Bereitstellen von Aufträgen als Web-Dienste

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Konfigurieren von Aufträgen >

Bereitstellen von Aufträgen als Web-Dienste

Sie können FlowForce Server-Aufträge als Web-Dienste bereitstellen. Solche Aufträge werden in erster Linie von Programmen aufgerufen. Zum Testen und Debuggen können Sie solche Aufträge aber auch über einen Browser aufrufen.

 

 

So stellen Sie einen Auftrag als Web-Dienst bereit:

1.Erstellen Sie einen neuen Auftrag oder öffnen Sie einen vorhandenen, um ihn zu bearbeiten.
2.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Auftrag über HTTP ...zur Verfügung stellen.

 

ff-service

 

3.Geben Sie in das Textfeld "myURL" den Namen des Web-Dienstes ein.

 

Unter der angegebenen Request-URL startet FlowForce Server einen listener-Dienst, der HTTP-GET- und POST-Requests annimmt. Als Dienste bereitgestellte Aufträge bleiben aktiv, solange FlowForce Server ausgeführt wird.

 

Bei Aufruf des Dienstes führt FlowForce Server die angegebenen Auftragsausführungsschritte aus und gibt eines der folgenden Ergebnisse zurück:

 

die erste Ergebnisdatei des letzten Schritts, wenn mit dem Auftrag eine Ergebnisdatei erzeugt wird;
die Standardausgabe des letzten Schritts, wenn keine Ergebnisdateien erzeugt werden (dies kann der Fall sein, wenn Sie mit einer Ausgabe über die Befehlszeile arbeiten).

 

Ein gültiges Ergebnis wird mit einem Status HTTP 200 zurückgegeben, wobei der Content-Type Header die Art des Ergebnisses enthält. Der Content-Type hängt vom tatsächlichen Ergebnis ab. Wenn das Ergebnis eines MapForce Mappings eine XML-Ausgabe ist, lautet das Ergebnis text/xml, bei Ausgabe von Text lautet das Ergebnis text/plain. Die Standardausgabe anderer Funktionen wird ebenfalls als text/plain zurückgegeben. Das Ergebnis wird ohne Bearbeitungen als Inhalt der Antwort zurückgegeben.

 

Ausführungsfehler werden mit einer allgemeinen Fehlermeldung als HTTP 5xx Status ausgegeben. Nähere Informationen finden Sie im FlowForce Server Log (siehe Anzeige des Auftrags-Logs).

 

Unter Bereitstellen eines Auftrags als Web-Dienst finden Sie ein Schritt-für-Schritt-Beispiel zum Konfigurieren eines solchen Auftrags.

 

So zeigen Sie alle aktuell ausgeführten FlowForce Server Web-Dienste an:

Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie die folgende URL in die Adressleiste ein.

 

http://[FlowForceServer][ServerPort]/service/*

 

[FlowForceServer] und [ServerPort] beziehen sich auf die Netzwerkadresse und den Port, an dem FlowForce Server ausgeführt wird. Standardmäßig wird FlowForce Server auf http://localhost:4646 ausgeführt (vorausgesetzt, Sie rufen die Anwendung vom selben Rechner aus auf). Der Name und Port des Servers entsprechen den auf der Seite "Verwaltung" definierten (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports).

 

Web-Dienst-Parameter

Wenn Sie einen Auftrag als Web-Dienst bereitstellen, werden alle Auftragsparameter automatisch zu Parametern für den Dienst. Wenn ein Auftragsparameter keinen Standardwert hat, ist er obligatorisch und muss bei Aufruf des Dienstes angegeben werden. Optionale Parameter erhalten den Standardwert, falls Sie in der Anforderung nicht bereitgestellt werden.

 

Bei Aufruf des Dienstes überprüft FlowForce Server die in der Anforderung bereitgestellten Parameter anhand der im Auftrag definierten. Wenn die Parametervalidierung fehlschlägt, gibt FlowForce Server einen 5xx HTTP Status zurück. In diesem Fall zeigt FlowForce Server zum Testen und Debuggen auch ein HTML-Parameterformular an. Für jeden Parameter vom Typ Stream steht eine Durchsuchen-Schaltfläche auf der Seite zur Verfügung über die Sie die als Parameter benötigte Datei hochladen können.

