Beispiel: Protokollieren von Datenbankfehlern

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Datenbankablaufverfolgung und Fehlerprotokollierung >

Beispiel: Protokollieren von Datenbankfehlern

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie die Datenbankablaufverfolgung und Fehlerprotokollierung für ein Mapping, in dem Daten in eine SQLite-Datenbank eingefügt werden, konfigurieren. Die Anleitung ist für alle von MapForce unterstützten Datenbanktypen sowie für andere Arten von Datenbankaktionen (wie aktualisieren, ignorieren, löschen usw.) ähnlich.

 

Sie finden das Demo-Mapping zu diesem Beispiel unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\DatabaseExceptions.mfd. In diesem Mapping werden Daten aus zwei Tabellen einer Datenbank in ein neues Tabellenpaar derselben Datenbank eingefügt. Das Mapping wird unter Beispiel: Transaktions-Rollback näher beschrieben. Beachten Sie, dass einige der Datensätze in der Datenbank absichtlich auf Null gesetzt sind, damit Datenbankausnahmen generiert werden.

mf_rollback_ex_01

DatabaseExceptions.mfd

Aufgabe in diesem Beispiel ist es, die Ablaufverfolgung für die Datenbankzielkomponente zu aktivieren, um festzustellen, wie viele Fehler generiert wurden und wo genau die Fehler aufgetreten sind. In der schrittweisen Anleitung unten wird beschrieben, wie Sie dies erreichen.

 

Schritt 1: Aktivieren des Transaktions-Rollback

In diesem Demo-Mapping wird der Transaktions-Rollback laut Konfiguration auf Ebene der Datenbankkomponente verwendet, d.h. wenn die erste Ausnahme auftritt, wird die Mapping-Ausführung beendet und alle Daten werden in den Originalzustand zurückversetzt. Wir wollen zuerst die Transaktions-Rollback-Optionen ändern, sodass die Mapping-Ausführung auch bei Auftreten von Ausnahmen bei einigen Datensätzen fortgesetzt wird:

 

1.Klicken Sie neben der Tabelle new_users auf die Schaltfläche mf_ic_del_a_in, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transaktionen verwenden und wählen Sie Rollback für aktuelle Transaktion und fortfahren.

mf_db_trace_05

2.Klicken Sie neben der Tabelle new_addresses auf die Schaltfläche mf_ic_a_in , aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transaktionen verwenden und wählen Sie Rollback für aktuelle Transaktion und fortfahren.

 

Sie könnten den Transaktions-Rollback komplett deaktivieren. In diesem Fall würde die Mapping-Ausführung jedoch beim ersten Fehler beendet und die Änderungen würden nicht mit Rollback rückgängig gemacht, daher wird dies nicht empfohlen. In der Ablaufverfolgung und Protokollierung würde somit nur die Ausführung bis zur ersten Ausnahme berücksichtigt. Nähere Informationen zu Transaktions-Rollbacks finden Sie unter Behandlung von Datenbankausnahmen.

 

Schritt 2: Konfigurieren der Fehlerprotokollierung

Um die Ablaufverfolgung zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste der Datenbankkomponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften. (Doppelklicken Sie alternativ dazu auf die Titelleiste der Datenbankkomponente). Daraufhin wird das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" für Datenbanken angezeigt.
2.Wählen Sie als Ablaufverfolgungsebene Fehler aus.
3.Geben Sie neben Ablaufverfolgungsdatei den Namen der Ablaufverfolgungsdatei ein (in diesem Beispiel Errors.xml). Geben Sie keinen absoluten Pfad ein, wenn Sie vorhaben, das Mapping mit MapForce Server auf anderen Rechnern oder Betriebssystemen auszuführen.

 

mf_db_trace_05a

 

Die Struktur der Datenbankzielkomponente hat sich nun geändert und es wird ein zusätzlicher Bereich mit der Struktur der Ablaufverfolgungsdatei angezeigt:

mf_db_trace_06

Sie haben bis jetzt die Ablaufverfolgung auf Ebene der Datenbankkomponente aktiviert. Folglich werden die Ablaufverfolgungseinstellungen von allen Tabellenaktionen in dieser Datenbankkomponente übernommen. In diesem Beispiel werden die Einstellungen von den Einfügeaktionen der beiden Tabellen new_users und new_addresses geerbt. Wenn Sie für jede dieser Tabellen auf die Aktionsschaltfläche mf_ic_a_in  klicken, sehen Sie die Einstellungen:

mf_db_trace_07

Klicken Sie optional auf die Schaltfläche Felder, um zu konfigurieren, welche Felder in der Ablaufverfolgungsdatei berücksichtigt oder daraus ausgenommen werden sollen. In diesem Beispiel wurden alle Felder inkludiert.

