Funktionsweise von Passwortrichtlinien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verwalten des Benutzerzugriffs > Passwortrichtlinien >

Funktionsweise von Passwortrichtlinien

Damit Administratoren die Komplexität von Benutzerpasswörtern besser verwalten können, werden in FlowForce Server Passwortrichtlinien verwendet. Bei einer Passwortrichtlinie handelt es sich um eine Gruppe von Mindestanforderungen, die ein Benutzerpasswort erfüllen muss, damit es gültig ist (z.B. eine Mindestlänge von N Zeichen).

 

Sie können im Rahmen der Passwortrichtlinien die folgenden Regeln zur Komplexität eines Passworts definieren:

 

die Mindestlänge des Passworts (d.h. das Passwort muss mindestens N Zeichen lang sein, um gültig zu sein)
die Mindestanzahl an Buchstaben, die das Passwort enthalten muss
die Mindestanzahl an Ziffern, die das Passwort enthalten muss

 

Sie können so viele Passwortrichtlinien, wie nötig, definieren (vorausgesetzt Sie haben das Recht Benutzer, Rollen und Rechte verwalten). Nachdem Sie Passwortrichtlinien definiert haben, können Sie diese FlowForce-Benutzern zuweisen. Ein Benutzerkonto kann immer nur eine Passwortrichtline haben.

 

Wenn der Benutzer sein Passwort ändern möchte, überprüft das System, ob das neue Passwort den in der Passwortrichtlinie des Benutzers definierten Komplexitätsanforderungen entspricht. Wenn das Passwort diese Richtlinien nicht erfüllt, kann das Passwort nicht geändert werden und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

 

Wenn ein Administrator das Passwort eines Benutzers ändert, erzwingt FlowForce die Umsetzung der Passwortrichtlinie nicht. Eine Änderung der Passwortrichtlinie wirkt sich auch nicht auf vorhandene Passwörter aus. Wenn die Passwortrichtlinie geändert wird, wird diese erst dann wirksam, wenn ein Benutzer versucht, sein vorhandenes Passwort zu ändern.

 

Standardmäßig ist die Passwortrichtlinie in FlowForce Server leer und erfordert keine Regeln zur Passwortkomplexität. FlowForce Server weist die Standardpasswortrichtlinie implizit jedem Benutzerkonto zu, für das keine benutzerdefinierte Passwortrichtlinie definiert ist. Die Standardpasswortrichtlinie kann nicht geändert werden.

 

Siehe auch

Erstellen und Zuweisen von Passwortrichtlinien

© 2019 Altova GmbH

How Password Policies Work

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Managing User Access > Password Policies >

How Password Policies Work

FlowForce Servers uses password policies to help administrators manage the complexity of user passwords. A password policy is a set of minimum requirements that a user password must meet in order to be valid (for example, at least N characters long).

 

The password complexity rules that you can define within a password policy are as follows:

 

The total minimum length of the password (that is, the password must be at least N characters long to be valid)
The minimum number of letters that the password must contain
The minimum number of digits that the password must contain

 

You can define as many password policies as required (provided that you have the Maintain users, roles and privilege privilege). Once you define password policies, you can assign them to FlowForce users. A user account can have one password policy at a time.

 

When the user requests a password change, the system checks if the new password meets the complexity requirements defined in the user's password policy. If the password does not meet the complexity requirements defined in the password policy, the password change is denied, and the system displays a relevant message.

 

When an administrator changes the password of a user, FlowForce Server does not enforce the password policy. Also, if the password policy changes, any existing passwords remain unaffected. In the latter case, the password policy will be enforced when users attempt to change the existing password.

 

By default, FlowForce Server includes an empty password policy which does not enforce any password complexity rules. FlowForce Server implicitly assigns the default password policy to any user account that does not have a custom password policy. The default password policy cannot be changed.

 

See also

Creating and Assigning Password Policies

© 2019 Altova GmbH