Integration mit RaptorXML Server

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Integration mit anderen Altova-Servern >

Integration mit RaptorXML Server

Wenn RaptorXML in FlowForce integriert ist, stehen alle Funktionen von RaptorXML Server in FlowForce zur Verfügung, sodass diese in Aufträgen aufgerufen werden können. Die RaptorXML-Funktionen stehen dabei im Container /RaptorXML von FlowForce zur Verfügung. Im Fall von RaptorXML+XBRL Server hat der Container den Namen /RaptorXMLXBRL.

fs_raptor_01

Sie können die RaptorXML-Funktionen ähnlich wie vordefinierte FlowForce-Funktionen von Aufträgen aus aufrufen:

 

Öffnen Sie im Container /RaptorXML (bzw. /RaptorXMLXBRL) die gewünschte Funktion und klicken Sie anschließend auf Auftrag erstellen. Sie können entweder generische Funktionen wie /RaptorXML/valjson oder Release-spezifische Funktionen wie /RaptorXML/2019/valjson referenzieren. Die Unterschiede zwischen diesen sind weiter unten beschrieben.
Erstellen Sie in einem Auftrag einen neuen Ausführungsschritt und rufen Sie die gewünschte RaptorXML-Funktion von einem Ausführungsschritt aus auf. Im Beispiel unten wird im Schritt die Funktion valjson aufgerufen:

fs_raptor_02

Beispiele für Aufträge, in denen RaptorXML Server aufgerufen wird, finden Sie in den folgenden Kapiteln:

 

Validieren eines Dokuments mit Hilfe von RaptorXML
Validieren von XML mit Fehlerprotokollierung
Übergeben von Schlüssel/Wert-Parameterpaaren mit Hilfe von RaptorXML

 

Nähere Informationen zu allen RaptorXML-Funktionen finden Sie in der Dokumentation zu RaptorXML Server (https://www.altova.com/de/documentation).

 

Manuelle Integration

In vielen Fällen erfolgt die Integration von FlowForce Server mit RaptorXML Server automatisch (z.B. wenn Sie die FlowForce Server-Installation über Windows starten und dabei auch RaptorXML Server mit installieren). In manchen Fällen muss die Integration zwischen den beiden Produkten jedoch manuell vorgenommen werden. Normalerweise ist dies der Fall, wenn unterschiedliche Versionen von FlowForce Server und RaptorXML separat installiert wurden. Wenn z.B. die Funktionsdefinitionen einer bestimmten RaptorXML Server-Version auf der FlowForce Server-Benutzeroberfläche fehlen, obwohl diese Version von RaptorXML Server installiert ist, muss die Integration manuell durchgeführt werden.

 

Um eine manuelle Integration durchzuführen, starten Sie das folgende Skript: {RaptorXML-Installationsverzeichnis}\etc\functions\integrate.bat.

 

Anmerkung:Auf Unix-Systemen lautet der Skriptname integrate.cs. Damit das Skript ausgeführt werden kann, benötigen Sie Superuser-Rechte (sudo).

 

Das Skript erhält zwei Argumente: den Pfad zum FlowForce Server-Installationsverzeichnis und den Pfad zum FlowForce Server-Datenverzeichnis (siehe FlowForce Server Applikationsdaten). Bei Ausführung des Skripts geschieht Folgendes:

 

Alle Release-spezifischen Funktionen der integrierten RaptorXML Server-Version stehen in FlowForce Server zur Verfügung, sodass sie als Aufträge aufgerufen werden können.
Die generischen (nicht Release-spezifischen) RaptorXML-Funktionen werden aktualisiert, damit sie auf die Release-spezifischen Funktionen der integrierten RaptorXML-Version verweisen.

 

Wenn bei Ausführung des Skripts Fehler auftreten, sind die Funktionsdefinitionen der integrierten RaptorXML-Version nicht mit FlowForce Server kompatibel. Wenden Sie sich in diesen seltenen Fällen an den Altova-Support.

