Verwendung von Regular Expressions in Aufteilen-Bedingungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > MapForce FlexText > FlexText und Regular Expressions >

Verwendung von Regular Expressions in Aufteilen-Bedingungen

Wenn Sie mit Aufteilen-Containern arbeiten (siehe auch Aufteilen), können Sie innerhalb des Aufteilen-Containers optional auch eine Bedingung erstellen, um das Textfragment weiterzuleiten, wenn es eine Übereinstimmung mit einer Regular Expression enthält. In diesen Fällen können Sie den Anfang oder das Ende des zu suchenden Texts mit dem Caret- ( ^ ) und dem Dollar-Zeichen ( $ ) markieren, es sei denn C++ ist als Zieltransformationssprache eingestellt. (In C++ werden das Caret- und das Dollar-Zeichen als Zeilenbeginn bzw. -ende und nicht als der Beginn bzw. das Ende des gesamten Texts interpretiert).

 

 

So verwenden Sie eine Regular Expression in einer Aufteilen-Bedingung:

1.Definieren Sie den Container-Typ als Aufteilen (klicken Sie auf die rechte obere Ecke des Containers und wählen Sie anschließend Aufteilen aus).
2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Bedingung anhängen ( btn_add_switch_condtion ), um eine neue Bedingung anzuhängen.
3.Definieren Sie als Bedingungstyp Der Inhalt enthält eine Übereinstimmung mit einer Regular Expression und geben Sie die Regular Expression in das Textfeld daneben ein.

FlexTextRegEx04

 

Beispiel

Angenommen, Sie müssen Daten aus der unten dargestellten Datenbank-Log-Datei mappen (Sie finden diese Datei unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\SampleDatabaseLog.txt).

 

Action 18:11:51: INSTALL.

Action start 18:11:51: INSTALL.

Action 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

Action 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 0.

Action 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 0.

Action 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

Action 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

 

Sie möchten Folgendes erreichen:

 

1.Sammlung aller Zeilen, die einen Rückgabewert enthalten, in einer Liste, d.h. die Liste muss alle Zeilen enthalten, die den Wert "Return value 1" oder "Return value 0" oder irgendeinen anderen in Form einer Ziffer ausgedrückten Rückgabewert enthalten.
2.Sammlung aller Zeilen, deren Text den Wert "Action start" enthält, in einer anderen Liste.

 

Zu diesem Zweck können Sie den Text mit Hilfe eines Mehrmals trennen-Containers in einzelne Zeilen aufgliedern. Anschließend können Sie die einzelnen Zeilen wie erforderlich mit Hilfe eines Aufteilen-Containers weiterleiten. Der Aufteilen-Container besteht aus den folgenden drei Bedingungen:

 

1.Weiterleiten der aktuellen Zeile an Output A, falls die Zeile den Wert "Action started" enthält. Sie können solche Zeilen mit Hilfe einer Bedingung vom Typ "Inhalt beginnt mit" und durch Eingabe des Werts "Action started" suchen.
2.Weiterleiten der aktuellen Zeilen an Output B, falls die Zeile einen Rückgabewert enthält. Sie können solchen Zeilen mit Hilfe der Regular Expression Return value [0-9]\. suchen. Diese Regular Expression findet eine Übereinstimmung, wenn die Zeile den Text "Return value" gefolgt von einer einzigen Ziffer, gefolgt von einem Punkt enthält. Der umgekehrte Schrägstrich ( \ ) vor dem Punkt dient als Escape-Zeichen. Es gibt an, dass der Punkt als normales Zeichen und nicht als Metazeichen zu behandeln ist.
3.Weiterleiten der aktuellen Zeile an Output C (<default>), wenn keine der oben definierten Bedingungen auf die Zeile zutrifft.

 

 

So erstellen Sie die FlexText-Vorlage, die die obigen Aufgaben durchführt:

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Textdatei.

Dlg_InsertTextComponent

2.Klicken Sie auf Neue Struktur auf Basis einer Beispieldatei grafisch erstellen und speichern Sie die FlexText .mft-Vorlage in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
3.Wenn Sie aufgefordert werden, eine Textdatei zu öffnen, navigieren Sie zur Datei <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\SampleDatabaseLog.txt.

