Arbeiten mit mehreren Zielschemas

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Tutorials >

Arbeiten mit mehreren Zielschemas

Im vorherigen Tutorial Mappen mehrerer Quellkomponenten auf eine Zielkomponente haben Sie gesehen, wie man Daten von mehreren Quellschemas auf ein einziges Zielschema mappt. Außerdem haben Sie eine Datei namens merged_library.xml erstellt, in der Bücher aus zwei Quelldateien gespeichert werden. Angenommen, jemand aus einer anderen Abteilung hat Sie gebeten, ihm eine Teilmenge aus dieser XML-Datei zur Verfügung zu stellen. Er möchte eine XML-Datei, die nur die nach 1900 veröffentlichten Bücher enthält.

 
Aus Gründen der Einfachheit können Sie das vorhandene Mapping MultipleSourcesToOneTarget.mfd bearbeiten, sodass Sie je nach Bedarf sowohl die komplette XML-Bibliothek als auch die gefilterte Bibliothek generieren können.

Tutorial_Multiple_Targets

Abstraktes Modell der Datentransformation

Im obigen Diagramm werden zuerst die Daten aus zwei verschiedenen Schemas (books.xsd und library.xsd) in einer einzigen XML-Datei namens merged_library.xml zusammengeführt. Anschließend werden die Daten mit Hilfe einer Filterfunktion transformiert und an die nächste Komponente übergeben, die eine XML-Datei namens filtered_library.xml erzeugt. Die "Zwischenkomponente" dient sowohl als Datenziel als auch als Datenquelle. Dieses Verfahren wird in MapForce als verkettetes Mapping bezeichnet und wird in diesem Tutorial näher behandelt.

 

Unser Ziel ist, es jederzeit sowohl die Datei merged_library.xml als auch die Datei filtered_library.xml generieren zu können. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

 

Schritt 1: Vorbereiten der Mapping-Design-Datei

Als Ausgangsbasis für dieses Tutorial wird das Mapping MultipleSourcesToOneTarget.mfd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ verwendet. Sie haben dieses Mapping bereits im Tutorial Mappen mehrerer Quellkomponenten auf eine Zielkomponente erstellt. Öffnen Sie zunächst die Datei MultipleSourcesToOneTarget.mfd in MapForce und speichern Sie sie unter einem neuen Namen.

 

Die neue Mapping-Datei muss im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ gespeichert werden, da mehrere Dateien von dieser Datei aus referenziert werden.

mfdMultipleSourcesToOneTarget-BAS

MultipleSourcesToOneTarget.mfd (MapForce Enterprise Edition)

 

Schritt 2: Hinzufügen und Konfigurieren der zweiten Zielkomponente

Um die zweite Zielkomponente hinzuzufügen, klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche XML-Schema/Datei einfügen ( ic-new-schema ) und öffnen Sie die Datei library.xsd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Klicken Sie auf Überspringen, wenn Sie von MapForce aufgefordert werden, eine Instanzdatei bereitzustellen. Das Mapping sieht folgendermaßen aus:

tut-04-01-BAS

Wie oben gezeigt, hat das Mapping nun zwei Quellkomponenten: books und library und zwei Zielkomponenten. Um die Zielkomponenten voneinander unterscheiden zu können, benennen wir die zweite in filtered_library um und definieren auch den Namen der XML-Datei, die anhand dieser Komponente generiert werden soll. Doppelklicken Sie dazu auf die Überschrift der Komponente ganz rechts und bearbeiten Sie die Komponenteneinstellungen wie folgt:

tut-04-02-BAS

Beachten Sie, dass der neue Name der Komponente filtered_library ist und dass die XML-Output-Datei den Namen filtered_library.xml hat.

tut-04-03-BAS

 

