Beispiel: Filtern von Nodes

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Filter und Bedingungen >

Beispiel: Filtern von Nodes

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie Nodes auf Basis einer true/false-Bedingung filtern können. Zu diesem Zweck wird eine Filter: Nodes/Zeilen ( mff_ic_insert_filter )-Bedingung eingesetzt.

 

Das in diesem Beispiel beschriebene Mapping befindet sich unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\MarketingExpenses.mfd.

mff_map_MarketingExpenses

Wie oben gezeigt, liest das Mapping Daten aus einer XML-Quelldatei, die einen Spesenbericht enthält aus ("ExpReport") und schreibt Daten in eine XML-Zieldatei ("MarketingExpenses"). Zwischen der Ziel- und der Quellkomponente befinden sich einige weitere Komponenten. Die wichtigste davon ist der expense-item-Filter ( ic-component_filter ), der das Thema dieses Kapitels ist.

 

Ziel des Mappings ist es, nur die Ausgabenposten herauszufiltern, die der Marketing-Abteilung zugeschrieben werden. Zu diesem Zweck wurde eine Filter-Komponente zum Mapping hinzugefügt. (Um einen Filter hinzuzufügen, klicken Sie auf das Menü Einfügen und wählen Sie den Befehl Filter: Nodes/Zeilen.)

 

Um festzustellen, ob ein Ausgabenposten zu Marketing gehört, wird der Wert des Attributs "expto" in der Quellkomponente überprüft. Dieses Attribut hat den Wert "Marketing", wenn es sich um eine Marketing-Ausgabe handelt. Im Codefragment unten gehören das erste und dritte Datenelement zu Marketing, das zweite zu Development und das vierte zu Sales:

 

...  

  <expense-item type="Meal" expto="Marketing">
    <Date>2003-01-01</Date>
    <expense>122.11</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Lodging" expto="Development">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>122.12</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Lodging" expto="Marketing">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>299.45</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Entertainment" expto="Sales">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>13.22</expense>
  </expense-item>

...

XML-Input vor Ausführung des Mappings

Im Mapping-Bereich wird der node/row-Input des Filters mit dem expense-item-Node in der Quellkomponente verbunden. Damit wird gewährleistet, dass die Filterkomponente die Liste der zu verarbeitenden Nodes erhält.

 

Als Bedingung, anhand welcher die Filterung erfolgen soll, haben wir die equal-Funktion aus der MapForce core-Bibliothek hinzugefügt (nähere Informationen dazu finden Sie unter Arbeiten mit Funktionen). Die equal-Funktion vergleicht den Wert des Attributs "type" mit einer Konstante, die den Wert "Marketing" hat. (Um eine Konstante hinzuzufügen, klicken Sie auf das Menü Einfügen und anschließend auf Konstante.)

 

Da wir nur diejenigen Datenelemente, die die Bedingung erfüllen, filtern müssen, haben wir nur den on-true-Input des Filters mit der Zielkomponente verbunden.

 

Wenn Sie durch Klicken auf das Register Ausgabe eine Vorschau auf das Mapping-Ergebnis anzeigen, wertet MapForce für jeden expense-item-Node die mit dem bool-Input des Filters verbundene Bedingung aus. Wenn die Bedingung true ist, wird der expense-item-Node an die Zielkomponente übergeben; andernfalls wird er ignoriert. In der Ausgabe werden folglich nur die Ausgabenposten, die den Kriterien entsprechen, angezeigt:

 

...  

  <expense-item>
    <type>Meal</type>
    <Date>2003-01-01</Date>
    <expense>122.11</expense>
  </expense-item>
  <expense-item>
    <type>Lodging</type>
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>299.45</expense>
  </expense-item>

...

XML-Ausgabe nach Ausführung des Mappings


© 2019 Altova GmbH

Example: Filtering Nodes

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Filters and Conditions >

Example: Filtering Nodes

This example shows you how to filter nodes based on a true/false condition. A Filter: Nodes/Rows ( mff_ic_insert_filter ) component is used to achieve this goal.

 

The mapping described in this example is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\MarketingExpenses.mfd.

mff_map_MarketingExpenses

As shown above, the mapping reads data from a source XML which contains an expense report ("ExpReport") and writes data to a target XML ("MarketingExpenses"). There are several other components between the target and source. The most relevant component is the expense-item filter ( ic-component_filter ), which represents the subject of this topic.

 

The goal of the mapping is to filter out only those expense items that belong to the Marketing department. To achieve this goal, a filter component has been added to the mapping. (To add a filter, click the Insert menu, and then click Filter: Nodes/Rows.)

 

To identify whether each expense item belongs to Marketing, this mapping looks at the value of the "expto" attribute in the source. This attribute has the value "Marketing" whenever the expense is a marketing expense. For example, in the code listing below, the first and third expense item belongs to Marketing, the second belongs to Development, and the fourth belongs to Sales:

 

...  

  <expense-item type="Meal" expto="Marketing">
    <Date>2003-01-01</Date>
    <expense>122.11</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Lodging" expto="Development">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>122.12</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Lodging" expto="Marketing">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>299.45</expense>
  </expense-item>
  <expense-item type="Entertainment" expto="Sales">
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>13.22</expense>
  </expense-item>

...

XML input before the mapping is executed

On the mapping area, the node/row input of the filter is connected to the expense-item node in the source component. This ensures that the filter component gets the list of nodes that it must process.

 

To add the condition based on which filtering should occur, we have added the equal function from the MapForce core library (for more information, see Working with Functions). The equal function compares the value of the "type" attribute to a constant which has the value "Marketing". (To add a constant, click the Insert menu, and then click Constant.)

 

Since we need to filter only those items that satisfy the condition, we connected only the on-true output of the filter to the target component.

 

When you preview the mapping result, by clicking the Output tab, MapForce evaluates, for each expense-item node, the condition connected to the bool input of the filter. When the condition is true, the expense-item node is passed on to the target; otherwise, it is ignored. Consequently, only the expense items matching the criteria are displayed in the output:

 

...  

  <expense-item>
    <type>Meal</type>
    <Date>2003-01-01</Date>
    <expense>122.11</expense>
  </expense-item>
  <expense-item>
    <type>Lodging</type>
    <Date>2003-01-02</Date>
    <expense>299.45</expense>
  </expense-item>

...

XML output after the mapping is executed


© 2019 Altova GmbH