Ändern von Kontext und Geltungsbereich von Variablen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Verwendung von Variablen >

Ändern von Kontext und Geltungsbereich von Variablen

Jede Variable hat ein compute-when Input-Datenelement, mit dem Sie den Geltungsbereich der Variablen festlegen können, d.h. Sie können damit festlegen, wann und wie oft der Wert der Variablen bei der Ausführung des Mappings berechnet werden soll. Sie müssen diesen Input in vielen Fällen nicht verbinden, doch ist er manchmal wichtig, um den Standardkontext außer Kraft zu setzen oder die Mapping-Leistung zu optimieren.

mf_variable_simple

Das Datenelement "compute-when"

Im folgenden Text wird als Substruktur die Gruppe eines Datenelements/Node in einer Zielkomponente und aller seiner Nachfahren bezeichnet, z.B. ein Element <Person> mit seinen Child-Elementen <FirstName> und <LastName>.

 

Als Variablenwert werden die auf der Output-Seite der Variablenkomponente verfügbaren Daten bezeichnet.

 

Bei einfachen Variablen handelt es sich um eine Sequenz atomarer Werte, die den in den Komponenteneigenschaften definierten Datentyp haben.
Bei komplexen Variablen handelt es sich um eine Sequenz von Root Nodes (des in den Komponenteneigenschaften definierten Typs), einschließlich aller Nachfahren-Nodes der einzelnen Root Nodes.

 

Die Sequenz der atomaren Werte (oder Nodes) kann ein oder auch null Elemente enthalten. Dies ist abhängig davon, was mit der Input-Seite der Variablen und etwaigen übergeordneten Datenelementen in der Quell- und Zielkomponente verbunden ist.

 

"Compute-when" ist nicht verbunden (Standardeinstellung)

Wenn das compute-when-Input-Datenelement nicht (mit einem Output Node einer Quellkomponente) verbunden ist, wird der Variablenwert berechnet, sobald er das erste Mal in einer Zielsubstruktur (entweder direkt über einen Konnektor von der Variablenkomponente zu einem Node in der Zielkomponente oder indirekt über Funktionen) verwendet wird. Derselbe Variablenwert wird auch für alle Child-Ziel-Nodes innerhalb der Substruktur verwendet.

 

Der tatsächliche Wert der Variablen hängt von etwaigen Verbindungen zwischen übergeordneten Datenelementen der Quell- und Zielkomponente ab.

 

Dieses Standardverhalten ist dasselbe wie das von "complex" Outputs von regulären benutzerdefinierten Funktionen und Webservice-Funktionsaufrufen.

 

Wenn die Variable mit mehreren nicht miteinander in Zusammenhang stehenden Ziel-Nodes verbunden ist, wird der Wert der Variablen für jeden davon separat berechnet. Dabei können in jedem Fall unterschiedliche Ergebnisse erzeugt werden, da unterschiedliche Parent-Verbindungen sich auf den Kontext auswirken, in dem der Wert der Variablen ausgewertet wird.

 

"Compute-when" ist verbunden

Wenn ein Output Node einer Quellkomponente mit compute-when verbunden ist, wird die Variable immer dann berechnet, wenn das Quelldatenelement in der Zielsubstruktur zum ersten Mal verwendet wird.

 

Die Variable verhält sich so, als wäre sie ein Child-Element des mit compute-when verbundenen Datenelements. Auf diese Art kann die Variable an ein bestimmtes Quelldatenelement gebunden werden, d.h. die Variable wird zur Laufzeit immer dann neu ausgewertet, wenn ein neues Datenelement aus der Sequenz in der Quellkomponente gelesen wird. Dies steht im Zusammenhang mit der allgemeinen Regel zu Verbindungen in MapForce - "Erstelle für jedes Quelldatenelement ein Zieldatenelement". Bei compute-when bedeutet das "Berechne für jedes Quelldatenelement den Variablenwert" (siehe Mapping-Regeln und -Strategien).

 

"Compute-once"

Falls nötig, können Sie festlegen, dass der Variablenwert einmal vor jedem Wert der Zielkomponenten berechnet wird, sodass die Variable praktisch zu einer globalen Konstante für das restliche Mapping wird. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag compute-when und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Einmal berechnen:

 

mf_variable_compute-once

Wenn Sie den Geltungsbereich der Variablen in compute-when=once ändern, wird der Input-Konnektor aus dem compute-when-Datenelement entfernt, da eine solche Variable nur einmal ausgewertet wird.

