Struktur der Ablaufverfolgungsdatei

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Datenbankablaufverfolgung und Fehlerprotokollierung >

Struktur der Ablaufverfolgungsdatei

Wenn die Ablaufverfolgung für eine Datenbankkomponente aktiviert wurde, wird in der unteren Hälfte der Komponente eine Ablaufverfolgungsstruktur angezeigt, z.B:

mf_db_trace_04

Wie Sie oben sehen, gibt der oberste Node der Ablaufverfolgungsstruktur den Namen der Ablaufverfolgungsdatei, die bei Ausführung des Mappings geschrieben wird, an. Der Rest der Ablaufverfolgungsstruktur wird nach der Struktur der Datenbanktabellen oder gespeicherten Prozeduren, die Teil des Mappings bilden, modelliert. In diesem Beispiel ist der Name der Datenbank "TargetDatabase", daher ist in der Ablaufverfolgungsstruktur ein ähnliches Datenelement vorhanden.

 

Das Child-Datenelement von "TargetDatabase" ist users. Es entspricht der Datenbanktabelle "users". Die Datenbankkomponente in diesem Beispiel hat nur eine Tabellen, nämlich "users". Bei einer Komponente mit vielen Tabellen enthält die Ablaufverfolgungsstruktur alle in der Komponente vorhandenen Tabellen. Wenn Sie Tabellen oder gespeicherte Strukturen zur Datenbankkomponente hinzufügen oder daraus entfernen, wird die Ablaufverfolgungsstruktur entsprechend angepasst. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Hinzufügen, Bearbeiten und Entfernen von Datenbankobjekten.

 

In diesem Beispiel wird auch eine init:users-Struktur angezeigt, da das Mapping so konfiguriert ist, dass noch vor der Einfüge-, Aktualisierungs- oder einer anderen Aktion eine Anfangsaktion ausgeführt wird. So ist die init-Struktur z.B. dann vorhanden, wenn laut Konfiguration vor dem Einfügen neuer Datensätze alle vorhandenen Datensätze gelöscht werden. Die Ablaufverfolgungsinformationen über diese Anfangsaktion (wie z.B. Löschen oder eine benutzerdefinierte SQL-Abfrage) und etwaige Fehler, die zu diesem Zeitpunkt auftreten, werden gesammelt.

 

In der trace:values-Struktur werden alle Spalten der Datenbanktabelle (in diesem Fall die Spalten der Tabelle "users") angezeigt. Bei gespeicherten Prozeduren werden in dieser Struktur die Parameter der gespeicherten Prozedur angezeigt. Standardmäßig ist die Ablaufverfolgung für alle Spalten aktiviert, Sie können jedoch, wie zuvor beschrieben, einstellen, für welche Spalten die Ablaufverfolgung durchgeführt werden soll.

 

Die trace:actions-Datenelemente geben an, welche Aktionen aktuell für die Datenbanktabelle definiert sind. In diesem Beispiel ist eine Datenbank aktualisieren-Aktion mf_db_ic_action_update definiert, daher steht das Datenelement trace:update zur Verfügung. Wenn Sie die Komponente ändern und stattdessen eine Datenbankeinfügeaktion tbl-act-icon definieren, ändert sich die Ablaufverfolgungsstruktur in trace:insert, usw. für andere Aktionsarten. Für gespeicherte Prozeduren wird stattdessen ein trace:execute-Aktion angezeigt.

 

Jede Ablaufverfolgungsaktion hat ein rows-affected-Attribut, das definiert, wie viele Zeilen von der jeweiligen Datenbankaktion betroffen sind.

 

Das Datenelement trace:error wird nur dann befüllt, wenn bei der Mapping-Ausführung ein Datenbankfehler auftritt. Es hat zwei Attribute, code und state. Der Text der error- und state-Werte wird vom Datenbanktreiber bereitgestellt und unterscheidet sich daher je nach Datenbankart.

 

Das Datenelement trace:summary enthält ein errors-Attribut, das die Anzahl der aufgetretenen Fehler enthält. Wenn keine Fehler gefunden aufgetreten sind, ist der Attributwert 0.

 

Anzeigen einer Vorschau auf Ablaufverfolgungsdateien

Wenn für eine Datenbankzielkomponente die Ablaufverfolgung aktivert ist, wird die Ablaufverfolgungsdatei, wenn Sie auf das Register Ausgabe klicken, auch in der Vorschau angezeigt. Dies ist hilfreich, wenn Sie wissen möchten, wie die Datei ungefähr aussehen wird. Beachten Sie, dass die tatsächlich generierte auf dem Ergebnis der Mapping-Ausführung basierende Ablaufverfolgungsdatei anders aussehen wird.


© 2019 Altova GmbH

Trace File Structure

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Database Tracing and Error Logging >

Trace File Structure

When tracing is enabled for a database component, a tracing structure becomes available in the lower half of the component, for example:

mf_db_trace_04

As illustrated above, the top node in the tracing structure indicates the name of the trace file that will be written when the mapping runs. The rest of the tracing structure is modeled after the structure of the database tables or stored procedures that take part in the mapping. In this example, the database name is "TargetDatabase", so a similar item exists in the trace structure.

 

The child item of "TargetDatabase" is users, which corresponds to the "users" database table. In this example, the database component has only one table, "users". However, in a component with many tables, the tracing structure includes each table present on the component. If you add or remove tables or stored procedures from the database component, then the tracing structure is updated accordingly. For instructions, see Adding, Editing, and Removing Database Objects.

 

In this example, an init:users structure also appears. This happens when you have configured the mapping to perform some initial action before the main insert, update, or some other action. For example, if you opted to delete all existing records from the table before inserting new ones, the init structure is present. It collects tracing information about the initial action (such as delete, or a custom SQL query) and any errors that may occur at this stage.

 

The trace:values structure displays all the columns of the database table (in this case, the columns of the "users" table). For stored procedures, this structure displays the parameters of the stored procedure. By default, all columns are set to be traced, but you can configure which columns should be traced, as described previously.

 

The trace:actions items indicates which actions are currently set to take place on the database table. In this example, a database update action mf_db_ic_action_update is set to take place, so the trace:update item is available. If you change the component to perform a database insert action tbl-act-icon, then the trace structure would change to trace:insert, and so on for other action kinds. In case of stored procedures, a trace:execute action is visible instead.

 

Each trace action has a rows-affected attribute that specifies how many rows were affected by the respective database action.

 

The trace:error item is populated only if a database error occurs during mapping execution. It has two attributes, code and state. The text of the error and the attribute values are supplied by the database driver and will therefore be different for each database kind.

 

The trace:summary item includes an errors attribute which reports the number of encountered errors. The attribute value is 0 if no errors were encountered.

 

Previewing trace files

When tracing is enabled for a target database component, the trace file is also included in the preview when you click the Output tab to preview the mapping result. This is useful if you want to see how the file will approximately look like. Note that the actual generated trace file will look different based on the mapping execution result.


© 2019 Altova GmbH