 

Schritt 3: Konfigurieren der Mapping-Ausgabe

In diesem Schritt wird gezeigt, wie Sie de Werte aus der Ablaufverfolgungsdatei auf eine andere Art von Komponente (in diesem Fall eine einfache Ausgabekomponente) mappen. Beachten Sie, dass dieser Schritt optional ist. Auch wenn Sie die Ablaufverfolgungsdatei nicht auf eine andere Komponente mappen, wird eine Fehlerprotokolldatei erzeugt. In diesem Beispiel möchten wir das Mapping jedoch explizit so konfigurieren, dass in der Ausgabe die Gesamtanzahl der gefundenen Fehler zurückgegeben wird. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Fügen Sie eine einfache Ausgabekomponente hinzu. Klicken Sie dazu auf den Menübefehl Einfügen |  Output-Komponente einfügen. Nähere Informationen zu einfachen Input-Komponenten finden Sie unter Rückgabe von String-Werten aus einem Mapping.
2.Fügen Sie eine Konstante hinzu. Klicken Sie dazu auf den Menübefehl Einfügen | Konstante. Zur näheren Beschreibung der Mapping-Ausgabe liefert die Konstante den statischen Text "Total errors: " (Fehlergesamtzahl).
3.Ziehen Sie die concat-Funktion aus dem Fenster "Bibliotheken" in das Mapping. Nähere Informationen zu vordefinierten Funktionen finden Sie unter Hinzufügen einer vordefinierten Funktion zum Mapping.

 

Die concat-Funktion verkettet, wie unten gezeigt, den Text der Konstante mit dem errors-Wert aus der Ablaufverfolgungsdatei.

mf_db_trace_08

Mit der obigen Konfiguration wird in der Ausgabe bei Ausführung des Mappings mit MapForce Server der Text: "Total errors: {value}", angezeigt, wobei value die Anzahl der zur Laufzeit aufgetretenen Fehler darstellt.

 

Eine Ausführung des Mappings zu diesem Zeitpunkt in MapForce über die Schaltfläche Vorschau btn_component_preview_pressed der Ergebniskomponente (result) ist nicht möglich und führt zu einem Fehler, da zuerst eine Ablaufverfolgungsdatei vorhanden sein muss, da die einfache Ausgabekomponente Daten aus der Ablaufverfolgungsdatei ausliest. Im nächsten Schritt wird beschrieben, wie Sie die Ablaufverfolgungsdatei erzeugen.

 

Schritt 4: Ausführen des Mappings

Um dieses Mapping mit MapForce auszuführen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie in der Datenbankkomponente auf die Schaltfläche Vorschau btn_component_preview_pressed .
2.Klicken Sie auf das Register Ausgabe.
3.Klicken Sie im Menü Ausgabe auf SQL-Script ausführen. Zu diesem Zeitpunkt tritt im Mapping die erste Ausnahme auf. Dies war beabsichtigt. Daraufhin wird das Dialogfeld "Datenbanktransaktion - Exception" angezeigt.

mf_db_trace_09

4.Wählen Sie die Rollback-Optionen, wie oben gezeigt, aus und klicken Sie auf OK.

 

Anmerkung:Wenn ein Mapping von MapForce Server ausgeführt wird, erscheint kein Dialogfeld und die fehlerhaften Transaktionen werden automatisch entsprechend der in MapForce konfigurierten Rollback-Einstellungen rückgängig gemacht.

 

In diesem Beispiel werden alle fehlgeschlagenen Transaktionen nach Abschluss der Mapping-Ausführung mit Rollback rückgängig gemacht. Nur die erfolgreichen Transaktionen werden in die Datenbank übernommen. Die aufgetretenen Fehler werden in die Datei Errors.xml, von der Sie unten ein kleines Fragment sehen, geschrieben.

mf_db_trace_10

Jetzt, da die Log-Datei erzeugt wurde, wird bei einer Vorschau auf die Ausgabe die Gesamtanzahl der Fehler in der MapForce-Ausgabe angezeigt:

 

1.Klicken Sie zurück im Mapping auf die Schaltfläche Vorschau btn_component_preview_pressed der "result"-Komponente.
2.Klicken Sie auf das Register Ausgabe, um das Ergebnis zu sehen.

mf_db_trace_11

In diesem Teil des Mappings werden Daten aus der zuvor erzeugten Log-Datei ausgelesen. Falls die Log-Datei nicht vorhanden ist, wird ein Fehler generiert.


© 2019 Altova GmbH

Example: Logging Database Errors

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Database Tracing and Error Logging >

Example: Logging Database Errors

This example shows you how to configure database tracing and error logging for a mapping which inserts data into a SQLite database. The instructions are similar for all other database types supported by MapForce, as well as for other database action types (such as "update", "ignore", "delete", and so on).

