log

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Ausdrucksfunktionen > Laufzeitinformationsfunktionen >

log

Konvertiert den als Argument erhaltenen Ausdruck in einen String und schreibt ihn in das System-Log. Diese Funktion eignet sich in Situationen, in denen Sie den durch einen Schritt erzeugten Ausdruck explizit protokollieren möchten. Wenn Werte auf diese Art protokolliert werden, werden die Werte im System-Log nicht gekürzt, wenn sie zu lang sind, siehe auch Ändern der Protokollierungseinstellungen.

 

Signatur

log(expression:T0) -> string

 

Parameter

Name

Typ

Beschreibung

expression

T0

Der zu protokollierende FlowForce-Ausdruck vom Typ T0 (any type).

 

Beispiele

Angenommen, Sie haben einen Auftrag wie den unten gezeigten erstellt, der eine Liste von Dateien vom angegebenen Pfad abruft.

ff_log_example_01

Wenn die Anzahl der Dateien im Quellverzeichnis das FlowForce-Standard-Log-Limit für Listen übersteigt, so werden die Einträge im Auftrags-Log gekürzt, also abgeschnitten. Wie Sie unten sehen, werden in diesem Beispiel nur die ersten 10 Dateinamen angezeigt:

ff_log_example_02

Damit dies nicht passiert, setzen Sie den Ausdruck in die log-Funktion und speichern Sie die Auftragskonfiguration.

ff_log_example_03

Wenn Sie den Auftrag mit der neuen Konfiguration ausführen, enthält das Log nun zusätzlich zu dem durch das System protokollierten Eintrag einen neuen Eintrag für den protokollierten Ausdruck. Das Log wird nicht mehr gekürzt.

ff_log_example_04

Alternativ zum Aufruf der log-Ausdrucksfunktion können Sie auch auf die Schaltfläche "Protokollierung aktivieren" ff_ic_log neben dem entsprechenden Schrittparameter klicken. Dies hat denselben Effekt wie die Verwendung der log-Funktion, daher blendet FlowForce die log-Funktion beim nächsten Öffnen der Auftragskonfigurationsseite aus. Der Unterschied zwischen der Schaltfläche ff_ic_log und der log-Funktion besteht darin, das mit ersterer der gesamte im Textfeld angezeigte Ausdruck protokolliert wird, während Sie mit der log-Funktion selektiv kleinere Unterausdrücke wie den folgenden protokollieren können.

ff_log_example_05


© 2019 Altova GmbH

log

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Expression Functions > Runtime Information Functions >

log

Converts the expression received as argument to string and writes it to the system log. This function is useful in situations where you want to explicitly log the expression produced by a step. Logging values this way has the effect that no truncation of values occurs in the system log when the logged values are too long, see also Changing the Logging Settings.

 

Signature

log(expression:T0) -> string

 

Parameters

Name

Type

Description

expression

T0

The FlowForce expression to be logged, of type T0 (any type).

 

Examples

Let's assume that you have created a job which gets a list of files from the given path, like the one below.

ff_log_example_01

If the number of files in the source directory exceeds the FlowForce default logging limit for lists, then entries in the job log become truncated. As illustrated below, in this example, only the first 10 file names are shown:

ff_log_example_02

To prevent truncation from happening, enclose the expression inside the log function, and save the job configuration.

ff_log_example_03

If you run the job with the new configuration, the log now contains a new entry for the logged expression, in addition to the entry logged by the system. Truncation no longer occurs.

ff_log_example_04

In this example, as an alternative to calling the log expression function, you can also click the "Enable logging" ff_ic_log button next to the step parameter you wish to log. Doing this is equivalent to using the log function, so FlowForce will hide the log function next time when you open the job configuration page. The difference between the ff_ic_log button and the log function is that the former logs the entire expression displayed in the text box, whereas the log function can be used selectively for smaller sub-expressions, for example:

ff_log_example_05


© 2019 Altova GmbH