Aktualisieren einer Tabelle

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Mappen von Daten auf Datenbanken >

Aktualisieren einer Tabelle

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie Daten einer vorhandenen Datenbanktabelle mit Daten aus einer XML-Quelldatei aktualisieren. Im Beispiel werden die folgenden Dateien verwendet:

 

altova-cmpy.xml - enthält die Quelldaten, die in die Datenbank eingefügt werden sollen
Altova_Hierarchical.xsd - das Schema, anhand dessen die obige Instanzdatei validiert wird
Altova.mdb - die Zieldatenbank, die aktualisiert werden soll

 

Sie finden all diese Dateien im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Der vollständige Pfad wurde in der Folge aus Gründen der Einfachheit weggelassen.

 

Im Mapping in diesem Beispiel wird eine Beispieldatenbankdatei geändert. Es wird empfohlen, eine Sicherungskopie der Originaldatenbank zu erstellen und mit einer neuen Kopie zu arbeiten, bevor Sie die unten stehende Anleitung befolgen. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Originaldaten nicht überschrieben werden und Sie dasselbe Ergebnis, wie unten beschrieben, erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Ausführen von Mappings, die Datenbanken modifizieren.

 

Ziel des Mappings ist es, alle Datensätze in der Tabelle "Person" mit Instanzen von "Person" aus dem XML-Dokument zu aktualisieren. Jede Person in der XML-Datei hat ein PrimaryKey-Child-Element. Jede Person in der Tabelle "Person" hat eine PrimaryKey-Spalte. Nur die Datensätze, in denen der PrimaryKey einer Person in der XML-Datei mit dem PrimaryKey einer Person in der Datenbank übereinstimmt, müssen aktualisiert werden.

 

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

Schritt 1: Fügen Sie die XML-Quellkomponente ein

Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML-Schema/Datei und navigieren Sie zur Datei Altova_Hierarchical.xsd. Wenn Sie aufgefordert werden, eine Instanzdatei anzugeben, navigieren Sie zur Datei altova-cmpy.xml.

 

Schritt 2: Fügen Sie die Zieldatenbank ein

Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine Verbindung zu Altova.mdb herzustellen (siehe Beispiel: Hinzufügen der Datenbank "altova.mdb" zum Mapping).

 

Schritt 3: Ziehen Sie die Verbindungen

Ziehen Sie die Mapping-Verbindungen wie unten gezeigt.

mf_db_update_01

 

Schritt 4: Konfigurieren Sie die Aktualisierungsaktion

1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktion: Einfügen ( tbl-act-icon ) neben der Tabelle "Person".
2.Wählen Sie neben Aktion an Datensatz den Eintrag Aktualisieren, wenn... . Dadurch wird die Datenbankaktion in eine auf einer Bedingung basierende Aktualisierungsaktion geändert, d.h. der aktuelle Datensatz wird nur aktualisiert, wenn eine Bedingung erfüllt wird (siehe nächster Schritt).
3.Wählen Sie neben PrimaryKey den Wert gleich aus, wie unten gezeigt. Damit wird die Aktualisierungsbedingung definiert, d.h. der Datenbankdatensatz wird nur aktualisiert, wenn sein PrimaryKey-Wert gleich dem PrimaryKey-Wert aus dem Mapping ist.

mf_db_update_02

In diesem Beispiel wird der Ist-gleich-Operator auf das Feld PrimaryKey angewendet, was beim Aktualisieren von Datenbanken ein häufiges Szenario ist. Beachten Sie, dass auch an anderen Feldern, die nicht unbedingt Primärschlüssel sein müssen, Bedingungen definiert werden können. Wenn Sie z.B. gleich neben den Feldern First und Last auswählen, würden nur die Datensätze aktualisiert, in denen der Vor- und Nachname (first und last name) gleich dem Vor- und Nachnamen in der XML-Quelldatei ist.

 

Aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen NULL gleich. In diesem Beispiel spielt das Kontrollkästchen keine Rolle, da weder das Feld PrimaryKey in der XML-Quelldatei noch das Feld PrimaryKey in der Datenbank Nullwerte enthält. Wenn Ihre Daten jedoch Nullwerte enthalten und solche Nullwerte als identisch behandelt werden sollen, sollten Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, da Sie sonst unerwünschte Ergebnisse erhalten könnten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Behandlung von Nullwerten in Datenbankaktionen.