 

Generische Funktionen im Gegensatz zu Release-spezifischen RaptorXML-Funktionen

Die Funktionen in den RaptorXML- bzw. RaptorXMLXBRL-Containern sind folgendermaßen strukturiert:

 

Funktionen aus dem /RaptorXML-Container sind bis zur FlowForce Server-Version 2014 (der ersten Version, die RaptorXML-Funktionen unterstützt hat) rückwärts kompatibel. Diese generischen Funktionen sind Wrapper für die Release-spezifischen Funktionen aus dem /RaptorXML/{Release}-Container. Sie sind garantiert mit allen Release-Versionen kompatibel, stellen aber nicht alle Funktionalitäten der neuesten installierten RaptorXML Server-Version bereit.
Funktionen aus den /RaptorXML/{Release}-Containern stellen alle Funktionalitäten der entsprechenden RaptorXML-Release bereit. Diese Funktionen sind mit FlowForce Server derselben Release-Version kompatibel. Es ist jedoch nicht unbedingt jede Version von RaptorXML Server mit jeder Version von FlowForce Server kompatibel. Sie können die Kompatibilität durch Ausführung des Integrationsskripts überprüfen (wie unter "Manuelle Integration" beschrieben).

 

Wenn eine generische RaptorXML-Funktion aufgerufen wird, fungiert diese Funktion als Wrapper für die entsprechende Release-spezifische Funktion von RaptorXML Server. Die ausgewählte RaptorXML Release-Version ist diejenige, die zuletzt in FlowForce integriert wurde, wobei es sich auch um eine manuell integrierte Release-Version handeln kann. Wie jedoch oben erwähnt, stehen in solchen Aufrufen die neuesten RaptorXML-Funktionalitäten (wie z.B. neue Argumente oder sogar Funktionen) nicht zur Verfügung. Um die neuesten RaptorXML-Funktionalitäten von FlowForce-Aufträgen aus verwenden zu können, rufen Sie eine Release-spezifische Funktion direkt auf.

fs_raptor_integration

Von der Release-spezifischen Funktion ist abhängig, mit welcher RaptorXML .tool-Datei die ausführbare RaptorXML-Datei gesucht werden soll. Für jede RaptorXML Server Release-Version gibt es eine eigene .tool-Datei. Eine .tool-Datei informiert FlowForce Server über den Pfad zur ausführbaren RaptorXML Server-Datei. Über sie werden auch Umgebungsvariablen definiert, siehe Definieren von Umgebungsvariablen.

 

Wenn Ihre FlowForce-Aufträge versionsspezifische RaptorXML-Funktionen referenzieren und Sie ein Upgrade auf eine neuere Version von FlowForce Server und RaptorXML Server durchführen möchten, können Sie entweder alle Aufträge ändern, damit diese die neuesten Release-spezifischen RaptorXML-Funktionen referenzieren, oder Sie können die Raptor.tool-Datei auf eine neuere Version der ausführbaren RaptorXML Server-Datei mappen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Kopieren Sie die Raptor_<release>.tool-Datei aus dem Verzeichnis {installation}\etc von RaptorXML Server der neuesten installierten Release in das Verzeichnis {configuration data}\tools von FlowForce Server derselben Release.
2.Benennen Sie die Datei um, damit sie der Version der alten Release (der Raptor Release-Version, auf die ihre Aufträge verweisen) entspricht. Wenn die alte Release-Version z.B. RaptorXML 2017r3 ist, so benennen Sie die Datei in Raptor_2017r3.tool um.

 

Wenn Sie die Mapping-Methode wählen, hat es denn Anschein, als würden alle vorhandenen Aufträge weiterhin RaptorXML 2017r3-Funktionen aufrufen, während die .tool-Datei aber in Wirklichkeit auf die neueste ausführbare RaptorXML Server-Datei gemappt ist.


© 2019 Altova GmbH

Integration with RaptorXML Server

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Integration with Other Altova Servers >

Integration with RaptorXML Server

When RaptorXML is integrated into FlowForce, all the functions exposed by RaptorXML Server become available to FlowForce so that you can call them in jobs. More specifically, the RaptorXML functions exist in the /RaptorXML container of FlowForce. In case of RaptorXML+XBRL Server, the container name is /RaptorXMLXBRL.

fs_raptor_01

You can call the RaptorXML functions from jobs similar to calling FlowForce built-in functions:

 

In the /RaptorXML (or /RaptorXMLXBRL) container, open the function of interest, and then click Create Job. You can either reference generic functions such as /RaptorXML/valjson or release-specific functions such as /RaptorXML/2019/valjson. The differences between the two are described below.
Create a new execution step in a job, and call the desired RaptorXML function from an execution step. For example, the step below calls the valjson function:

fs_raptor_02

For examples of jobs that call RaptorXML Server, see:

 

Validate a Document with RaptorXML
Validate XML with Error Logging
Use RaptorXML to Pass Key/Value Parameter Pairs

 

For reference to all the RaptorXML functions, refer to the RaptorXML Server documentation (https://www.altova.com/documentation).

