Einfügen von Daten in mehrere verknüpfte Tabellen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Mappen von Daten auf Datenbanken >

Einfügen von Daten in mehrere verknüpfte Tabellen

Bei einer Datenbanktabelle kann es sich um eine Parent-Tabelle, also eine übergeordnete Tabelle handeln. D.h. diese Tabelle kann über Sekundärschlüsselbeziehungen von anderen Tabellen in der Datenbank referenziert werden. Sie können das Mapping in solchen Szenarien so konfigurieren, dass nicht nur in die Parent-Tabelle Datensätze eingefügt werden, sondern auch in davon abhängige Child-Tabellen. Wenn z.B. ein neuer Firmendatensatz in eine Datenbanktabelle eingefügt wird, können auch Datensätze für Niederlassungen, die mit dieser Firma verknüpft sind, sowie deren untergeordnete Abteilungen (departments), Mitarbeiter (persons) usw. eingefügt werden.

 

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie Daten in mehrere Tabellen einfügen und dabei Datenbankbeziehungen beibehalten. Es handelt sich bei diesem Beispiel um eine etwas komplexere Version des vorherigen Beispiels Einfügen von Daten in eine Tabelle. Im Beispiel-Mapping werden die folgenden Dateien verwendet:

 

Altova_Hierarchical.mfd - die eigentliche Mapping-Datei
Altova_Hierarchical.xml - enthält die Quelldaten, die in die Datenbank eingefügt werden sollen
Altova_Hierarchical.xsd - das Schema, anhand dessen die obige Instanzdatei validiert wird
AltovaTarget.mdb - die Zieldatenbank, die aktualisiert werden soll

 

Sie finden all diese Dateien im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Der vollständige Pfad wurde in der Folge aus Gründen der Einfachheit weggelassen.

 

Im Mapping in diesem Beispiel wird eine Beispieldatenbankdatei geändert. Es wird empfohlen, eine Sicherungskopie der Originaldatenbank zu erstellen und mit einer neuen Kopie zu arbeiten, bevor Sie die unten stehende Anleitung befolgen. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Originaldaten nicht überschrieben werden und Sie dasselbe Ergebnis, wie unten beschrieben, erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Ausführen von Mappings, die Datenbanken modifizieren.

 

Ziel des Mappings ist es, Daten in der Zieldatenbank (AltovaTarget.mdb) durch Daten aus der XML-Quelldatei zu ersetzen. Die Struktur der XML-Datei entspricht ungefähr der hierarchischen Struktur der Tabellen in der Datenbank. Es handelt sich um ein Organigramm, des folgendermaßen strukturiert ist: Das oberste Element ist eine Firma, die zwei Niederlassungen (offices) hat. Jede Niederlassung enthält Abteilungen (departments) und jede Abteilung enthält Mitarbeiter (persons). Dieselbe Hierarchie finden Sie in der Zieldatenbank AltovaTarget.mdb, in der die Tabelle "Altova" der Firma entspricht. Diese Tabelle ist über Sekundärschlüsselbeziehungen mit Datensätzen in der Tabelle "Office" verknüpft. Außerdem ist "Office" mit "Department" verknüpft und "Department" mit "Person". Um ein Beziehungsdiagramm der Datenbank AltovaTarget.mdb zu sehen, öffnen Sie sie in der Ansicht "Beziehungen" von Access (siehe auch Behandlung von Datenbankbeziehungen).

 

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

Schritt 1: Fügen Sie die XML-Quellkomponente ein

Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML-Schema/Datei und navigieren Sie zur Datei Altova_Hierarchical.xsd. Wenn Sie aufgefordert werden, eine Instanzdatei anzugeben, navigieren Sie zur Datei Altova_Hierarchical.xml.

 

Schritt 2: Fügen Sie die Zieldatenbank ein

Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank und befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um eine Verbindung zu AltovaTarget.mdb herzustellen. die Anleitung zum Herstellen einer Verbindung zu dieser Datenbank ist dieselbe wie die Anleitung zum Verbinden mit altova.mdb (siehe Beispiel: Hinzufügen der Datenbank "altova.mdb" zum Mapping).

 

Schritt 3: Ziehen Sie die Verbindungen

Ziehen Sie die Mapping-Verbindungen wie unten gezeigt. Beachten Sie, dass die Primär- und Sekundärschlüssel nicht gemappt sind; diese werden wie unten gezeigt on-the-fly generiert.

mf_db_insert_multiple_01

Anmerkung:Wenn für untergeordnete Datenelemente automatisch unerwünschte Verbindungen gezogen werden, so ist die Option "Idente Sub-Einträge automatisch verbinden" aktiv. Falls dies der Fall ist, können Sie die letzte Aktion mit der Menüoption Bearbeiten | Rückgängig rückgängig machen. Um die Option zum automatischen Verbinden von Sub-Einträgen zu deaktivieren, klicken Sie auf die Menüoption Verbindung | Idente Sub-Einträge automatisch verbinden.

