Auftragsstatus

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Überwachen der Auftragsausführung >

Auftragsstatus

Eine Auftragsinstanz erhält im Laufe ihrer Lebensdauer verschiedene Zustände (Status), wie auch in der Spalte Status der Tabelle "Aufträge in Ausführung" angezeigt.

fs_monitoring_01

Im folgenden Diagramm sehen Sie, wie eine Auftragsinstanz während ihrer Lebensdauer normalerweise verschiedene Status durchläuft. Dies geschieht unter der Annahme, dass der FlowForce Server-Dienst durchgehend zur Verfügung steht und es zu keinen Netzwerkunterbrechungen kommt. Beachten Sie, dass einige der Status nur sehr kurz dauern und normalerweise auf der Benutzeroberfläche nicht zu sehen sind.

ff_job_statuses_diagram

 

Die folgende Tabelle enthält eine Liste aller möglichen Status eines Auftrags.

 

Status

Beschreibung

Erstellt

Dies ist der erste Zustand eines Auftrags noch bevor andere Aktionen ausgeführt werden. Die nächsten möglichen Zustände (Status) sind Wird gestartet, Wartet, In Warteschlange, Fehlgeschlagen und Abgebrochen.

Wartet

Dieser Status kann bei einer Auftragsinstanz, die durch einen Dateisystem- oder HTTP-Trigger ausgelöst wurde, auftreten. Er gibt an, dass die Auftragsinstanz ausgelöst wurde, aber die Wartezeit aus der Option Warte N Sekunden noch nicht verstrichen ist.

In Warteschlange

Gibt an, dass die Auftragsinstanz ausgelöst wurde, aber die Ausführungswarteschlange derzeit voll ist. Eine Ausführungswarteschlange hat begrenzt viele Slots. Daher kann nur die festgelegte Anzahl an Auftragsinstanzen parallel in derselben Warteschlange ausgeführt werden, siehe auch Definieren der Warteschlangeneinstellungen. Alle weiteren Instanzen aus dieser Warteschlange müssen warten, bis ein Slot frei wird und werden mit dem Status In Warteschlange angezeigt.

 

Der nächste Status nach In Warteschlange ist normalerweise Wird gestartet, wenn es zu keinen Unterbrechungen kommt.

Wird gestartet

Dieser Status dauert normalerweise nur einen kurzen Moment. Er bedeutet, dass der Auftragsinstanz ein freier Warteschlangen-Slot zugewiesen wurde und demnächst mit der Ausführung des ersten Schritts der Instanz begonnen wird.

Gestartet

Gibt an, dass die Auftragsinstanz derzeit ausgeführt wird und in diesem Status bleibt, bis die Ausführung abgeschlossen wurde oder durch ein externes Ereignis vorzeitig abgebrochen wird. Mit Ausnahme eines kurzen Moments am Anfang ist mit diesem Status eine Schrittnummer, wie z.B. Schritt {step} wird ausgeführt, verknüpft.

Fehlgeschlagen

Die Ausführung dieser Auftragsinstanz wurde beendet und als Fehlschlag eingestuft. Dies ist ein endgültiger Status. Es wird nicht mehr versucht, die Auftragsinstanz auszuführen.

 

Der Status Fehlgeschlagen nach Schritt {step} gibt außerdem an, dass der Fehler mit einer Schrittnummer verknüpft ist.

Wurde erfolgreich fertiggestellt

Dies ist ein endgültiger Status, der angibt, dass der Auftrag erfolgreich fertig ausgeführt wurde.

Vorgang wird abgebrochen

Es wird versucht, die Ausführung der Auftragsinstanz zu beenden, da ein FlowForce-Benutzer sie durch Klicken auf die Schaltfläche Auftrag beenden beendet hat. Beachten Sie, dass das Beenden des Auftrags eine asynchrone Aktion ist, die eine Zeit lang dauern kann. Währenddessen kann eine Auftragsinstanz unter Umständen erfolgreich fertig ausgeführt werden, bevor sie in den Status Abgebrochen übergeht. Falls dies der Fall ist, wird der Auftrag als erfolgreich fertiggestellt gemeldet.

