Aufrufen und Importieren von benutzerdefinierten Funktionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Funktionen > Benutzerdefinierte Funktionen >

Aufrufen und Importieren von benutzerdefinierten Funktionen

Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Funktion erstellt haben, können Sie diese entweder vom selben Mapping, in dem Sie diese erstellt haben, oder von einem beliebigen anderen Mapping aus aufrufen. Nähere Informationen zum Erstellen einer Funktion finden Sie unter Erstellen benutzerdefinierter Funktionen.

 

 

So rufen Sie eine benutzerdefinierte Funktion vom selben Mapping aus auf:

1.Suchen Sie im Fenster "Bibliotheken" nach der Funktion. Sie finden die Funktion unter der Bibliothek, die Sie bei der Erstellung der Funktion definiert haben. Wenn Sie die Funktion in der Standardbibliothek "user" erstellt haben, suchen Sie in der Bibliothek "user" danach. Um eine Funktion schnell anhand ihres Namens zu finden, geben Sie die ersten Buchstaben des Namens in das Fenster "Bibliotheken" ein.

mf_udf_15

2.Ziehe Sie die Funktion aus dem Fenster "Bibliotheken" in das Hauptmapping. Sie können nun alle erforderlichen Parameter damit verbinden. Das Ergebnis der Funktion wird über ihren Output-Parameter (oder gegebenenfalls über mehrere Output-Parameter) bereitgestellt.

mf_udf_14

 

 

So importieren Sie eine benutzerdefinierte Funktion aus einem anderen Mapping:

1.Klicken Sie am unteren Rand des Fensters Bibliotheken auf die Schaltfläche Bibliotheken hinzufügen/entfernen.
2.Klicken Sie im Dialogfeld 'Optionen" auf der Seite "Bibliotheken" auf Hinzufügen und navigieren Sie zur Mapping-Datei (.mfd), die die benutzerdefinierte Funktion enthält.
3.Klicken Sie auf OK. Die Funktion wird nun im Fenster "Bibliotheken" angezeigt. Von hier aus können Sie sie in das Hauptmapping ziehen.

 

 

Standardmäßig werden im Fenster "Bibliotheken" nur vordefinierte Funktionen und alle benutzerdefinierten Funktionen aus der aktuellen .mfd-Mapping-Datei angezeigt. Wenn Sie andere .mfd-Dateien als Bibliotheken in das aktuelle Mapping importieren, wie oben gezeigt, werden auch benutzerdefinierte Funktionen aus allen importierten Dateien angezeigt. Wenn Sie außerdem in mehreren *.mfd-Dateien denselben Bibliotheksnamen verwenden, werden die Funktionen aus allen verfügbaren Quellen im Fenster "Bibliotheken"unter demselben Bibliotheksnamen angezeigt.


© 2019 Altova GmbH

Calling and Importing User-Defined Functions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Functions > User-Defined Functions >

Calling and Importing User-Defined Functions

After you create a user-defined function, you can call it either from the same mapping where you created it, or from any other MapForce mapping. For information about creating a function, see Creating User-Defined Functions.

 

 

To call a user-defined function from the same mapping:

1.Find the function in the Libraries window. You can find the function under the library that you specified when you created the function. If you created the function in the default "user" library, look for the function in the "user" library. To quickly find the function by its name, start typing the name in the Libraries window.

mf_udf_15

2.Drag the function from the Libraries window into the main mapping. You can now connect to it all the required parameters. The result of the function is provided by its output parameter (or several parameters, if applicable).

mf_udf_14

 

 

To import a user-defined function from another mapping:

1.Click the Add/Remove Libraries button at the base of the Libraries window.
2.In the Options dialog box, in the Libraries page, click Add, and browse for the mapping file (.mfd) that contains the user-defined function.
3.Click OK. The function now appears in the Libraries window from where you can drag it into the main mapping.

 

 

By default, the Libraries window displays only built-in functions and any user-defined functions in the current .mfd mapping file. If you import other .mfd files as libraries into the current mapping as shown above, it will display user-defined functions from any imported files as well. Moreover, if you used the same library name across multiple *.mfd files, functions from all available sources appear under the same library name in the Libraries window.


© 2019 Altova GmbH