 

Manual integration

Integration between FlowForce Server and RaptorXML Server takes place automatically in many cases (for example, when you run the FlowForce Server installation on Windows and choose to install RaptorXML Server as well). However, there are also cases when manual integration between the two is necessary. Manual integration is typically required when FlowForce Server and RaptorXML Server of different versions were installed separately. For example, if the function definitions of a specific RaptorXML Server version are missing from the FlowForce Server interface even though that version of RaptorXML Server is installed, then manual integration is required.

 

To perform a manual integration, run the script available at the following path: {RaptorXML installation directory}\etc\functions\integrate.bat.

 

Note:On Unix systems, the script name is integrate.cs. Superuser privileges (sudo) are required to run this script.

 

This script takes two arguments: the path to the FlowForce Server installation directory and the path to the FlowForce Server data directory (see FlowForce Server Application Data). When you run the script, the following happens:

 

All the release-specific functions of the integrated RaptorXML Server version become available to FlowForce Server so you can call them as jobs.
The generic (release-agnostic) RaptorXML functions are updated to point to the release-specific functions of the integrated RaptorXML version.

 

If the script returns errors, the function definitions of the integrated RaptorXML version are not compatible with FlowForce Server. In the unlikely event that this happens, please contact support.

 

Generic versus release-specific RaptorXML functions

The functions available in the RaptorXML or RaptorXMLXBRL containers are organized as follows:

 

Functions from the /RaptorXML container are backward compatible down to the 2014 version of FlowForce Server (which is the first version supporting RaptorXML functions). These generic functions act as wrappers to the release-specific functions from the /RaptorXML/{Release} container. They are guaranteed to be compatible between releases but they do not provide all the features of the latest installed RaptorXML Server.
Functions from the /RaptorXML/{Release} containers provide all the features of the corresponding RaptorXML release. These functions are compatible with FlowForce Server of the same release. However, any version of RaptorXML Server is not necessarily compatible with any version of FlowForce Server. You can check compatibility by running an integration script (as described under "Manual integration").

 

If a job calls a generic RaptorXML function, the function acts as a wrapper to the equivalent release-specific function of the RaptorXML Server. The selected RaptorXML release is the one that was most recently integrated into FlowForce, including manually-integrated releases. Still, as mentioned above, such calls will not benefit from the latest RaptorXML features (such as new arguments or even functions). To make use of the latest RaptorXML features from FlowForce jobs, call a release-specific function directly.

fs_raptor_integration

A release-specific function determines which RaptorXML .tool file should be used in order to look up the RaptorXML executable. A separate .tool file exists for each RaptorXML Server release. A .tool file instructs FlowForce Server about the location of the RaptorXML Server executable and can also be used to set environment variables, see Setting Environment Variables.

 

If your FlowForce jobs refer to version-specific RaptorXML functions, and if you would like to upgrade to a newer version of FlowForce Server and RaptorXML Server, you can either modify all the jobs to point to the latest release-specific RaptorXML functions, or you can map the Raptor.tool file to a newer version of the RaptorXML Server executable, as follows:

 

1.Copy the Raptor_<release>.tool file from {installation}\etc directory of RaptorXML Server of the latest installed release to the {configuration data}\tools directory of FlowForce Server of the same release.
2.Rename the file to match the version of the old release (the Raptor release your jobs are pointing to). For example, if the old release is RaptorXML 2017r3, then rename the file to Raptor_2017r3.tool.

 

If you take the mapping approach, all the existing jobs will continue to look as if they call RaptorXML 2017r3 functions, whereas the .tool file will map in fact to the latest RaptorXML Server executable.


© 2019 Altova GmbH