Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Basic Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

Funktionen

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Sie können Daten in MapForce mit Hilfe der folgenden Funktionskategorien gemäß Ihren Anforderungen transformieren:

 

Vordefinierte MapForce-Funktionen - diese Funktionen wurden in MapForce vordefiniert und Sie können damit in Ihren Mappings die verschiedensten Verarbeitungsaufgaben im Zusammenhang mit Strings, Datumswerten und anderen Datentypen durchführen. Des Weiteren können damit Gruppierungen, Aggregationen, automatische Nummerierung und verschiedene andere Aufgaben durchgeführt werden. Informationen zu den einzelnen vordefinierten Funktionen finden Sie unter Referenz Funktionsbibliothek.

Benutzerdefinierte Funktionen (UDFs = user-defined functions) - es handelt sich hierbei um MapForce-Funktionen, die Sie selbst anhand der nativen Komponentenarten und der bereits in MapForce verfügbaren vordefinierten Funktionen erstellen können, siehe Benutzerdefinierte Funktionen.

Benutzerdefinierte (angepasste) Funktionen - es handelt sich hierbei um Funktionen, die Sie aus externen Quellen wie XSLT-Bibliotheken importieren und an MapForce anpassen können. Damit diese Funktionen in MapForce wiederverwendet werden können, muss der Rückgabetyp dieser angepassten Funktionen ein simple type (wie String oder Ganzzahl) sein und auch die Parameter dieser Funktionen müssen den Typ simple type haben. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Importieren benutzerdefinierter XSLT 1.0 oder 2.0-Funktionen

 

In der folgenden Tabelle finden Sie Links zu bestimmten Aufgaben im Zusammenhang mit Funktionen:

 

Aufgabe

Kapitel

Hinzufügen von MapForce-Funktionen oder -Konstanten zum Mapping

Hinzufügen einer Funktion zum Mapping

Hinzufügen einer Konstante zum Mapping

Suchen nach einer Funktion

Anzeigen von Typ und Beschreibung einer Funktion

Hinzufügen oder Löschen von Funktionsargumenten

Erstellen eigener Funktionen in MapForce für die spätere Verwendung im selben oder einem anderen Mapping

Benutzerdefinierte Funktionen

Importieren von benutzerdefinierten (angepassten) XSLT-Funktionen in MapForce

Importieren benutzerdefinierter XSLT 1.0 oder 2.0-Funktionen

© 2020 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Basic Edition

» No topics above this level «

Functions

Scroll Home Prev Top Next More

In MapForce, you can use the following categories of functions to transform data according to your needs:

 

MapForce built-in functions — these functions are predefined in MapForce and you can use them in your mappings to perform a wide range of processing tasks that involve strings, numbers, dates, and other types of data. You can also use them to perform grouping, aggregation, auto-numbering, and various other tasks. For reference to all available built-in functions, see Function Library Reference.

User-defined functions (UDFs) — these are MapForce functions that you can create yourself, using as basis the native component kinds and built-in functions already available in MapForce, see User-Defined Functions.

Custom functions — these are functions that you can import from external sources such as XSLT libraries and adapt to MapForce. Note that, in order to be reusable in MapForce, your custom functions must return data of simple type (such as string or integer) and they must also take parameters of simple type. For more information, see Importing Custom XSLT 1.0 or 2.0 Functions

 

Use the following roadmap for quick access to specific tasks related to functions:

 

I want to...

Read this topic...

Add MapForce functions or constants to the mapping

Add a Function to the Mapping

Add a Constant to the Mapping

Search for a Function

View a Function's Type and Description

Add or Delete Function Arguments

Create my own functions in MapForce for later use in the same mapping, or in other mappings

User-Defined Functions

Import custom XSLT functions into MapForce

Importing Custom XSLT 1.0 or 2.0 Functions

© 2020 Altova GmbH