Einfügen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Menüreferenz >

Einfügen

XML-Schema/Datei ic-new-schema

Fügt eine XML-Schema- oder Instanzdatei zum Mapping hinzu. Wenn Sie eine XML-Datei auswählen, die ein Schema referenziert, werden für das Mapping keine zusätzlichen Informationen benötigt. Wenn Sie eine XML-Datei ohne Schemareferenz auswählen, werden Sie aufgefordert, automatisch ein passendes XML-Schema generieren zu lassen  (siehe Generieren eines XML-Schemas). Wenn Sie ein XML-Schema auswählen, werden Sie aufgefordert optional eine XML-Instanzdatei für die Vorschaudaten zu inkludieren.

 

Input-Komponente einfügen btn_input_component

Wenn im Mapping-Fenster ein Mapping angezeigt wird, wird mit diesem Befehl eine Input-Komponente zum Mapping hinzugefügt (siehe Bereitstellen von Parametern für das Mapping). Wenn im Mapping-Fenster eine benutzerdefinierte Funktion angezeigt wird, wird mit diesem Befehl eine Input-Komponente zur benutzerdefinierte Funktion hinzugefügt (siehe Parameter in benutzerdefinierten Funktionen).

 

Output-Komponente einfügen btn_output_component

Wenn im Mapping-Fenster ein Mapping angezeigt wird, wird mit diesem Befehl eine Output-Komponente zum Mapping hinzugefügt (siehe Rückgabe von String-Werten aus einem Mapping). Wenn im Mapping-Fenster eine benutzerdefinierte Funktion angezeigt wird, wird mit diesem Befehl eine Output-Komponente zur benutzerdefinierte Funktion hinzugefügt (siehe Parameter in benutzerdefinierten Funktionen).

 

Konstante ic-constant

Fügt eine Konstante ein, die Fixdaten für einen Input-Konnektor bereitstellt. Die Daten werden in das Dialogfeld eingegeben, wenn die Komponente erzeugt wird. Sie können die folgenden Datentypen wählen: Zahl und String.

 

Variable ic-variable

Fügt eine Zwischenvariable ein, die einer regulären (nicht-inline gesetzten) benutzerdefinierten Funktion entspricht. Variablen sind Strukturkomponenten ohne Instanzdateien und dienen zum Vereinfachen eines Mappings. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Zwischenvariablen.

 

 

Sortieren: Nodes/Zeilen

Fügt eine Komponente ein, über die Sie Nodes sortieren können (siehe Sortieren von Daten).

 

Filter: Nodes/Zeilen ic-filter

Fügt eine Komponente ein, die zwei Eingabe- und zwei Ausgabeparameter verwendet: node/row und bool sowie on-true und on-false. Ist der Boolesche Wert "true", wird der Wert des node/row-Parameters an den on-true-Parameter übergeben. Wenn der Boolsche Wert "false" ist, wird der Komplementwert an den on-false-Parameter übergeben. Nähere Informationen finden Sie unter Filter und Bedingungen.

 

Wertezuordnung ic-valmap

Fügt eine Komponente ein, die einen Input-Wert mittels einer Lookup-Tabelle in einen Output-Wert transformiert. Diese Funktion eignet sich dazu, eine Gruppe von Werten auf eine andere Gruppe von Werten zu mappen (z.B. Zahlen für einen Monat auf Monatsnamen). Nähere Informationen dazu finden Sie unter Wertezuordnung - Transformieren von Input-Daten.

 

ic-condition IF-Else-Bedingung

Fügt eine Komponente vom Typ "If-Else-Bedingung" ein (siehe Filter und Bedingungen).

 


© 2019 Altova GmbH

Insert

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Menu Reference >

Insert

XML Schema / File ic-new-schema

Adds to the mapping an XML schema or instance file. If you select an XML file which references a schema, no additional information is required for the mapping. If you select an XML file without a schema reference, you are prompted to generate a matching XML schema automatically (see Generating an XML Schema ). If you select an XML schema file, you are prompted to include optionally an XML instance file which supplies the data for preview.

 

Insert Input btn_input_component

When the mapping window displays a mapping, this command adds an input component to the mapping (see Supplying Parameters to the Mapping ). When the mapping window displays a user-defined function, this command adds an input component to the user-defined function (see Parameters in User-Defined Functions ).

 

Insert Output btn_output_component

When the mapping window displays a mapping, this command adds an output component to the mapping (see Returning String Values from a Mapping ). When the mapping window displays a user-defined function, this command adds an output component to the user-defined function (see Parameters in User-Defined Functions ).

 

Constant ic-constant

Inserts a constant which supplies fixed data to an input connector. The data is entered into a dialog box when creating the component. You can select the following types of data: String, Number and All other.

 

Variable ic-variable

Inserts an Intermediate Variable which is equivalent to a regular (non-inline) user-defined function. Variables are structural components, without instance files, and are used to simplify the mapping process (see Intermediate variables ).

 

Sort: Nodes/Rows

Inserts a component which allows you to sort nodes (see Sort Nodes/Rows ).

 

Filter: Nodes/Rows ic-filter

Inserts a component that uses two input and output parameters: node/row and bool, and on-true, on-false. If the Boolean is true, then the value of the node/row parameter is forwarded to the on-true parameter. If the Boolean is false, then the complement value is passed on to the on-false parameter. For more information, see Filters and Conditions.

 

Value-Map ic-valmap

Inserts a component that transforms an input value to an output value using a lookup table. This is useful when you need to map a set of values to another set of values (for example, month numbers to month names). For more information, see Using Value-Maps.

 

IF-Else Conditionic-condition

Inserts a component of type "If-Else Condition" (see Filters and Conditions).

 


© 2019 Altova GmbH