FlexTextRegEx06

4.Klicken Sie auf die rechte obere Ecke des Ausgabe-Containers und wählen Sie die Option Mehrmals trennen. Da wir Carriage return (Wagenrücklauf) als Trennzeichen verwenden, wählen Sie die Modus getrennt (beliebig) und als Trennzeichen <CR><LF>. Daraufhin wird ein neuer Ausgabe-Container erstellt, der aus 17 Blöcken (einem für jede Zeile) besteht.

FlexTextSwitchByRegEx02

5.Klicken Sie auf die rechte obere Ecke des neuen Ausgabe-Containers und wählen Sie die Option Aufteilen. FlexText behandelt nun den Inhalt des Containers als Aufteilungsoption. Wie Sie unten sehen, wurde eine <Standard> Aufteilbedingung automatisch erstellt. Diese Bedingung leitet jeden Text, der mit keiner anderen Bedingung übereinstimmt, an einen neuen Container weiter. Zu diesem Zeitpunkt sind keine anderen Bedingungen definiert, daher wird derzeit der gesamte Text an die Standardausgabe <Standard> weitergeleitet.

FlexTextSwitchByRegEx03

6.Klicken Sie auf die Schaltfläche Bedingung anhängen ( btn_add_switch_condtion ) und fügen Sie eine Bedingung vom Typ Inhalt beginnt mit mit dem Wert "Action start" hinzu (siehe unten). Diese Bedingung leitet Text, der mit "Action start" beginnt, an einen neuen Container weiter.

FlexTextSwitchByRegEx04

 

7.Klicken Sie auf die Schaltfläche Bedingung anhängen ( btn_add_switch_condtion ) und fügen Sie eine Bedingung vom Typ Der Inhalt enthält eine Übereinstimmung mit einer Regular Expression mit dem Wert Return value [0-9]\. hinzu. Wenn Sie jetzt zum Block 5 von 17 navigieren, sehen Sie, dass diese Bedingung diesen Block an einen neuen Container weiterleitet, da der Block eine Übereinstimmung mit der Regular Expression enthält.

FlexTextSwitchByRegEx05

Sie haben den Aufteilen-Container nun so konfiguriert, dass er Text auf Basis von Bedingungen an eine andere Ausgabe weiterleitet. Es gibt drei Aufteilen-Bedingungen und drei mögliche Ausgaben (für jede Bedingung eine). In den restlichen Schritten dieses Tutorials wird beschrieben, wie Sie jede der Ausgaben in eine separate Textdatei schreiben können.

 

8.Klicken Sie auf die rechte obere Ecke der einzelnen Ausgabe-Container und wählen Sie die Option Als Wert speichern. Doppelklicken Sie außerdem auf die Titelleiste der einzelnen Ausgabe-Container und geben Sie einen beschreibenden Namen ein: Output A, Output B und Output C.

FlexTextSwitchByRegEx06

9.Speichern und schließen Sie die FlexText-Vorlage.

 

Die erforderliche FlexText-Vorlage wurde somit jetzt erstellt. Um zu sehen, wie diese Vorlage funktioniert, öffnen Sie die folgende Tutorial-Datei: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\FlexTextSwitchByRegEx.mfd.

FlexTextSwitchByRegEx07

FlexTextSwitchByRegEx.mfd

In dem in der Abbildung gezeigten Mapping FlexTextSwitchByRegEx.mfd werden Textdaten aus der Datei <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\SampleDatabaseLog.txt gelesen und in drei separate Textdateien konvertiert: Output A, Output B und Output C. Jede der Zieltextdateien enthält nur die Zeilen, auf die eine der drei zuvor in der FlexText-Vorlage definierten Bedingungen zutrifft. Um die Ausgabe einer bestimmten Komponente zu sehen, klicken Sie in der rechten oberen Ecke der Komponente auf die Schaltfläche Vorschaukomponente ( preview ) und klicken Sie anschließend auf das Register Ausgabe.

 


© 2019 Altova GmbH

Using Regular Expressions in Switch Conditions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > MapForce FlexText > FlexText and Regular Expressions >

Using Regular Expressions in Switch Conditions

When working with Switch containers (see also Switch), you can optionally create a condition within the Switch container to redirect the text fragment if it contains a regular expression match. In such cases, you can use the the caret ( ^ ) and the dollar sign ( $ ) characters to match the beginning or end of the text to be searched, except when C++ is set as target transformation language. (In C++, the caret and dollar sign characters are interpreted as the beginning or end of a line, not as the beginning or end of the whole text).

