Automatisierung mit MapForce Server

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Automatisieren von Mappings und MapForce >

Automatisierung mit MapForce Server

MapForce Server ist ein Server-Produkt für Unternehmen für Windows-, Linux- und macOS-Betriebssysteme. MapForce Server dient dazu, Mappings in einer Server-Umgebung (auch auf Nicht-Windows-Plattformen) und mit der Leistung eines Servers auszuführen. Für die Server-Ausführung kann jedes MapForce-Mapping, dessen Zielsprache BUILT-IN ist, verwendet werden (siehe auch Auswählen einer Transformationssprache). MapForce Server kann als Standalone-Produkt (Aufruf über die Befehlszeile oder API) oder unter Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt werden.

 

Wenn MapForce Server als eigenständiges Produkt verwendet wird, muss das MapForce Mapping kompiliert und auf den Rechner, auf dem MapForce Server ausgeführt wird, kopiert werden. Anschließend wird es über den MapForce Server-Befehlszeilenbefehl run ausgeführt. Sie können das Mapping auch durch Aufrufen der run-Methode der MapForce Server API ausführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien.

 

Wenn MapForce Server unter Verwaltung von FlowForce Server läuft, kann das Mapping über eine HTTP- (oder SSL/HTTPS)-Verbindung direkt von MapForce aus für einen Zielrechner bereitgestellt werden. Am Server kann das Mapping anschließend in Form eines Auftrags über einen Trigger, als geplanter Auftrag oder über einen über die FlowForce Server-Verwaltungsschnittstelle definierten Webservice-Aufruf ausgeführt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.

 

Es gibt zwei Editionen von MapForce Server:

 

MapForce Server
MapForce Server Advanced Edition  (diese Edition bildet Teil des FlowForce Server-Installationspakets)

 

Die MapForce Server Advanced Edition enthält dieselben Funktionalitäten wie MapForce Server sowie zusätzlich dazu Optimierungsfunktionalitäten für Mappings, die sich optimieren lassen. Dies ist bei Mappings der Fall, in denen große Datenmengen mittels Join verknüpft oder gefiltert werden und bei denen die Ausführungsgeschwindigkeit durch eine Join-Optimierung verbessert werden kann. Im Gegensatz zu MapForce Server, kann die MapForce Server Advanced Edition Mappings, in denen Node-Funktionen vorhanden sind, ausführen, siehe Standardwerte und Node-Funktionen.

 

 

Einschränkungen:

 

Digitale XML-Signaturen werden nicht unterstützt
ADO-, ADO.NET- und ODBC-Datenbankverbindungen werden nur von Windows unterstützt (Informationen zur Unterstützung auf anderen Betriebssystemen finden Sie unter Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung).

 

Nähere Informationen zu MapForce Server finden Sie in der Dokumentation zu MapForce Server (https://www.altova.com/de/documentation).


© 2019 Altova GmbH

Automation with MapForce Server

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Automating Mappings and MapForce >

Automation with MapForce Server

MapForce Server is an enterprise server software solution for Windows, Linux and macOS operating systems. The role of MapForce Server is to execute mappings in a server environment (including on non-Windows platforms) and with server-level performance. Any MapForce mapping where the target execution language is BUILT-IN qualifies for server execution (see also Selecting a Transformation Language). MapForce Server can operate either standalone (invoked from command line or API), or under the management of FlowForce Server.

 

If MapForce Server is used as a standalone product then the MapForce mapping has to be compiled and copied to the machine where MapForce Server runs. The mapping is then run using the MapForce Server command line command run. You can also run the mapping by invoking the run method of the MapForce Server API. For further information, see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files.

 

If MapForce Server runs under FlowForce Server management, the mapping can be deployed to a target machine through an HTTP (or SSL/HTTPS) connection directly from MapForce. On the server, the mapping can then be executed as a triggered or scheduled job, or through a Web service call defined from the the FlowForce Server administration interface. For further information, see Deploying Mappings to FlowForce Server.

 

There are two editions of MapForce Server:

 

MapForce Server
MapForce Server Advanced Edition (this edition is part of the FlowForce Server installation package)

 

MapForce Server Advanced Edition provides the same features as MapForce Server, and additionally includes optimization features for mappings which qualify for optimization. This is the case of mappings which join or filter large amounts of data, and where it is possible to apply join optimization so as to increase the execution speed. Unlike MapForce Server, MapForce Server Advanced Edition can execute mappings where node functions are present, see Defaults and Node Functions.

 

Limitations:

 

XML digital signatures are not supported
ADO, ADO.NET, and ODBC database connections are supported only on Windows (for other operating systems, see Preparing Mappings for Server Execution).

 

For more information about MapForce Server, refer to its accompanying documentation (https://www.altova.com/documentation).


© 2019 Altova GmbH