Schritt 3: Erstellen der Verbindungen

Ziehen Sie die Verbindung vom Datenelement publication in merged_library zum Datenelement publication in filtered_library. Daraufhin wird die folgende Meldung angezeigt:

tut-04-04-BAS

Klicken Sie auf OK. Beachten Sie, dass in der rechten oberen Ecke beider Zielkomponenten nun neue Schaltflächen zur Verfügung stehen: Vorschau ( btn_component_preview ) und Weiterleitung ( btn_component_pass-through ). Diese Schaltflächen werden in den folgenden Schritten verwendet und erklärt.

tut-04-05-BAS

 

Schritt 4: Filtern der Daten

Um die Daten zu filtern, bevor Sie an filtered_library übergeben werden, verwenden wir eine Filterkomponente. Um eine Filterkomponente hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung zwischen merged_library und filtered_library und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Filter einfügen: Nodes/Zeilen.

tut-04-06-BAS

Daraufhin wird die Filterkomponente zum Mapping hinzugefügt.

tut-04-07-BAS

Wie oben gezeigt, erscheint der Input-Konnektor "bool" orange markiert, was bedeutet, dass ein Input zwingend erforderlich ist. Wenn Sie den Mauszeiger über den Konnektor platzieren, sehen Sie, dass ein Input vom Typ xs:boolean erforderlich ist. Beachten Sie, dass die Symbolleisten-Schaltfläche Tipps anzeigen ( ic-show-lib-info ) aktiviert sein muss, damit Tipps angezeigt werden.

tut-04-07a-BAS

Für die Filterkomponente wird eine Bedingung benötigt, die entweder true oder false zurückgibt. Wenn die Boolesche Bedingung true zurückgibt, werden die Daten der aktuellen publication-Sequenz in die Zielkomponente kopiert. Wenn die Bedingung false zurückgibt, werden die Daten nicht kopiert.

 

In diesem Tutorial muss die Bedingung lauten, dass alle nach 1900 veröffentlichten Bücher gefiltert werden sollen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Bedingung zu erstellen:

 

1.Fügen Sie eine Konstante vom numerischen Typ mit dem Wert "1900" hinzu (Klicken Sie im Menü Einfügen auf Konstante). Wählen Sie als Typ Zahl aus.

tut-04-08-BAS

2.Suchen Sie im Fenster "Bibliotheken" die Funktion greater und ziehen Sie sie in das Mapping-Fenster.
3.Erstellen Sie die Mapping-Verbindungen zu und von der Funktion greater wie unten gezeigt. Dadurch geben Sie MapForce die Anweisung: "Wenn publish_year größer ist als 1900, dann kopiere das aktuelle publication-Quelldatenelement in die publication-Zieldatenelement".

tut-04-09-BAS

 

Schritt 5: Anzeigen der Ausgabevorschau und Speichern der Ausgabe der einzelnen Zielkomponenten

Sie können nun eine Vorschau der Ausgaben beider Zielkomponenten anzeigen und speichern. Wenn im selben Mapping mehrere Zielkomponenten vorhanden sind, können Sie auswählen, von welcher eine Vorschau angezeigt werden soll, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau ( btn_component_preview ) der jeweiligen Komponente klicken. Wenn die Schaltfläche Vorschau aktiviert ist ( btn_component_preview_pressed ), zeigt dies an, dass die jeweilige Komponente derzeit für die Vorschau aktiviert ist (und dass die Ausgabe im Vorschaufenster anhand dieser Komponente generiert wird). Die Vorschau kann immer nur für jeweils eine Komponente aktiviert werden.

 

Wenn Sie daher die Ausgabe der Komponente merged_library (also der Zwischenkomponente) in der Vorschau sehen und speichern möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie in der Komponente merged_library auf die Schaltfläche Vorschau ( btn_component_preview_pressed ).
2.Klicken Sie am unteren Rand des Mapping-Fensters auf die Schaltfläche Ausgabe.
3.Klicken Sie im Menü Ausgabe auf Ausgabedatei speichern, wenn Sie die Ausgabe in einer Datei speichern möchten.