 

 

To use a regular expression in a switch condition:

1.Define the container type as Switch (click on the top-right corner of the container, and then click Switch).
2.Click the Append Condition ( btn_add_switch_condtion ) button to add a new condition.
3.Set the condition type to Content contains regular expression match and enter the regular expression in the adjacent text box.

FlexTextRegEx04

 

Example

Let's assume that you need to map data from the database log file represented below (you can also find this file at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\SampleDatabaseLog.txt).

 

Action 18:11:51: INSTALL.

Action start 18:11:51: INSTALL.

Action 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

Action 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: SystemFolder.68B7C6D9_1DF2_54C1_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 0.

Action 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 0.

Action 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: SystemFolder.9BAE13A2_E7AF_D6C3_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

Action 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action start 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E.

Action ended 18:11:51: WindowsFolder.63E949F6_03BC_5C40_FF1F_C8B3B9A1E18E. Return value 1.

 

Your goals are as follows:

 

1.Collect in a list all rows where a return value is present. That is, the list must include every row which contains the value "Return value 1" or the value "Return value 0", or any other return value expressed as a digit.
2.Collect in another list all rows where the text contains the value "Action start".

 

To achieve these goals, you can use a Repeated Split container to split down the text into individual rows. After that, you can use a Switch container to redirect each row as required. Namely, the Switch container will consist of three conditions, as follows:

 

1.Redirect the current row to output A if it contains the value "Action started". You can find such rows by using a condition of type "Content starts with", and enter "Action started" as value.
2.Redirect the current row to output B if it contains a return value. You can find such rows by using the regular expression Return value [0-9]\. . This regular expression will return a match if the row contains the text "Return value", followed by a single digit, followed by a full stop. The backslash ( \ ) before the full stop acts as an escape character, to denote that the full stop must be treated as normal character, not as a metacharacter.
3.Redirect the current row to output C (<default>) if the row satisfies neither of the conditions above.

 

 

To create the FlexText template which performs the tasks above:

1.On the Insert menu, click Text File.

Dlg_InsertTextComponent

2.Click Design graphically new structure based on a sample file and save the FlexText .mft template to a directory of your choice.
3.When prompted to open a text file, browse for the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\SampleDatabaseLog.txt file.

FlexTextRegEx06

4.Click the top-right corner of the output container and select Repeated Split. Because we are using carriage return as split character, choose delimited (floating) mode, and <CR><LF> as separator. This creates a new output container which consists of 17 blocks (one for each row).

FlexTextSwitchByRegEx02

5.Click the top-right corner of the new output container and select Switch. Now FlexText will treat the contents of the container as a switch. As shown below, one <default> switch condition was created automatically—this condition redirects to a new container any text that does not match other conditions. At this stage, there are no other conditions defined, therefore all text is currently being redirected to the <default> output.

FlexTextSwitchByRegEx03

6.Click the Append Condition ( btn_add_switch_condtion ) button and add the condition of type Content starts with with the value "Action start", as shown below. This condition redirects to a new container any text that begins with "Action start".

FlexTextSwitchByRegEx04

 

7.Click the Append Condition ( btn_add_switch_condtion ) button and add the condition of type Content contains regular expression match with the value Return value [0-9]\. . If you now navigate to block 5 out of 17, you can see that this condition redirects that block to a new container, since the block contains a match for the regular expression.

FlexTextSwitchByRegEx05

You have now configured the Switch container so that it redirects text to a different output based on a conditions. There are three switch conditions and three possible outputs (one output for each condition). The remaining steps of this tutorial show how you can write each of output to a separate text file.

 

8.Click the top-right corner of each output container and choose Store as Value. Additionally, double-click the title bar of each output and enter a descriptive name: Output A, Output B, and Output C, respectively.

FlexTextSwitchByRegEx06

9.Save and close the FlexText template.

 

The required FlexText template has now been created. You can see how this template works by opening the following tutorial file: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\FlexTextSwitchByRegEx.mfd.

FlexTextSwitchByRegEx07

FlexTextSwitchByRegEx.mfd

The FlexTextSwitchByRegEx.mfd mapping illustrated in the screen shot reads text data from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\SampleDatabaseLog.txt file and converts it into three separate text files: Output A, Output B, and Output C. Each of the target text files contains only the rows that satisfy one of the three conditions defined previously in the FlexText template. To view the output of a particular target component, click the Preview Component ( preview ) button in the top-right corner of the component, and then click the Output tab.


© 2019 Altova GmbH