 

Wenn der vorhergehende Status eine Schrittnummer hatte, wird anstelle von Abgebrochen der Status Abgebrochen nach Schritt {step} angezeigt.

Abgebrochen

Die Ausführung der Auftragsinstanz wurde beendet. Normalerweise gibt dieser Status an, dass ein Benutzer den Auftrag beendet hat, doch kann der Auftrag auch indirekt nach einem unerwarteten Absturz beendet werden. Dies ist ein endgültiger Status. Er gibt an, dass zumindest ein Teil des Auftrags nicht fertig ausgeführt wurde.

 

Wenn der vorhergehende Status eine Schrittnummer hatte, wird anstelle von Abgebrochen der Status Abgebrochen nach Schritt {step} angezeigt.

Unterbrochen

Die Ausführung der Auftragsinstanz wurde unterbrochen (z.B. weil ein Netzwerkkabel ausgesteckt wurde, der Worker-Rechner abgestürzt ist oder heruntergefahren wurde oder aus ähnlichen Gründen). Dies ist eine stärkere Variante des Status Abgebrochen. Die Auftragsinstanz kann nicht neu gestartet werden, daher muss sie als fehlgeschlagen behandelt werden. Die korrekte Ausführung des Auftrags kann nicht gewährleistet werden, daher wird empfohlen, das Ergebnis manuell zu überprüfen.

Verbindung wurde unterbrochen

Kann auftreten, wenn mehrere FlowForce-Instanzen als Cluster ausgeführt werden.

 

Dieser Status gibt an, dass der Master-Rechner die Verbindung zum Worker-Rechner verloren hat. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, den Status dieser Auftragsinstanz zu ermitteln. Bessere Statusinformationen stehen eventuell zur Verfügung, sobald wieder eine Verbindung zum Worker-Rechner besteht.

Wird synchronisiert

Kann auftreten, wenn mehrere FlowForce-Instanzen als Cluster ausgeführt werden.

 

In einer Cluster-Konfiguration erhält der Master-Rechner regelmäßig von den Worker-Rechnern Informationen über den aktuellen Fortschritt der Auftragsinstanzen. Dieser Status gibt an, dass die Verbindung zum Worker nach einer Unterbrechung wiederhergestellt wurde und FlowForce versucht, den neuesten Status vom Worker abzurufen.

Nicht nachverfolgt

Gibt an, dass der FlowForce Server-Prozess den Ablauf des Auftrags aktuell nicht verfolgen kann. Dieser Status kann auftreten, wenn es zu einem unerwarteten Absturz des Masters gekommen ist, während der Auftrag auf dem Worker-Rechner noch ausgeführt wurde.

 

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen den Status Unterbrochen und Nicht nachverfolgt: In ersterem Fall weiß FlowForce Server, dass er als Prozess beendet wurde, während FlowForce Server im zweiteren Fall keine Information darüber hat, was genau passiert ist.

 

Wie beim Status Unterbrochen kann die korrekte Ausführung des Auftrags nicht gewährleistet werden, daher wird empfohlen, das Ergebnis manuell zu überprüfen.

Ersetzt

Dieser Status gibt an, dass ein Auftrag beendet wurde, bevor noch irgendeine Aktion ausgeführt werden konnte. Dies ist keine kritische Bedingung. Sie bedeutet, dass FlowForce Server eine weitere Änderung erkannt hat und die vorhergehende Auftragsinstanz daher abgebrochen und eine neue erstellt hat.

 

Dieser Status kann z.B. auftreten, wenn eine Auftragsinstanz durch einen Dateisystem- oder HTTP-Trigger ausgelöst wurde. Wenn sich die Datei, die den Start des Auftrags ausgelöst hat, vor Ablauf der in der Option Warte N Sekunden definierten Wartezeit ändert, kann die Auftragsinstanz diesen Status erhalten.

 

Dieser Status kann auch bei Timer-Triggern auftreten, wenn der Timer Trigger erneut ausgelöst wurde, während eine zuvor gestartete Instanz noch auf einen Slot wartet.


