Arbeiten mit Verbindungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Häufige Aufgaben >

Arbeiten mit Verbindungen

Bei einem Mapping geht es darum, Daten aus einem Format oder einer Struktur in ein anderes Format bzw. eine andere Struktur zu transformieren. In einem einfachen Mapping-Szenario fügen Sie zum Mapping-Bereich Komponenten für Ihre Quell- und Zieldaten hinzu (z.B. ein XML-Quellschema und ein Zielschema) und erstellen anschließend Mapping-Verbindungen zwischen den beiden Strukturen. Mit einer Verbindung wird somit auf visuelle Art dargestellt, wie Daten von einer Quell- auf eine Zielkomponente gemappt werden.

 

Komponenten weisen kleine "Verbindungsdreiecke" auf, die so genannten Input- und Output-Konnektoren. Input-Konnektoren befinden sich links von jedem Datenelement, zu dem eine Verbindung erstellt werden kann. Output-Konnektoren befinden sich rechts von jedem Datenelement, von dem aus eine Verbindung erstellt werden kann.

 

So ziehen Sie zwischen zwei Datenelementen eine Verbindungslinie:

Klicken Sie auf den Output-Konnektor eines Datenquellelements und ziehen Sie die Verbindungslinie auf ein Datenzielelement. Wenn die Verbindung zulässig ist, wird neben dem Textcursor ein Link-Tooltipp angezeigt.

ic-conn

Ein Input-Konnektor kann nur eine eingehende Verbindung haben. Wenn Sie versuchen, eine zweite Verbindung zum selben Input hinzuzufügen, erscheint ein Meldungsfeld, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Verbindung durch eine neue ersetzen oder das Datenelement duplizieren möchten. Ein Output-Konnektor kann mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Inputs haben.

 

 

 

So verschieben Sie eine Verbindungslinie auf ein anderes Datenelement:

Platzieren Sie den Mauszeiger auf den geraden Abschnitt der Verbindungslinie neben der Zielkomponente und ziehen Sie diese auf das Ziel.

tut-ExpReport-detail03a-ENT

 

So kopieren Sie eine Verbindungslinie auf ein anderes Datenelement:

Platzieren Sie den Mauszeiger auf den geraden Abschnitt der Verbindungslinie neben der Zielkomponente und ziehen Sie diese auf das Ziel, während Sie die Strg-Taste gedrückt halten.

 

 

So zeigen Sie das/die Datenelement(e) am anderen Ende der Verbindungslinie an:

Positionieren Sie den Mauszeiger (in der Nähe des Input/Output-Konnektors) über den geraden Abschnitt einer Verbindungslinie. Es erscheint ein Tooltipp. Darin sehen Sie den/die Namen des/der Datenelement(e) am anderen Ende der Verbindungslinie. Wenn mehrere Verbindungen vom selben Output-Konnektor aus definiert wurden, werden maximal zehn Datenelementnamen angezeigt. In der Abbildung unten sehen Sie, dass es sich bei den beiden Ziel-Datenelementen um SinglePrice und value2 der multiply-Funktion handelt.

conn-popup

 

Um die Verbindungseinstellungen zu ändern, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

Klicken Sie im Menü Verbindung auf den Befehl Eigenschaften (Dieser Menübefehl wird aktiv, wenn Sie eine Verbindung auswählen).
Doppelklicken Sie auf die Verbindung.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Verbindung und wählen Sie den Befehl Eigenschaften.

 

Siehe auch Verbindungseinstellungen.

 

 

Um eine Verbindung zu löschen, wählen Sie eine der folgenden Methoden:

Klicken Sie auf die Verbindungslinie und drücken Sie die Entf-Taste.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und wählen Sie den Befehl Löschen.

© 2019 Altova GmbH

Working with Connections

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Common Tasks >

Working with Connections

A mapping is ultimately about transforming data from one format or structure into another. In a very basic mapping scenario, you add to the mapping area the components which represent your source and your target data (for example, a source XML schema and a destination one), and then draw visually the mapping connections between the two structure. A connection is, therefore, the visual representation of how data is mapped from a source to a destination.

 

Components have inputs and outputs which appear on the mapping as small triangles, called connectors. Input connectors are positioned to the left of any item to which you can draw a connection. Output connectors are positioned to the right of any item from which you can draw a connection.

 

 

To draw a connection between two items:

Click the output connector of a source item and drag it to a destination item. When the drop action is allowed, a link tooltip appears next to the text cursor.

ic-conn

An input connector accepts only one incoming connection.  If you try to add a second connection to the same input, a message box appears asking if you want to replace the connection with a new one or duplicate the input item. An output connector can have several connections, each to a different input.

 

 

To move a connection to a different item:

Click the stub of the connection (the straight section closer to the target) and drag it to the destination.

tut-ExpReport-detail03a-ENT

 

 

To copy a connection to a different item:

Click the stub of the connection (the straight section closer to the target), and drag it to the destination while holding down the Ctrl key.

 

 

To view the item(s) at the other end of a connection:

Point to the straight section of a connection (close to the input/output connector). A tooltip appears which displays the name(s) of the item(s) at the other end of the connection. If multiple connections have been defined from the same output, then a maximum of ten item names are displayed. In the sample below, the two target items are SinglePrice and value2 of the multiply function.

conn-popup

 

To change the connection settings, do one of the following:

On the Connection menu, click Properties (this menu item becomes enabled when you select a connection).
Double-click the connection.
Right-click the connection, and then click Properties.

 

See also Connection Settings.

 

 

To delete a connection, do one of the following:

Click the connection, and then press the Delete key.
Right-click the connection, and then click Delete.

© 2019 Altova GmbH