 

Schritt 4: Konfigurieren Sie die Einfügeaktionen

1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktion: Einfügen ( tbl-act-icon ) neben der Tabelle "Altova" und konfigurieren Sie die Einstellung max() + 1 des Primärschlüssels wie unten gezeigt. Die Einstellung wurde im vorherigen Beispiel Einfügen von Daten in eine Tabelle näher erläutert.

mf_db_insert_multiple_02

Beachten Sie außerdem, dass die Option Alle Datensätze löschen aktiviert ist. Dadurch werden plangemäß alle vorhandenen Datensätze aus der Tabelle gelöscht, bevor neue eingegeben werden. Wenn Sie diese Option deaktivieren, werden bei jeder Ausführung des Mappings neue Datensätze (mit einem neuen Primärschlüssel) zusätzlich zu den bereits vorhandenen zur Datenbank hinzugefügt, was in diesem Fall nicht erwünscht ist.

 

In diesem Beispiel ist auch die Option auch alle Datensätze in Child-Tabellen löschen aktiviert. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur die Datensätze aus der Tabelle "Altova" gelöscht werden, sondern auch alle Datensätze in Tabellen, die über eine Sekundärschlüsselbeziehung mit der Tabelle "Altova" verknüpft sind. Wenn die Child-Tabellen selbst Child-Tabellen enthalten, so werden auch diese gelöscht. Dies wird über die gesamte Hierarchie der abhängigen Tabellen bis zur untersten Tabelle fortgesetzt. Würden Sie versuchen, nur Datensätze aus der Root-Tabelle "Altova" zu löschen, würde die Datenbankintegrität dadurch verletzt und die Mapping-Ausführung würde fehlschlagen.

 

Erläuterungen zu den anderen Optionen im Dialogfeld "Datenbankaktionen" finden Sie unter Einstellungen für Datenbankaktionen.

 

2.Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen. Beachten Sie, dass im Mapping-Bereich die Schaltfläche nun als mf_db_ic_delete_action_insert angezeigt wird. Damit wird angezeigt, dass eine "Delete"-Anweisung vor der Einfügeaktion konfiguriert wurde.
3.Klicken Sie auf die Schaltfläche tbl-act-icon neben der Tabelle "Office" und konfigurieren Sie die Einstellung max() + 1 des Primärschlüssels.

mf_db_insert_multiple_03

4.Führen Sie für jede untergeordnete Tabelle von "Office", nämlich "Address", "Department" und "Person" Schritt 3 durch. Vergewissern Sie sich, dass all diese Tabellen unmittelbar untergeordnete Tabellen der Root-Tabelle "Altova" sind. Eine Erklärung, was eine Root-Tabelle ist und wofür diese benötigt wird, finden Sie unter Behandlung von Datenbankbeziehungen.

 

Schritt 5: Vorschau auf das Mapping und Aktualisieren der Datenbank

Klicken Sie auf das Register Ausgabe, um eine Vorschau auf das Mapping zu sehen. Es wird ein SQL-Skript generiert, das Aktionen enthält, die an der Datenbank ausgeführt werden sollen. Das Skript hat die Datenbank noch nicht geändert; dies dient nur zur Vorschau.

 

So führen Sie das Skript an der Datenbank aus:

 

Klicken Sie im Menü Ausgabe auf SQL-Script ausführen.

 

Anmerkung:Das Ausführen des SQL-Skripts direkt von MapForce aus ist nur eine der Methoden, um eine Datenbank zu aktualisieren. Siehe auch Ausführen von Mappings, die Datenbanken modifizieren.

 

Um das Ergebnis zu sehen, öffnen Sie die Tabelle "Altova" in Microsoft Access. Sie sehen darin, wie die Beziehungen aus der XML-Datei, von der Tabelle "Altova" bis hinunter zur Tabelle "Person" nun in der Datenbank übernommen wurden.

mf_db_insert_multiple_04

Sie haben nun ein Mapping erstellt, das Daten in mehrere Datenbanken einfügt, wobei intakte Tabellenbeziehungen erhalten geblieben sind.


© 2019 Altova GmbH

Inserting Data into Multiple Linked Tables

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Mapping Data to Databases >

Inserting Data into Multiple Linked Tables

A database table may be a "parent" table; that is, it might be referred by other tables in the database through foreign key relationships. In such scenarios, you can configure the mapping to insert records not only into the parent table, but also into dependent child tables. For example, when inserting a new "company" record into a database table, you can also insert records for offices linked to this company, as well as their children departments, people, and so on.