 

4.Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. Beachten Sie, dass im Mapping anstelle der Schaltfläche Aktion: Einfügen tbl-act-icon nun eine Schaltfläche Aktion:Aktualisieren ( mf_db_ic_action_update ) angezeigt wird. Dies zeigt an, dass für diese Tabelle eine Aktualisierungsaktion konfiguriert wurde.

 

 

Schritt 5: Vorschau auf das Mapping und Aktualisieren der Datenbank

Klicken Sie auf das Register Ausgabe, um eine Vorschau auf das Mapping zu sehen. Es wird ein SQL-Skript generiert, das Aktionen enthält, die an der Datenbank ausgeführt werden sollen. Das Skript hat die Datenbank noch nicht geändert; dies dient nur zur Vorschau.

mf_db_update_03

So führen Sie das Skript an der Datenbank aus:

 

Klicken Sie im Menü Ausgabe auf SQL-Script ausführen.

 

Anmerkung:Das Ausführen des SQL-Skripts direkt von MapForce aus ist nur eine der Methoden, um eine Datenbank zu aktualisieren. Siehe auch Ausführen von Mappings, die Datenbanken modifizieren.

© 2019 Altova GmbH

Updating a Table

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Mapping Data to Databases >

Updating a Table

This example shows you how to update data of an existing database table with data coming from an XML source. The example uses the following files:

 

altova-cmpy.xml — contains the source data to be inserted into the database.
Altova_Hierarchical.xsd — the schema used to validate the instance file above.
altova.mdb — the target database to be updated.

 

All files are available in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ folder. Below, the complete path to them will be omitted, for simplicity.

 

The mapping in this example modifies a sample database file. It is strongly recommended to back up the original database and start with a new copy before following the steps below. This ensures that the original examples are not overridden and that you get the same results as below. For more information, see Executing Mappings Which Modify Databases.

 

The goal of the mapping is to update all records in "Person" table with instances of "Person" from the XML document. Each person in the XML file has a PrimaryKey child element. Each person in the "Person" table has a PrimaryKey column. Only those records where a person's PrimaryKey in the XML file corresponds to a person's PrimaryKey in the database must be updated.

 

To achieve the mapping goal, we will take the steps below.

 

Step 1: Insert the source XML component

On the Insert menu, click XML Schema/File, and browse for Altova_Hierarchical.xsd. When prompted to supply an instance file, browse for altova-cmpy.xml.

 

Step 2: Insert the target database

On the Insert menu, click Database, and go through the wizard steps to connect to altova.mdb (see Example: Adding the "altova.mdb" Database to the Mapping).

 

Step 3: Draw the connections

Draw the mapping connections as shown below.

mf_db_update_01

 

Step 4: Configure the Update action

1.On the target component, click the Action: Insert ( tbl-act-icon ) button next to the "Person" table.
2.Next to Action on record, select Update if... . This changes the database table action to a conditional update action. That is, the current record will only be updated when a condition is satisfied (see next step).
3.Next to PrimaryKey, select the value equal, as shown below. This defines the update condition: that is, the database record will be updated only when its PrimaryKey value is equal to the PrimaryKey value coming from the mapping.

mf_db_update_02

In this example, the equality operator is applied to the PrimaryKey field, which is a likely scenario when updating databases. Note that conditions can also be defined on other fields which are not necessarily primary keys. For example, by selecting equal next to the First and Last fields, you would update only those records where both the first and last name is equal to that in the source XML.

 

Optionally, select the NULL equal check box. In this example, this check box is irrelevant, because neither the PrimaryKey field in the source XML nor the PrimaryKey field in the database contains any null values. However, you should select this check box if your data contains null values, and if you want to treat such null values as equal; otherwise, you may get undesired results. For more information, see Handling Nulls in Database Table Actions.

 

4.Click OK to close the dialog box. Notice that, back on the mapping, the Action: Insert tbl-act-icon button has now changed to an Action: Update ( mf_db_ic_action_update ) button. This indicates that an update action is configured to take place for this table.

 

Step 5: Preview the mapping and update the database

Click the Output tab to preview the mapping. A SQL script is generated, containing actions to be executed against the database. The script has not modified the database yet; it is only for preview.

mf_db_update_03

To run the script against the database:

 

On the Output menu, click Run SQL-Script.

 

Note:Running the SQL script directly from MapForce is just one of the ways to update the database, see also Executing Mappings Which Modify Databases.

© 2019 Altova GmbH