 

You can find the demo mapping referenced by this example at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\DatabaseExceptions.mfd. This mapping inserts data from two tables of a database into a new pair of tables of the same database, and is described in more detail in the Example: Transaction Rollback. Note that some of the records in the database are deliberately null so as to generate database exceptions.

mf_rollback_ex_01

DatabaseExceptions.mfd

In this example, the business requirement is to enable tracing for the target database component in order to determine how many errors were generated, and where exactly did the errors occur. The steps below illustrate how to achieve this goal.

 

Step 1: Enable transaction rollback

This demo mapping is configured to use transaction rollback at database component level. This means that, when the first exception is encountered, the mapping will stop execution and roll back all data to the initial state. Let's first change the transaction rollback options so that the mapping execution continues even if exceptions are encountered for some of the records:

 

1.Click the mf_ic_del_a_in button next to the new_users table, select the Use transactions check box and choose rollback current transaction and continue.

mf_db_trace_05

2.Click the mf_ic_a_in button next to the new_addresses table, select the Use transactions check box and choose rollback current transaction and continue.

 

You could also disable transaction rollback completely; however, doing this would stop mapping execution at the first encountered error and would not roll back changes, so this is not recommended. Tracing and logging in this case would only reflect execution only up to the first encountered exception. For further information about transaction rollback, see Handling Database Exceptions.

 

Step 2: Configure error logging

To enable tracing, do the following:

 

1.Right-click the title bar of the database component, and select Properties from the context menu (Alternatively, double-click the title bar of the database component). This opens the Database Component Settings dialog box.
2.Select Errors as trace level.
3.Next to Trace file, type the name of the tracing file (in this example, Errors.xml). Do not enter an absolute path if you intend to run the mapping with MapForce Server on other machines or operating systems.

mf_db_trace_05a

The target database component has now changed its structure and displays an additional compartment with the trace file structure:

mf_db_trace_06

So far, you have enabled tracing at the database component level. Consequently, the tracing settings will be inherited by all table actions on this database component. In this example, they are inherited by the "Insert" actions of both new_users and new_addresses tables. If you click the action button mf_ic_a_in  for each of these tables, the settings illustrate this fact:

mf_db_trace_07

Optionally, click the Fields button to configure which fields should be included or hidden in the trace file. In this example, all fields are included.

 

Step 3: Configure the mapping output

This step shows you how to map the values from the trace file to some other component kind (in this case, a simple output component). Note that this step is optional; an error log file is produced even if you do not map the trace file to some other component. In this example, however, we would like to explicitly configure the mapping to return the total number of encountered errors in the output. To do this, let's take the following steps:

 

1.Add a simple output component, by selecting the Insert | Insert Output menu command. For more information about simple input components, see Returning String Values from a Mapping.
2.Add a constant, by selecting the Insert | Constant menu command. The constant will provide the static text "Total errors: " to make the mapping output text more clear.
3.Drag the concat function from the Libraries window onto the mapping. For more information about built-in functions, see Add a Built-in Function to the Mapping.

 

As illustrated below, the concat function concatenates the text of the constant with the errors value supplied by the trace file.

mf_db_trace_08

With the configuration above, when the mapping is run with MapForce Server, the output will display the text: "Total errors: {value}", where value represents the number of errors encountered at runtime.

 

At this stage, running the mapping in MapForce with the Preview btn_component_preview_pressed button pressed on the "result" component is not possible and will result in an error. A trace file must exist first, because the simple output reads data from the trace file. The next step shows you how to produce the trace file.

 

Step 4: Running the mapping

To run this mapping with MapForce:

 

1.Click the Preview btn_component_preview_pressed button on the database component.
2.Click the Output tab.
3.On the Output menu, click Run SQL-Script. At this stage, the mapping encounters the first exception; this is intentional. The Database Transaction Exception dialog box appears.

mf_db_trace_09

4.Select the rollback options as illustrated above, and click OK.

 

Note:If a mapping is executed by MapForce Server, no dialog box appears and the erroneous transactions are rolled back automatically, according to the rollback settings configured in MapForce.

 

In this example, once the mapping completes execution, all failed transactions are rolled back, and only the successful ones are committed to the database. The encountered errors are written to the Errors.xml file, a small fragment of which is illustrated below:

mf_db_trace_10

Now that the log file was produced, you can preview the output that returns the total number of errors in MapForce execution, as follows:

 

1.Back on the mapping, click the Preview btn_component_preview_pressed button on the "result" component.
2.Click the Output tab and observe the result.

mf_db_trace_11

This part of the mapping reads data from the log file produced previously. If the log file does not exist, an error will be generated.


© 2019 Altova GmbH