© 2019 Altova GmbH

Job Statuses

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Monitoring Job Execution >

Job Statuses

Across its lifetime, a job instance gets various statuses, as indicated by the Status column in the Running jobs table.

fs_monitoring_01

The following diagram illustrates how a job instance typically changes from one state to another across its lifetime. It is assumed that no loss of FlowForce Server service or network interruptions occurred. Note that some of the statuses take a very short time span and will not normally be visible in the user interface.

ff_job_statuses_diagram

 

The following table lists all the possible statuses of a job.

 

Status

Description

Created

This is the first state the job is in, before any other action takes place. The next possible states are Starting, Waiting, Queued, Failed, and Aborted.

Waiting

This status may happen for a job instance triggered as a result of a file system or HTTP trigger. It indicates that the job instance was triggered but the settle period specified by the Wait N seconds for settle option has not elapsed yet.

Queued

Indicates that the job instance was triggered but the execution queue is currently full. An execution queue has a limited number of slots, so only the specified number of job instances can execute in parallel on the same queue, see also Defining Queue Settings. Any further instances arriving for that queue will wait until a slot becomes free, and will appear as having the Queued status.

 

Usually, the next status after Queued is Starting, unless interruptions occur.

Starting

This status is usually very brief; it means that the job instance has been assigned a free queue slot and will soon start executing the first step.

Running

Indicates that the job instance is currently running and will stay in this state until execution is complete or until some external event occurs that ends execution prematurely. Except for a very brief time window in the beginning, this status has a step number associated with it, such as Running step {step}.

Failed

Execution of this job instance has finished and was considered a failure. This is a final status and there will be no further attempts to run the job instance.

 

A Failed after step {step} status additionally indicates that the failure is associated with a step number.

Finished successfully

This is a final state which indicates that the job has completed successfully.

Aborting

The job instance is attempting to finish execution because a FlowForce user has stopped it by clicking the Stop job button. Note that stopping the job is an asynchronous action which may take time, and a job instance may actually be able to complete successfully before it transitions to the Aborted state. If this happens, the job will be reported as having finished successfully.

 

If the previous status had a step number, then the Aborting after step {step} status is shown instead of Aborting.

Aborted

The job instance has finished execution. Normally, this status indicates that a user has stopped the job, although it may also occur indirectly after an unexpected shutdown. This is a final state and it indicates that at least some part of the job hasn't finished.

 

If the previous status had a step number, then the Aborted after step {step} status is shown instead of Aborted.

Interrupted

The execution of the job instance was interrupted (for example, because a network cable was unplugged, the worker machine has crashed or was shut down, and similar force-terminated events). This is a more forceful variation of the Aborted state. The job instance cannot be restarted so it should be treated as failed. There is no guarantee about the consistency of the job, so it is recommended that you check its outcome manually.

Lost connection

Applicable when multiple FlowForce instances run as a cluster.

 

This status indicates that the master machine has lost the connection to the worker machine. There is currently no way to reasonably determine the status of this job instance. Better state information may become available when the worker is back.

Synchronizing

Applicable when multiple FlowForce instances run as a cluster.

 

In a clustered setup, the master machine periodically gets the current progress of job instances from the worker machines. This status indicates that the connection to the worker has been restored after it was lost, and FlowForce is attempting to obtain the latest status from the worker.

Untracked

Indicates that the FlowForce Server process is currently unable to track the job. This status may occur when the master unexpectedly went down while the job was still running on a worker machine.

 

There is a subtle difference between Interrupted and Untracked: In the former case, FlowForce Server knows it was terminated as a process, whereas in the latter case it just isn't aware of what exactly has happened.

 

Like with Interrupted, there is no guarantee about the consistency of the job, so it is recommended that you check its outcome manually.

Superseded

This status signifies an uncritical termination of a job before the job had actually the chance to do something. This is not a critical condition. It essentially means that FlowForce Server has detected a further change and thus canceled the previous job instance and created a new one.

 

For example, this status may happen for a job instance triggered as a result of a file system or HTTP trigger. If the file triggering the job has changed before the settle period specified by the Wait N seconds for settle option, then the job instance may get this status.

 

This status can also occur with time triggers, if the time trigger was triggered again while a previously started instance is still waiting for a slot.


© 2019 Altova GmbH