 

Wenn Sie die Ausgabe der Komponente filtered_library in der Vorschau sehen und speichern wollen:

 

1.Klicken Sie in der Komponente merged_lilbrary auf die Schaltfläche Weiterleitung ( btn_component_pass-through_pressed ).
2.Klicken Sie in der Komponente filtered_library auf die Schaltfläche Vorschau ( btn_component_preview_pressed ).
3.Klicken Sie am unteren Rand des Mapping-Fensters auf die Schaltfläche Ausgabe.
4.Klicken Sie im Menü Ausgabe auf Ausgabedatei speichern, wenn Sie die Ausgabe in einer Datei speichern möchten.

 

Beachten Sie die Schaltfläche Weiterleitung ( btn_component_pass-through ). In einem Mapping mit mehreren Zielkomponenten, wie z.B. diesem hier macht es einen großen Unterschied, ob diese Schaltfläche aktiviert ist oder nicht. Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist ( btn_component_pass-through_pressed ), leitet MapForce Daten durch die Zwischenkomponente durch, so dass Sie eine Vorschau des Ergebnisses des gesamten Mappings sehen.

 

Deaktivieren Sie die Schaltfläche ( btn_component_pass-through ), wenn Sie nur den Teil des Mappings zwischen merged_library und filtered_library sehen möchten. Im letzteren Fall wird ein Fehler generiert. Dieses Verhalten wird erwartet, da die Zwischenkomponente keine gültige XML-Input-Datei hat, aus der sie Daten lesen könnte. Doppelklicken Sie zur Behebung dieses Problems auf die Überschrift der Komponente und bearbeiten Sie die Komponente, wie unten gezeigt, damit diese eine gültige XML-Input-Datei zur Verfügung hat:

tut-04-10-BAS

Sie haben nun ein Mapping erstellt, das mehrere Zielkomponenten hat und Sie können die Ausgabe der einzelnen Zielkomponenten wie geplant speichern. Nähere Informationen zum Arbeiten mit Weiterleitungskomponenten finden Sie unter Verkettete Mappings.


© 2019 Altova GmbH

Work with Multiple Target Schemas

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Tutorials >

Work with Multiple Target Schemas

In the previous tutorial, Map Multiple Sources to One Target, you have seen how to map data from multiple source schemas to a single target schema. You have also created a file called merged_library.xml, which stores book records from two sources. Now let's assume that someone from another department has asked you to provide a subset of this XML file. Specifically, you must deliver an XML file that includes only the books published after 1900.

 
For convenience, you can modify the existing MultipleSourcesToOneTarget.mfd mapping so that, whenever required, you can generate both the complete XML library, and the filtered library.

Tutorial_Multiple_Targets

Abstract model of the data transformation

In the diagram above, the data is first merged from two different schemas (books.xsd and library.xsd) into a single XML file called merged_library.xml. Secondly, the data is transformed using a filtering function and passed further to the next component, which creates an XML file called filtered_library.xml. The "intermediate" component acts both as data target and source. In MapForce, this technique is known as "chaining mappings", which is also the subject of this tutorial.

 

Our goal is to make it possible to generate at any time both the merged_library.xml and the filtered_library.xml. To achieve the goal, let's take the following steps.

 

Step 1: Prepare the mapping design file

This tutorial uses as starting point the MultipleSourcesToOneTarget.mfd mapping from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ folder. You have already designed this mapping in the Map Multiple Sources to One Target tutorial. To begin, open the MultipleSourcesToOneTarget.mfd file in MapForce, and save it with a new name.

