-Felds. Wenn Text im Datenbankfeld nicht als Unicode gespeichert ist, können einige Zeichen nicht dargestellt werden.

 

Einige Datenbanken unterstützen XML-Kodierung für XML-Felder (welche nicht notwendigerweise mit der des Datenbankzeichensatzes übereinstimmen muss). Wenn dies von der Datenbank unterstützt wird, wird als XML-Dokumentkodierungsdeklaration die im XML-Feld deklarierte angenommen. Informationen zur Unterstützung für XML-Kodierung in den verschiedenen Datenbanken finden Sie in der jeweiligen Dokumentation.

 

Siehe auch:

 

Zuweisen eines XML-Schemas zu einem Datenbankfeld
Beispiel: Schreiben von XML-Daten in ein SQLite-Feld
Beispiel: Extrahieren von Daten aus IBM DB2-Spalten vom Typ XML

© 2019 Altova GmbH

Mapping XML Data to / from Database Fields

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce >

Mapping XML Data to / from Database Fields

MapForce enables you to map data to or from database fields (columns) that store XML content. This means that XML data stored by the database field (column) can be extracted and written to any other structure supported by MapForce, and the other way round. You can map data as follows:

 

1.To or from fields of a dedicated XML type (for example, Xml in SQL Server, XMLType in Oracle). Reading or writing XML to/from dedicated XML fields is applicable to databases that have native support for XML (such as IBM DB2, Oracle, and SQL Server).
2.To or from text fields storing XML content (for example, Text, Varchar). This applies to any database where the text field has sufficient length to store an XML document.

 

In either of the cases, a valid XML schema must exist for each database column to/from which you want to map data. When a database column stores XML, MapForce provides you with the choice to assign an XML schema directly from the database (if supported by the database), or select a schema from an external file. You can assign one XML schema per database column. If the schema has multiple root elements, you can select a single root element of that schema.

 

When XML is stored as a string field in a database, the character encoding of the XML document is that of the underlying string field. If the database field does not store text as Unicode, some characters cannot be represented.

 

Some databases support XML encoding for XML fields (which may not necessarily be the same as that of the database character set). If supported by the database, the XML document encoding declaration is assumed to be the one declared in the XML field. For information about the XML encoding support provided by various databases, refer to their documentation.

 

See also:

 

Assigning an XML Schema to a Database Field
Example: Writing XML Data to a SQLite Field
Example: Extracting Data from IBM DB2 XML Type Columns

© 2019 Altova GmbH