 

In einer benutzerdefinierten Funktion wird die Variable compute-when=once bei jedem Funktionsaufruf ausgewertet, bevor das tatsächliche Funktionsergebnis ausgewertet wird.

 

parent-context

Ein parent-context muss z.B. dann hinzugefügt werden, wenn in Ihrem Mapping mehrere Filter verwendet werden, und Sie einen zusätzlichen Parent-Node benötigen, über den iteriert werden kann (siehe auch Außerkraftsetzen des Mapping-Kontexts..

 

Um einen parent-context zu einer Variablen hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Root Node, (in diesem Beispiel "PersonList") und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl parent-context hinzufügen. Daraufhin wird ein neuer Node parent-context zur bestehenden Hierarchie hinzugefügt.

 

inter7

 

Durch den parent-context wird innerhalb der Komponente ein virtueller übergeordneter (Parent) Node zur Hierarchie hinzugefügt. Auf diese Art können Sie über einen zusätzlichen Node in derselben oder einer anderen Quellkomponente iterieren.


© 2019 Altova GmbH

Changing the Context and Scope of Variables

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Using Variables >

Changing the Context and Scope of Variables

Every variable has a compute-when input item which allows you to control the scope of the variable; in other words, when and how often the variable value is computed when the mapping is executed. You do not have to connect this input in many cases, but it can be essential to override the default context, or to optimize the mapping performance.

mf_variable_simple

The "compute-when" item

In the following text, a subtree means the set of an item/node in a target component and all of its descendants, for example, a <Person> element with its <FirstName> and <LastName> child elements.

 

A variable value means the data that is available at the output side of the variable component.

 

For simple variables, it is a sequence of atomic values that have the datatype specified in the component properties.
For complex variables, it is a sequence of root nodes (of the type specified in the component properties), each one including all its descendant nodes.

 

The sequence of atomic values (or nodes) may contain one or even zero elements. This depends on what is connected to the input side of the variable, and to any parent items in the source and target components.

 

"Compute-when" is not connected (default)

If the compute-when input item is not connected (to an output node of a source component), the variable value is computed whenever it is first used in a target subtree (either directly via a connector from the variable component to a node in the target component, or indirectly via functions). The same variable value is also used for all target child nodes inside the subtree.

 

The actual variable value depends on any connections between parent items of the source and target components.

 

This default behavior is the same as that of complex outputs of regular user-defined functions and Web service function calls.

 

If the variable output is connected to multiple unrelated target nodes, the variable value is computed separately for each of them. This can produce different results in each case, because different parent connections influence the context in which the variable's value is evaluated.

 

"Compute-when" is connected

By connecting an output connector of a source component to compute-when, the variable is computed whenever that source item is first used in a target subtree.

 

The variable actually acts as if it were a child item of the item connected to compute-when. This makes it possible to bind the variable to a specific source item. That is, at runtime the variable is re-evaluated whenever a new item is read from the sequence in the source component. This relates to the general rule governing connections in MapForce: "for each source item, create one target item". With compute-when, it means "for each source item, compute the variable value" (see Mapping Rules and Strategies).

 

"Compute-once"

If necessary, you can choose to compute the variable value once before each of the target components, making the variable essentially a global constant for the rest of the mapping. To do this, right-click the compute-when item and select Compute Once from the context menu:

mf_variable_compute-once

When you change the scope of a variable to compute-when=once, the input connector is removed from the compute-when item, since such a variable is only evaluated once.

 

In a user-defined function, the compute-when=once variable is evaluated each time the function is called, before the actual function result is evaluated.

 

Parent-context

Adding a parent-context may be necessary, for example, if your mapping uses multiple filters and you need an additional parent node to iterate over, see also Overriding the Mapping Context.

 

To add a parent-context to a variable, right-click the root node (in this example, "PersonList") and select Add Parent Context from the context menu. This adds a new node, parent-context, to the existing hierarchy.

inter7

 

The parent context adds a virtual "parent" node to the hierarchy within the component. This allows you to iterate over an additional node in the same, or in a different source component.


© 2019 Altova GmbH