Installieren von FlowForce Server

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Installation > macOS >

Installieren von FlowForce Server

Systemvoraussetzungen

hmtoggle_arrow0macOS

macOS 10.12 oder neuer

 

 

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass die neueste Version von Altova LicenseServer auf dem lokalen Rechner oder im Netzwerk installiert ist und ausgeführt wird.
Führen Sie die Installation als Benutzer mit Administratorrechten (Root-Rechten) durch.
Wenn Sie FlowForce Server mit anderen Altova Server-Produkten installieren, sollten Sie zuerst FlowForce Server installieren.
Der macOS-Rechner muss so konfiguriert sein, dass sein Name zu einer IP-Adresse aufgelöst wird (d.h. der Host-Name muss vom Terminal aus mit dem Befehl ping <hostname> erfolgreich gepingt werden können).

 

Installation von FlowForce Server

1.Laden Sie die .dmg (Disk Image)-Datei von der Altova Website (https://www.altova.com/de/download.html) in ein lokales Verzeichnis herunter und klicken Sie darauf, um sie zu öffnen. Dadurch wird der Installer als neues Laufwerk auf Ihrem Computer angezeigt.
2.Doppelklicken Sie auf die Paketdatei (.pkg) und befolgen Sie die Anweisungen des Installationsassistenten, in dem Sie auch die Lizenzvereinbarung akzeptieren müssen, bevor Sie mit der Installation fortfahren können. Nach Fertigstellung des Assistenten steht das FlowForce Server-Symbol in den Applikationen zur Verfügung. Das Paket wird im folgenden Ordner installiert: /usr/local/Altova/FlowForceServer2019/.
3.Wenn Sie Altova License Server noch nicht installiert haben, oder ihn auf die neueste Version aktualisieren möchten, doppelklicken Sie auf die entsprechende Paketdatei (.pkg) und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Altova LicenseServer wird für die Ausführung jeder Altova-Server-Applikation einschließlich FlowForce Server benötigt.
4.Doppelklicken Sie unter Applications auf das FlowForce Server-Symbol. Daraufhin wird die FlowForce Server-Konfigurationsseite geöffnet.

 

Wenn der Name des Mac-Rechners nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden kann (siehe Voraussetzungen), wird im Browser eine Seite mit der folgenden Meldung geöffnet: "FlowForceWeb steht unter http://<hostname>:<port> offenbar nicht zur Verfügung. Starten Sie es bitte erneut und laden Sie diese Seite neu." Wenn Sie diese Meldung sehen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

a.Klicken Sie auf den Link in der Meldung.
b.Ersetzen Sie <hostname> in der Adressleiste des Browsers entweder durch localhost oder die IP-Adresse Ihres Mac-Rechners.

 

5.Registrieren Sie FlowForce Server über die Konfigurationsseite auf Altova LicenseServer.
6.Konfigurieren Sie die Netzwerkadresse und den Port der Web-Verwaltungsschnittstelle (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports).
7.Melden Sie sich bei der Web-Verwaltungsschnittstelle an (standardmäßig http://localhost:8082, außer Sie haben die Adresse und den Port im vorigen Schritt geändert) und ändern Sie das Standardpasswort root von FlowForce Server. Der Standard Login-Name und das Standardpasswort lauten beide root.

 

 

Anmerkung: Wenn Sie vor der Installation von FlowForce Server bereits andere Altova Server-Produkte installiert haben, kopieren Sie die .tool-Datei aus dem Verzeichnis /etc des entsprechenden Produkts in das FlowForce Server-Verzeichnis /tools. Die Datei .tool enthält den Pfad zur ausführbaren Datei des jeweiligen Altova Server-Produkts. Um die tool-Datei zu kopieren, führen Sie den Befehl cp aus. Wenn Sie z.B. die .tool-Datei aus dem MapForce Server-Installationsverzeichnis kopieren, führen Sie folgenden Befehl aus:

 

cp /usr/local/Altova/MapForceServer2019/etc/*.tool /usr/local/Altova/FlowForceServer2019/tools


© 2019 Altova GmbH

Installing FlowForce Server

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Installation > macOS >

Installing FlowForce Server

System requirements

hmtoggle_arrow0macOS

macOS 10.12 or newer

 

 

Prerequisites

Ensure that Altova LicenseServer is installed and running either on the local machine or network.
Perform installation as a user with administrative (root) privileges.
If you are installing FlowForce Server with other Altova server products, it is recommended to install FlowForce Server first.
The macOS machine must be configured so that its name resolves to an IP address (that is, you must be able to successfully ping the host name from the Terminal using the command ping <hostname>).

 

Installing FlowForce Server

1.Download the disk image (.dmg) file from the Altova website ( https://www.altova.com/download ) and click to open it.  This causes the installer to appear as a new drive on your computer.
2.Double-click the package (.pkg) file, and go through the successive steps of the installation wizard. These are self-explanatory and include one step in which you have to agree to the license agreement before being able to proceed. When you complete the wizard, the FlowForce Server icon becomes available in Applications. The package is installed in the directory /usr/local/Altova/FlowForceServer2019/ .
3.If you have not installed Altova License Server already, or if you want to upgrade to the latest version, double-click the corresponding package (.pkg) file and follow the on-screen instructions. Altova LicenseServer is required to run any Altova server application, including FlowForce Server.
4.In Applications, double-click the FlowForce Server icon. This opens the FlowForce Server configuration page in the browser.

 

If the name of the Mac machine cannot resolve to an IP address (see Prerequisites), the browser opens a page with the following message: "FlowForceWeb does not appear to be available at http://<hostname>:<port>. Please restart it and reload this page." If you see this message, do the following:

 

a.Click the link mentioned in the message.
b.In the browser's address bar, replace <hostname> with either localhost or the IP address of your Mac.

 

5.From the configuration page, register FlowForce Server with Altova LicenseServer.
6.Configure the network address and port of the Web administration interface (see Setting the Network Address and Port).
7.Log on to the Web administration interface (by default, http://localhost:8082, unless you changed the address and port in the previous step) and change the default FlowForce Server root password. The default login name and password is root and root, respectively.

 

Note:If you have already installed other Altova server products before installing FlowForce Server, copy the .tool file from /etc directory of the corresponding product to the FlowForce Server /tools directory. The .tool file contains the path to the executable of each Altova server product. To copy the tool file, run the cp command in the terminal. For example, if you are copying the .tool file from the MapForce Server installation path, run:

 

cp /usr/local/Altova/MapForceServer2019/etc/*.tool /usr/local/Altova/FlowForceServer2019/tools


© 2019 Altova GmbH