Aktivieren von SSL für FlowForce Web Server

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Konfigurieren des Servers > Einrichten der SSL-Verschlüsselung >

Aktivieren von SSL für FlowForce Web Server

In der nachstehenden Anleitung wird beschrieben, wie Sie SSL für den "FlowForce Web Server"-Dienst, d.h. den Dienst, über den die Web-Verwaltungsschnittstelle von FlowForce gesteuert wird, aktiviert wird.

 

Voraussetzungen:

 

Sie benötigen einen privaten Schlüssel und das dazugehörige, von einer von Ihrem Browser als vertrauenswürdig anerkannten Zertifizierungsstelle (wie DigiCert, Comodo, usw.) signierte Zertifikat. Außerdem benötigen Sie alle von der Zertifizierungsstelle zugesandten Zwischenzertifikate. Informationen dazu, wie Sie diese erhalten, finden Sie unter Signieren von SSL-Zertifikaten bei einer Zertifizierungsstelle oder Erstellen selbstsignierter SSL-Zertifikate.
Wenn Sie selbstsignierte Zertifikate erstellt haben, muss jeder Client-Browser so konfiguriert werden, dass er Ihre selbstsignierte Zertifizierungsstelle als vertrauenswürdig erkennt (siehe Importieren von Root-Zertifikaten).

 

Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie folgendermaßen eine sichere Verbindung zwischen einem Browser und FlowForce Web Server einrichten:

 

1.Öffnen Sie die FlowForce Server Setup-Seite (siehe Öffnen der Setup-Seite).
2.Gehen Sie zu den Einstellungen unter der Gruppe "FlowForce Web Server" und gehen Sie folgendermaßen vor:

 

a.Aktivieren Sie unter "SSL-verschlüsselte Verbindung" das Kontrollkästchen Aktiviert.
b.Wählen Sie neben "Bindungsadresse" Alle Schnittstellen (0.0.0.0) aus und geben Sie den Hostnamen und Port ein, unter dem FlowForce Web Server für SSL-verschlüsselte Verbindungen empfangsbereit sein soll. Je nach Fall können Sie auch "andere" auswählen und die IP-Adresse eingeben, unter der FlowForce Server für SSL-verschlüsselte Verbindungen empfangsbereit ist.

 

Wenn Sie in das Feld "andere" eine IP-Adresse eingeben, muss diese IP-Adresse dem Common Name des SSL-Zertifikats entsprechen.

 

c.Geben Sie den Pfad zur Zertifikat- und Privatschlüsseldatei in die entsprechenden Textfelder ein. Das Zertifikat muss im PEM-Format sein. Die Dateierweiterung von PEM-Dateien ist normalerweise .pem, kann aber auch .key, .cert, .cer, oder .crt sein.
d.Geben Sie gegebenenfalls den Pfad zur Zwischenzertifikatdatei ein (siehe Vorbereiten von Zwischenzertifikaten).
e.Deaktivieren Sie unter "Nicht verschlüsselte Verbindung" optional das Kontrollkästchen aktiviert. Beachten Sie, dass FlowForce Web Server dadurch über eine einfache HTTP-Verbindung nicht mehr aufgerufen werden kann. Sie sollten dies also erst tun, wenn die SSL-verschlüsselte Verbindung funktioniert. Anstatt die HTTP-Verbindung komplett zu deaktivieren, können Sie sie, wie unten gezeigt, auf lokale Verbindungen einschränken.

ff_ssl_01

3.Klicken Sie auf Einstellungen anwenden und FlowForce-Dienste neu starten.

 

Nach Aktivierung des Kontrollkästchens Aktiviert für SSL-verschlüsselte Verbindungen und Klicken auf Einstellungen anwenden und FlowForce-Dienste neu starten wird der Browser an die "https"-URL (anstelle von "http") umgeleitet. Wenn die SSL-Einstellungen nicht korrekt konfiguriert wurden oder es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, haben Sie unter Umständen keinen Zugriff mehr auf die Setup-Seite. Verwenden Sie in diesem Fall die nicht verschlüsselte URL (falls diese aktiviert ist) oder ändern Sie die SSL-Einstellungen manuell (siehe Konfigurationsdateireferenz).

 

Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Der Browser (oder der verbundene Client) zeigt weiterhin Warnungen an, wenn der Common Name (CN) des SSL-Zertifikats nicht mit dem Domain-Namen oder der IP-Adresse des Rechners, auf dem FlowForce Server ausgeführt wird, übereinstimmt.
Wenn Sie selbstsignierte Zertifikate verwenden, zeigt der Browser (oder der verbundene Client) weiterhin Warnungen an, wenn Sie Ihr CA Root-Zertifikat nicht zum Zertifikatspeicher des Betriebssystems oder des Browsers hinzugefügt haben (siehe Importieren von Root-Zertifikaten)

© 2019 Altova GmbH

Enabling SSL for FlowForce Web Server

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Configuring the Server > Setting up SSL Encryption >

Enabling SSL for FlowForce Web Server

The instructions below show you how to enable SSL for the "FlowForce Web Server" service, that is, the service which drives the Web administration interface of FlowForce.

 

Prerequisites:

 

You need a private key and its corresponding certificate signed by a certificate authority trusted by your browser (such as DigiCert, Comodo, and so on). You also need all the intermediary certificates provided by the certificate authority. For information about obtaining these, see Signing SSL Certificates with a Certificate Authority or Creating Self-Signed SSL Certificates.
If you created self-signed certificates, each client browser must be configured to trust your self-signed certificate authority (see Importing Root Certificates).

 

Once the prerequisites are met, you can secure the connection between a browser and FlowForce Web Server as follows:

 

1.Open the FlowForce Server setup page (see Opening the Setup Page).
2.Find the settings grouped under "FlowForce Web Server" and do the following:

 

a.Select the Enabled check box under "SSL Encrypted Connection".
b.Next to "Bind address", select All interfaces (0.0.0.0), and enter the host name and port where FlowForce Web Server should listen for SSL encrypted connections. Depending on the case, you can also select "other" and enter the IP address where FlowForce Server listens for SSL encrypted connections.

 

If you enter an IP address in the "other" field, this IP address must correspond to the SSL certificate's Common Name.

 

c.Enter the path to the certificate and private key file in their respective text boxes. The certificate must be in PEM format. The file extension of PEM files is usually .pem but it can also be .key, .cert, .cer, or .crt.
d.If applicable, enter the path to the intermediary certificate file (see Preparing Intermediary Certificates).
e.Optionally, clear the Enabled check box under "Unencrypted Connection". Note that this will make FlowForce Web Server unavailable through plain HTTP, so you should take this step only after the SSL encrypted connection works. Instead of disabling the HTTP connection completely, you may want to restrict it to local connections only, as shown in the image below.

ff_ssl_01

3.Click Apply settings and restart FlowForce services.

 

After you select the SSL Enabled check box and click Apply settings and restart FlowForce services, the browser will be redirected to the "https" (not the "http") URL. If the SSL settings are not configured correctly or there is a certificate problem, you may no longer be able to access the Setup page. In this case, either use the unencrypted URL (if this is enabled), or change the SSL settings manually (see Configuration File Reference).

 

Note the following:

 

The browser (or connecting client) will still display warnings if the Common Name (CN) of the SSL certificate does not correspond to the domain name or IP address where FlowForce Server runs.
If you are using self-signed certificates, the browser (or connecting client) will still display warnings if you did not add your CA root certificate to the operating system's certificate store, or to the browser's certificate store (see Importing Root Certificates)

© 2019 Altova GmbH