 

Make sure to save the new mapping in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ folder, because it references several files from it.

mfdMultipleSourcesToOneTarget-BAS

MultipleSourcesToOneTarget.mfd (MapForce Basic Edition)

 

Step 2: Add and configure the second target component

To add the second target component, click the Insert XML Schema/File ( ic-new-schema ) toolbar button, and open the library.xsd file located in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ folder. Click Skip when prompted to supply a sample instance file. The mapping now looks as follows:

tut-04-01-BAS

As shown above, the mapping now has two source components: books and library, and two target components. To distinguish between the target components, we will rename the second one to filtered_library, and also set the name of the XML file that should be generated by it. To do this, double-click the header of the right-most component and edit the component settings as follows:

tut-04-02-BAS

Notice that the new name of the component is filtered_library, and the output XML file is named filtered_library.xml.

tut-04-03-BAS

 

Step 3: Make the connections

Create a connection from the item publication in the merged_library to the item publication in the filtered_library. When you do this, a notification message is displayed.

tut-04-04-BAS

Click OK. Notice that new buttons are now available in the upper-right corner of both target components: Preview ( btn_component_preview ) and Pass-through ( btn_component_pass-through ). These buttons will be used and explained in the following steps.

tut-04-05-BAS

 

Step 4: Filter data

To filter data before supplying it to the filtered_library, we will use a Filter component. To add a filter component, right-click the connection between merged_library and filtered_library, and select Insert Filter: Nodes/Rows from the context menu.

tut-04-06-BAS

The filter component has now been added to the mapping.

tut-04-07-BAS

As shown above, the bool input connector is highlighted in orange, which suggests that an input is required. If you move the mouse over the connector, you can see that an input of type xs:boolean is required. Note that, for tips to be displayed, the Show tips ( ic-show-lib-info ) toolbar button must be enabled.

tut-04-07a-BAS

The filter component requires a condition that returns either true or false. When the Boolean condition returns true, data of the current publication sequence will be copied over to the target. When the condition returns false, data will not be copied.

 

In this tutorial, the required condition is to filter all books which were published after 1900. To create the condition, do the following:

 

1.Add a constant of numeric type having the value "1900" (On the Insert menu, click Constant). Choose Number as type.

tut-04-08-BAS

2.In the Libraries window, locate the function greater and drag it to the mapping pane.
3.Make the mapping connections to and from the function greater as shown below. By doing this, you are instructing MapForce: "When publish_year is greater than 1900, copy the current publication source item to the publication target item".

tut-04-09-BAS

 

Step 5: Preview and save the output of each target component

You are now ready to preview and save the output of both target components. When multiple target components exist in the same mapping, you can choose which one to preview by clicking the Preview ( btn_component_preview ) button. When the Preview button is in a pressed state ( btn_component_preview_pressed ), it indicates that that specific component is currently enabled for preview (and this particular component will generate the output in the Preview pane). Only one component at a time can have the preview enabled.

 

Therefore, when you want to view and save the output of the merged_library (that is, the "intermediate") component, do the following:

 

1.Click the Preview button ( btn_component_preview_pressed ) on the merged_library component.
2.Click the Output button at the bottom of the mapping pane.
3.On the Output menu, click Save Output File if you want to save the output to a file.

 

When you want to view and save the output of the filtered_library component :

 

1.Click the Pass-through button ( btn_component_pass-through_pressed ) on the merged_library component.
2.Click the Preview button ( btn_component_preview_pressed ) on the filtered_library component.
3.Click the Output button at the bottom of the mapping pane.
4.On the Output menu, click Save Output File if you want to save the output to a file.

 

Notice the Pass-through ( btn_component_pass-through ) button—clicking or not clicking it makes a big difference in any mapping which has multiple target components, including this one. When this button is in a pressed state ( btn_component_pass-through_pressed ), MapForce lets data pass through the intermediate component, so that you can preview the result of the entire mapping.

 

Release the button ( btn_component_pass-through ) if you want to preview only the portion of the mapping between the merged_library and the filtered_library. In the latter case, an error will be generated. This behavior is expected, because the intermediate component does not have a valid input XML file from which it should read data. To solve the problem, double-click the header of the component and edit so as to supply a valid input XML file, as shown below:

tut-04-10-BAS

You have now finished designing a mapping which has multiple target components, and you can view and save the output of each target, which was the intended goal of this tutorial. For further information about working with pass-through components, see Chained mappings / pass-through components.


© 2019 Altova GmbH