Funktionsweise von Anmeldeinformationen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Konfigurieren von Aufträgen > Anmeldeinformationen >

Funktionsweise von Anmeldeinformationen

Bei den Anmeldeinformationen handelt es sich um eine Kombination aus dem Benutzernamen und dem Passwort, die mit einem Benutzerkonto auf dem Betriebssystem, auf dem der FlowForce Server-Auftrag ausgeführt wird, verknüpft sind. Bei Definition eines Auftrags in FlowForce Server müssen Sie die Anmeldeinformationen angeben, mit denen der Auftrag ausgeführt werden soll. Wenn das mit den Anmeldeinformationen verknüpfte Benutzerkonto nicht genügend Rechte auf dem Betriebssystem hat, kann der Auftrag nicht erfolgreich ausgeführt werden.

 

Sie können Anmeldeinformationen entweder jedes Mal, wenn Sie einen neuen Auftrag erstellen, definieren (dies wird als lokale Anmeldeinformationen bezeichnet) oder Sie können diese als Standalone-Objekt in einem Container speichern (diese werden als Standalone-Anmeldeinformationen bezeichnet). In zweiterem Fall können Sie beim Erstellen eines Auftrags beliebige Standalone-Anmeldeinformationen referenzieren, vorausgesetzt, Sie haben die nötigen Berechtigungen dafür. Standalone-Anmeldeinformationen sind auch deshalb praktisch, weil Sie diese jederzeit aktualisieren können, wenn sie sich ändern. Im Gegensatz dazu müssen Sie bei Definition lokaler Anmeldeinformationen für jeden neuen Auftrag jedes Mal alle Aufträge manuell aktualisieren, wenn sich die Anmeldeinformationen ändern.

 

Sie können Standalone-Anmeldeinformationen nicht nur von Aufträgen aus, sondern auch von Auftragsfunktionen, für die Anmeldeinformationen als Parameter erforderlich sind, referenzieren. So können Sie insbesondere bei Verwendung von ftp-Funktionen in einem Auftragsschritt Anmeldeinformationen entweder lokal definieren oder aber Standalone-Anmeldeinformationen referenzieren.

 

Anmerkungen:

Benutzer können Anmeldeinformationen, die in Containern gespeichert sind, für die sie nicht die entsprechenden Berechtigungen haben, nicht referenzieren. Damit ein Benutzer oder eine Rolle Zugriff auf die Anmeldeinformationen aus einem bestimmten Container hat, muss der Administrator diesem Benutzer bzw. dieser Rolle die Berechtigung Anmeldeinformationen - Verwenden einräumen (siehe Funktionsweise von Berechtigungen).
Das Passwort der Anmeldeinformation kann ein leerer String sein.
Da das Klartextpasswort an die Login-Funktion des Betriebssystems gesendet werden muss, müssen Passwörter in einer reversibel verschlüsselten Form in der FlowForce Server-Datenbank gespeichert werden. Der Administrator sollte sicherstellen, dass der Zugriff auf die Datenbankdatei von FlowForce Server eingeschränkt ist.
Auch für Dateiüberwachungs-Trigger werden Anmeldeinformationen benötigt.

© 2019 Altova GmbH

How Credentials Work

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Configuring Jobs > Credentials >

How Credentials Work

A credential record is the combination of user name and password associated with a user account on the operating system where the FlowForce Server job runs. When you define a job in FlowForce Server, you must supply the credentials with which the job must be executed. Note that if the user account associated with the supplied credentials does not have sufficient rights on the operating system, the job cannot execute successfully.

 

You can define credentials either every time when you create a new job (referred to as local credentials), or store them as a standalone object in a container (referred to as standalone credentials). In the latter case, you can refer to any standalone credentials while creating any job, provided that you have the relevant permissions. Standalone credentials are also convenient because you can update them easily when they change. By contrast, if you create local credentials every time when you define a new job, you need to manually update all jobs whenever the credentials change.

 

You can refer to standalone credentials not only from jobs, but also from job functions that require credentials as parameters. In particular, when you are using ftp functions in a job step, you can either specify credentials locally, or provide a reference to standalone credentials.

 

Notes:

Users cannot refer to credentials stored in containers where they do not have the relevant permissions granted. To make credentials from a specific container accessible to a user or to a role, administrators must grant the Credentials - Use permission to that user or role (see How Permissions Work).
The credential password may be an empty string.
As the clear text password needs to be sent to the operating system's login function, passwords are stored in a reversible encrypted form in the FlowForce Server database. The administrator should make sure to restrict access to the FlowForce Server's database file.
File watch triggers also require credentials.

© 2019 Altova GmbH