Verwenden von FlexText als Zielkomponente

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > MapForce FlexText >

Verwenden von FlexText als Zielkomponente

Hauptsächlich werden FlexText-Komponenten verwendet, um Textdateien zu reduzieren oder Abschnitte daraus herauszutrennen und die relevanten Einträge der FlexText Komponente auf andere Zielkomponenten zu mappen. FlexText kann jedoch auch als Zielkomponente verwendet werden, um separate Dateien zu einer einzigen Datei zusammenzusetzen bzw. neu zusammenzusetzen. Oft sind jedoch einige Versuche erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

 

Wenn Sie eine FlexText Komponente als Zielkomponente verwenden, werden die zuvor darin definierten Operationen umgekehrt. Anstatt eine Datei in verschiedene Unterabschnitte aufzuteilen, wird sie zu einer einzigen Datei zusammengesetzt bzw. erneut zusammengesetzt.

 

Im Allgemeinen werden die einzelnen in der FlexText Vorlage definierten Operationen (von unten nach oben) umgekehrt, wenn sie als Ziel verwendet werden:

 

eine Trennung wird zu einer Zusammenführung, so wird z.B. ein Mapping auf wiederholt durch "," getrennte Dateien zu einer Zusammenführung von Datenelementen, die durch "," getrennt sind.
aus "Speichern" wird "Laden"
aus "Aufteilen" wird "Wähle die erste Übereinstimmung"

 

Beachten Sie beim Verwenden von FlexText als Zielkomponente die folgenden Punkte:

 

Sobald eine Verbindung zwischen einer Datenquell-Komponente und einem der Input-Datenelemente einer FlexText Komponente hergestellt wurde, wird die Datenquelle der FlexText Komponente ignoriert. Vorrang haben nun die Daten aus der neu gemappten Quellkomponente.
Wenn Text auf einen "Speichern als..."-Container gemappt wird (Als CSV und FLF speichern), wird das Trennzeichen beibehalten. Es kann jedoch vorkommen, dass Text abgeschnitten wird, wenn in einem Node oberhalb des "Speichern als..." Node eine Trennung mit fester Länge vorkommt.
Bei Trennungen mit fester Breite wird der linke/obere Abschnitt auf die vordefinierte Länge abgeschnitten, wenn Trennbeginn=Anfang, bzw. der rechte/untere Abschnitt bei Trennbeginn=Ende. Der abgeschnittene Abschnitt entspricht der in Zeichen definierten Länge. Wenn der Text zu kurz ist, werden Leerzeichen als Füllzeichen eingefügt.
FlexText würde normalerweise Trennzeichen (bzw. bei Trennungen mit fester Länge Leerzeichen) zwischen den Elementen einer Trennungsoperation einfügen. Dies ist allerdings bei Trennungen mit der Operation 'getrennt (zeilenbasiert)' nicht der Fall. Die Operation 'getrennt (zeilenbasiert)' kann nicht wieder vollständig rückgängig gemacht werden. Der "getrennte" Text kann an jeder beliebigen Stelle in der ersten Zeile vorkommen und ist im Text inkludiert, daher kann der Text durch einen automatischen Vorgang nicht zuverlässig hinzugefügt werden.
omit "getrennt (zeilenbasiert)" wird kein Trennzeichen zur ersten Zeile hinzugefügt, wenn es fehlt.
omit "getrennt (beliebig)" wird ein Trennzeichen zwischen zwei Abschnitten hinzugefügt.
Die Operation "Aufteilen" kann - außer in einfachen Fällen - nicht auf sinnvolle Weise umgekehrt werden. Dabei werden die Verzweigungen nach der ersten Verzweigung durchsucht, die Daten enthält, und diese Daten werden verwendet/einfügt.