 

This example shows you how to insert data into several tables while preserving the database relationships. It is a slightly more elaborate version of the previous example, Inserting Data into a Table. The example is accompanied by a sample mapping, and it uses the following files:

 

Altova_Hierarchical.mfd — the actual mapping file.
Altova_Hierarchical.xml — contains the source data to be inserted into the database.
Altova_Hierarchical.xsd — the schema used to validate the instance file above.
AltovaTarget.mdb — the target database to be updated.

 

All files are available in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ folder. Below, the complete path to them will be omitted, for simplicity.

 

The mapping in this example modifies a sample database file. It is strongly recommended to back up the original database and start with a new copy before following the steps below. This ensures that the original examples are not overridden and that you get the same results as below. For more information, see Executing Mappings Which Modify Databases.

 

The goal of the mapping is to replace data in the target database (AltovaTarget.mdb) with data from a source XML file. The XML file structure roughly corresponds to the hierarchical structure of tables in the database. It is an organization chart, structured as follows: the top element is a company which contains two offices. Each office contains departments, and each department contains people. The same hierarchy exists in the AltovaTarget.mdb, where the "Altova" table corresponds to the company. This table is linked, through a foreign key relationship, to records in the "Office" table. Likewise, the "Office" links to "Department", and "Department" links to "Person". To view a relationship diagram of the AltovaTarget.mdb database, open it in the "Relationships" view of Access (see also Handling Database Relationships).

 

To achieve the mapping goal, we will take the steps below.

 

Step 1: Insert the source XML component

On the Insert menu, click XML Schema/File, and browse for Altova_Hierarchical.xsd. When prompted to supply an instance file, browse for Altova_Hierarchical.xml.

 

Step 2: Insert the target database

On the Insert menu, click Database, and go through the wizard steps to connect to AltovaTarget.mdb. The instructions for connecting to this database are the same as for altova.mdb (see Example: Adding the "altova.mdb" Database to the Mapping).

 

Step 3: Draw the connections

Draw the mapping connections as shown below. Notice that the primary and foreign keys are not mapped; they will be generated on the fly, as shown below.

mf_db_insert_multiple_01

Note:If unwanted connections are automatically drawn for descending items, the option "Auto-connect children" is active. In this case, to undo the last action, select the menu option Edit | Undo. To disable the auto-connect option, select the menu option Connection | Auto-connect matching children.

 

Step 4: Configure the Insert actions

1.On the target component, click the Action: Insert ( tbl-act-icon ) button next to the "Altova" table and configure the max() + 1 setting of the primary key as shown below. This setting was explained in more detail in the previous example, see Inserting Data into a Table.

mf_db_insert_multiple_02

Also, notice that the DELETE all records option is enabled. This clears all existing records from the table, before new ones are entered, which is the desired behavior in this example. If you disable this option, new records (with a new primary key) will be added to the database in addition to existing ones, every time you run the mapping, which is not the desired behaviour.

 

For the scope of this example, the option also delete all records from child tables is also enabled. This ensures that not only records from the "Altova" table are deleted, but also all records in tables that are linked to "Altova" table through a foreign key relationship. If the child tables have their own child tables, those will also be deleted, and so on, down to the last table in the dependency tree. If you attempted to delete only records from the root "Altova" table, this would violate the database integrity, and the mapping execution would fail.

 

For reference to other options available on the Database Table Actions dialog box, see Database Table Actions Settings.

 

2.Click OK to close the dialog box. Notice that, on the mapping area, the appearance of the button has now changed to mf_db_ic_delete_action_insert. This indicates that a "Delete" statement is configured to take place before the "Insert" action.
3.Click the tbl-act-icon button next to the "Office" table and configure the max() + 1 setting of the primary key.

mf_db_insert_multiple_03

4.Perform step 3 for each table descending from "Office", namely: "Address", "Department", and "Person". Make sure that all these tables are immediate descendants of the root "Altova" table. For an explanation of what is a "root" table and why it is necessary, see Handling Database Relationships.

 

Step 5: Preview the mapping and update the database

Click the Output tab to preview the mapping. A SQL script is generated, containing actions to be executed against the database. The script has not modified the database yet; it is only for preview.

 

To run the script against the database:

 

On the Output menu, click Run SQL-Script.

 

Note:Running the SQL script directly from MapForce is just one of the ways to update the database, see also Executing Mappings Which Modify Databases.

 

To see the result, open the "Altova" table in Microsoft Access, and observe how relationships from the XML file have now been propagated to the database, from the "Altova" table down to the "Person" table.

mf_db_insert_multiple_04

You have now finished creating a mapping which inserts data into multiple database tables, while preserving the table integrity relationships.


© 2019 Altova GmbH