Definieren der Netzwerkeinstellungen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Konfigurieren des Servers >

Definieren der Netzwerkeinstellungen

Über die Seite "Setup" können Sie den Host und den Port, an dem FlowForce Server und FlowForce Web Server empfangsbereit sein sollen, sowie andere Einstellungen definieren. Die Setup-Seite kann je nach Betriebssystem auf verschiedene Arten geöffnet werden (siehe Öffnen der Setup-Seite). Alternativ dazu können die meisten dieser Einstellungen auch über Konfigurationsdateien definiert werden (siehe Konfigurationsdateireferenz).

 

Unten sind die Einstellungen, die Sie konfigurieren können, aufgelistet. (Inwiefern sich "FlowForce Web Server" und "FlowForce Server" voneinander unterscheiden, ist unter Funktionsweise beschrieben.)

 

LicenseServer

FlowForce Server muss auf LicenseServer registriert sein (siehe Altova LicenseServer). Falls Sie während der Installation keinen LicenseServer Host definiert haben, geben Sie hier die Adresse oder den Host-Namen des Rechners ein, auf dem Altova LicenseServer läuft. Dabei kann es sich entweder um die Adresse des lokalen Rechners (falls LicenseServer lokal installiert wurde) oder eine Netzwerkadresse handeln.

ff_setup_license

 

FlowForce Web Server

Über diese Gruppe von Einstellungen können Sie den Host (Bindungsadresse) und Port für den FlowForce Web Server definieren und festlegen, ob nicht verschlüsselte Verbindungen oder SSL-verschlüsselte Verbindungen oder beides zugelassen werden sollen.

 

ff_ssl_01

 

Standardmäßig sind normale (nicht verschlüsselte) HTTP-Verbindungen zu FlowForce Web Server aktiviert, es sei denn, Sie haben dies bei der Installation* oder über Konfigurationsdateien (siehe Konfigurationsdateireferenz) geändert. Unter Windows steht die Web-Verwaltungsschnittstelle standardmäßig an allen Netzwerkschnittstellen am Port 8082 zur Verfügung. Unter Linux und Mac OS wird die Port-Nummer während der Installation zufällig gewählt. Um eine andere Adresse als "Nur lokale" oder "Alle Schnittstellen" zu definieren, geben Sie diese in das Textfeld "andere" ein.

 

* Das Ändern der Netzwerkeinstellungen während der Installation von FlowForce Server wird nur unter Windows unterstützt.

 

Informationen darüber, wie Sie SSL-verschlüsselte Verbindungen aktivieren, finden Sie unter Aktivierung von SSL für FlowForce Web Server.

 

FlowForce Server

Mit der Standardeinstellung für FlowForce Server werden nur Requests vom selben Rechner (127.0.0.1) am Port 4646 über eine nicht verschlüsselte Verbindung akzeptiert. Falls Sie beabsichtigen, Aufträge als Webservices von entfernten Rechnern über HTTP zu starten, wählen Sie "Alle Schnittstellen (0.0.0.0)" aus der Auswahlliste Bindungsadresse aus.

ff_ssl_02

Informationen darüber, wie Sie SSL-verschlüsselte Verbindungen aktivieren, finden Sie unter Aktivierung von SSL für FlowForce Server.

 

Verschlüsselte Master-Instanzverbindung

Die unten stehenden Einstellungen müssen konfiguriert werden, wenn der FlowForce Server als Master-Instanz in einem Cluster bestehend aus mehreren Rechnern, auf denen FlowForce Server ausgeführt wird, verwendet wird, siehe Verteilte Ausführung und Lastenausgleich. Diese Einstellungen stehen auch in der flowforce.ini-Konfigurationsdatei zur Verfügung, siehe Konfigurationsdateireferenz.

 

 

ff_master_instance_config


© 2019 Altova GmbH

Defining the Network Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Configuring the Server >

Defining the Network Settings

You can specify the host and port on which FlowForce Server and FlowForce Web Server should listen, as well as other network-related settings, from the Setup page. The Setup page can be opened in various ways, depending on the operating system (see Opening the Setup Page). Alternatively, most of these settings can also be defined by means of configuration files (see Configuration File Reference). The settings defined in the Setup page will be preserved when you install a new minor version of FlowForce Server. If you install a major version, the settings will be preserved only if you opted to migrate data from the previous major version during installation.

 

The settings you can configure are listed below. (To understand the difference between "FlowForce Web Server" and "FlowForce Server", see How It Works.)

 

LicenseServer

FlowForce Server must be registered with LicenseServer (see Altova LicenseServer). If you haven't specified a LicenseServer host during installation, enter here the address or host name of the machine where Altova LicenseServer runs. This can be either the address of the local machine (if LicenseServer is installed locally), or a network address.

ff_setup_license

 

FlowForce Web Server

This group of settings enables you to set the host (bind address) and port for the FlowForce Web Server, and specify whether it accepts unencrypted connections, SSL-encrypted connections, or both.

 

ff_ssl_01

 

By default, plain HTTP (unencrypted) connections to FlowForce Web Server are enabled, unless you modified this during installation* or from configuration files, see Configuration File Reference. On Windows, the Web administration interface is available by default on all network interfaces on port 8082 . On Linux and Mac OS, the port number is chosen randomly during installation. To specify a custom address other than "Local only" or "All interfaces", enter it in the "Other" text box.

 

* Modifying the network settings during FlowForce Server installation is supported on Windows only.

 

For information about how to enable SSL-encrypted connections, see Enabling SSL for FlowForce Web Server.

 

FlowForce Server

The default setting for FlowForce Server accepts only requests from the same machine (127.0.0.1) on port 4646, through an unencrypted connection. If you intend to start jobs as Web services via HTTP from remote machines, select "All interfaces (0.0.0.0)" from the Bind address combo box.

ff_ssl_02

For information about how to enable SSL-encrypted connections, see Enabling SSL for FlowForce Server.

 

Master Instance Encrypted Connection

The settings below must be configured if FlowForce Server is a master instance in a cluster of multiple machines running FlowForce Server, see Distributed Execution and Load Balancing. These settings are also available in the flowforce.ini configuration file, see Configuration File Reference.

 

ff_master_instance_config


© 2019 Altova GmbH