Protocol Buffers

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >

Protocol Buffers

Bei Binärdateien handelt es sich um eine große Kategorie von für Menschen nicht lesbare Dateien, die in vielen Fällen proprietäre Formate sind und normalerweise nicht für die Verwendung in Datenmapping-Software wie MapForce gedacht sind. Ab Release 2019 unterstützt MapForce jedoch das Mappen von Daten von oder auf im Protocol Buffers-Format kodierte Binärdateien (https://developers.google.com/protocol-buffers/). MapForce (oder MapForce Server) kann Daten aus solchen Binärdateien auslesen und in jedes beliebige andere von MapForce unterstützte Format konvertieren (z.B. XML, CSV, Datenbank, usw.). Ebenso kann MapForce Daten aus jedem von MapForce unterstützten Format auslesen und als Protocol Buffers-Binärdatei schreiben. Zusätzlich dazu können Sie Protocol Buffers-Dateien in Webservice Requests und Responses verwenden, siehe Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST).

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Damit Daten aus Binärdateien im Protocal Buffers-Format gelesen oder in dieses geschrieben werden können, muss als Transformationssprache des Mappings "Built-In" ausgewählt werden. Die Codegenerierung in C#, C++, Java, XSLT oder XQuery wird nicht unterstützt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Auswählen einer Transformationssprache.
Damit ein Datenaustausch möglich wird, gibt es zu Binärdateien im Protocol Buffers-Format so genannte .proto-Dateien. MapForce unterstützt die Protocol Buffers .proto-Dateiversionen 2 und 3.

 

In einer .proto-Datei ist, ähnlich wie bei einer XML-Schema-Datei, bei der die Struktur einer XML-Instanzdatei beschrieben ist, die Struktur der kodierten Binärdateien definiert. Im folgenden Codefragment finden Sie ein Beispiel für eine .proto -Datei, in der ein Person-Objekt beschrieben ist:

 

syntax="proto3";

 

message Person {

 string name = 1;

 int32 id = 2;

 string email = 3;

}

Beispiel .proto-Datei

Mit Hilfe der .proto-Datei kann die dazugehörige Binärdatei interpretiert und verarbeitet werden. Damit MapForce daher die Daten im Protocol Buffers-Format auslesen kann, benötigen Sie die folgenden Dateien:

 

1.die Quell-Binärdatei. Diese Datei kann eine Erweiterung wie .bin oder .dat oder eine beliebige andere Erweiterung haben.
2.die .proto-Datei.

 

Um mit MapForce Daten im Protocol Buffers-Format schreiben zu können, benötigen Sie nur die .proto-Datei. Sie können Ihre .proto-Dateien entweder manuell erstellen oder Sie von demjenigen anfordern, für den Sie Daten im entsprechenden Format erstellen sollen. Jedenfalls generiert MapForce (oder MapForce Server) auf Basis der .proto-Datei die Binärdatei.

 

Damit Daten aus Protocol Buffers-Dateien außerhalb von MapForce erstellt oder gelesen werden können, müssen Sie normalerweise Programmcode generieren und schreiben. Mit MapForce müssen Sie jedoch keinen Code schreiben oder anhand von .proto-Dateien generieren. Fügen Sie einfach die .proto-Datei zum Mapping hinzu und ziehen Sie die erforderlichen Verbindungen visuelle. Wenn Sie das Mapping ausführen, liest MapForce (oder ggf. MapForce Server) je nach Mapping-Design Daten aus der/den Quell-Binärdatei(en) aus oder generiert Binärdateien. In der Abbildung unten sehen Sie z.B. ein Mapping, in dem Daten aus einer Datenbank ausgelesen und als mehrere Binärdateien im Protocol Buffers-Format geschrieben werden.

mf_proto_04

GenerateOrders.mfd

Eine ausführlichere Beschreibung zum Mapping finden Sie unter Beispiel: Schreiben von Daten in Protocol Buffers.


© 2019 Altova GmbH

Protocol Buffers

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets >

Protocol Buffers

Binary files are a large category of not human-readable files that are proprietary in many cases, and not typically intended for consumption by data mapping software like MapForce. However, starting with 2019 release, MapForce supports mapping data to or from binary files encoded in Protocol Buffers format (https://developers.google.com/protocol-buffers/). Specifically, MapForce (or MapForce Server) can read data from such binary files and convert it to any other format supported by MapForce (for example, XML, CSV, database, and so on). Likewise, you can read data from any format supported by MapForce and write it as a Protocol Buffers binary file. In addition, you can use Protocol Buffers files in Web service requests and responses, see Adding a Web Service Call (REST-Style).

 

Note the following:

 

To read or write data to binary files in Protocol Buffers format, the transformation language of the mapping must be set to "Built-In". Code generation in C#, C++, Java, XSLT, or XQuery is not supported. For more information, see Selecting a Transformation Language.
To make data exchange possible, binary files in Protocol Buffers format are accompanied by so-called .proto files. MapForce supports Protocol Buffers .proto files version 2 and 3.

 

A .proto file defines the structure of the encoded binary data, similar to how an XML schema describes the structure of an XML instance file. For example, the following code listing illustrates a .proto file that describes a person object:

 

syntax="proto3";

 

message Person {

 string name = 1;

 int32 id = 2;

 string email = 3;

}

Example .proto file

The .proto file makes it possible to interpret and process the corresponding binary file. Therefore, in order for MapForce to read data in Protocol Buffers format, you need the following:

 

1.The source binary file. This file may have an extension like .bin or .dat, or any other extension.
2.The .proto file.

 

To write data in Protocol Buffers format with MapForce, all you need is the .proto file. You can either write your .proto files manually, or get them from whoever expects you to create data in the respective format. In either case, when you run the mapping, MapForce (or MapForce Server) generates the binary file based on the .proto file.

 

Under normal circumstances, in order to create or read data from Protocol Buffers files outside MapForce, you would need to generate and write program code. With MapForce, however, you do not need to write code or generate it from .proto files—just add the .proto file to the mapping, and draw the required connections visually. Once you run the mapping, MapForce (or MapForce Server, if applicable) will read data from the source binary file(s) or generate binary files, according to the mapping design. For example, the image below illustrates a mapping that reads data from a database and writes it as multiple binary files in Protocol Buffers format.

mf_proto_04

GenerateOrders.mfd

The mapping above is discussed in more detail in Example: Write Data to Protocol Buffers.


© 2019 Altova GmbH