Nur die erste Verbindung einer Aufteilungsoperation wird gemappt. Um Daten in die restlichen "Aufteilen"-Container zu transferieren, müssen Filter für die restlichen Konnektoren definiert werden und das übergeordnete Datenelement der Operation "Aufteilen" muss dupliziert werden, sodass jedes "Aufteilen"-Datenelement ein einziges Datenelement zurückgibt, welches anschließend in ein wiederholtes "Trenn"-Datenelement eingespeist wird, um alle Elemente zusammenzuführen.

Wenn auf einen Subeintrag eines einzigen Trenn-Containers gemappt wird, werden alle Mapping-Ergebnisse mit Ausnahme des letzten Datenelements verworfen. Nur ein einziges Ergebnis wird beibehalten, selbst wenn mehrere Ergebnisse generiert wurden.

 

 

Die folgende Analogie zum XML-Schema Content Model zeigt, wie  FlexText sich verhält, wenn es als Zielkomponente verwendet wird:

 

eine wiederholte Trennung ist ein wiederholbares Element.
eine einzige Trennung bildet Teil einer 'sequence' Content Model-Gruppe.
Bei einer Aufteilung wird eine 'choice' Content Model-Gruppe gebildet, wobei es sich bei jedem Fall um ein mögliches Subelement handelt.
Mit "Speichern" wird ein Element vom Typ simpleType erstellt.

 


© 2019 Altova GmbH

Using FlexText as a Target Component

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > MapForce FlexText >

Using FlexText as a Target Component

The main use of FlexText components is to reduce, or split off sections of text files and map the relevant items of the FlexText component to other target components. FlexText can, however, also be used as target component to assemble or reconstitute separate files into a single file, although this can entail a fair amount of trial and error to achieve the desired results.

 

Using a FlexText component as a target reverses the operations previously defined in it. Instead of splitting a file into various subsections, you assemble/reconstitute a file.

 

In general, the inverse of each operation defined in the FlexText template is carried out (in a bottom-up fashion) when using it as a target:

 

"Split" becomes "merge", e.g. mapping to a repeated split delimited by "," becomes a merge items separated by ",".
"Store" becomes "load".
"Switch" becomes "choose the first match".

 

Note the following when using FlexText as target components:

 

As soon as a connection is made between a data source component and one of the input items of a FlexText component, the FlexText component data source is ignored. The data provided by the newly mapped source component now takes precedence.
If text is mapped to a "Store as..." (Store as CSV and FLF) container, then the separator is retained. However, text might be truncated if a fixed length split occurs in a node above the "Store as..." node.
Fixed Width Splits truncate the left/top section if Split Base=Head, or the right/bottom section if Split Base=tail, to the predefined length. The truncated section is then as long as the defined length in characters. If the text is too short, then space characters are inserted to pad the section.
FlexText would normally insert separators (or white space for fixed splits) between the items of a split operation, but this is not the case for 'delimited (line based)' splits. The 'delimited (line based)' operation is not a perfectly reversible operation. The "Delimited" text may occur anywhere in the first line and is included in the text, and therefore an automatic process cannot reliably add it.
oDelimited (line based), will not add a separator to the first line if it is missing.
oDelimited (floating), will add a separator between two sections.
The switch operation cannot be inverted in a meaningful way except for simple cases. The switch scans its branches for the first branch that contains data, and uses/inserts this data. Only the first connection of a switch operation is mapped. To transfer data to the remaining switch containers, filters have to be defined for the remaining connectors and the duplication of the switch parent item is necessary, so that each switch item returns a single item which is then fed to a repeated split item to merge all of them.
Mapping to a child of a single split container discards all mapping results except for the last item. Only a single result is retained, even if multiple results were generated.

 

The following analogy to the XML Schema content model gives some idea of FlexText's behavior when used as a target:

 

A repeated split is a repeatable element.
A single split forms part of a 'sequence' content model group.
A switch forms a 'choice' content model group, each case being a possible child element.
A store creates an element of simple type.

© 2019 Altova GmbH