 

Um das HTML-Testformular ohne Bedingungen anzuzeigen, geben Sie in der Anforderung den vordefinierten Parameter showform (mit einem beliebigen Wert) an.

 

Wenn Sie als Web-Dienste bereitgestellte FlowForce Server-Aufträge mit Internet Explorer testen, müssen Sie eventuell  auf dem Register "Erweitert" die Option "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" deaktivieren.

 

Um einen FlowForce Web-Dienst mit Parametern aufzurufen, kann ein Client die folgenden Optionen verwenden:

 

1.Bei Parametern eines einfachen Typs wie Strings oder Zahlen kann ein Client diese in der URL eines GET- oder POST-Requests angeben. Ein Beispiel dazu finden Sie unter Bereitstellen eines Auftrags als Web-Dienst.
2.Bei POST Requests kann ein Client zusätzlich Parameter als multipart/form-data oder als application/x-www-form-urlencoded bereitstellen. Wenn der Parameter in FlowForce den Typ "Stream" hat, müssen Sie als multipart/form-data vom Client bereitgestellt werden und werden von FlowForce in dieser Form erwartet. Bei solchen Parametern wird im Browser-HTML-Testformular, wie oben erwähnt, eine Durchsuchen-Schaltfläche neben dem entsprechenden Parameter angezeigt.
3.Der Client-Aufruf kann beliebigen Inhalt auch in den Body des POST Request setzen (dies bezieht sich speziell auf Inhalt wie JSON- oder XML-Daten, die nicht als Parameter, sondern als der Body des HTTP POST Request bereitgestellt werden). Der FlowForce-Auftrag muss zu diesem Zweck einen einzigen Parameter vom Typ Stream enthalten. Wenn Sie zusätzliche Nicht-Stream-Parameter benötigen, müssen diese in der POST URL angegeben werden. Es darf in FlowForce jedoch nur ein Parameter vom Typ Stream definiert werden. Andere Parameter müssen einen Nicht-Stream-Typ haben. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wird der Request Body als Daten für den Parameter Stream behandelt. Es ist keine weitere Konfiguration erforderlich. Ein Beispiel dazu finden Sie unter JSON Post Requests für einen FlowForce Web-Dienst.

 

Web-Dienst-Authentifizierung

Zur Authentifizierung von Clients, die einen Web-Dienst aufrufen wird in FlowForce Server standardmäßig die FlowForce HTTP Basic Authentifizierung verwendet. Die Anmeldeinformationen des Benutzers werden anhand der FlowForce Server-Benutzerdatenbank überprüft (dies ist derselbe Benutzername und dasselbe Passwort, das zum Einloggen auf der FlowForce Server Web-Verwaltungsschnittstelle verwendet wird).

ff_login_04

Um einen Web-Dienst ohne Anmeldeinformationen zur Verfügung zu stellen, räumen Sie dem Standardbenutzer useranonymous die Berechtigung Dienst verwenden ein (siehe auch Funktionsweise von Berechtigungen).

 

Wenn ein Dienst für die Verwendung durch einen anonymen Benutzer zur Verfügung steht, können Sie dennoch HTTP-Anmeldeinformationen bereitstellen. Die Anmeldeinformationen werden dann anhand der FlowForce Server-Benutzerdatenbank überprüft und die Ausführung des Dienstes wird dem authentifizierten Benutzer anstatt dem Benutzer "anonymous" zugeschrieben.

 

Wenn Sie ungültige Anmeldeinformationen angeben, gibt die Request-Schnittstelle einen HTTP-Status 401 zurück. Wenn Sie keine Anmeldeinformationen angegeben haben und dem Benutzer "anonymous" die Verwendung des Dienstes nicht gestattet wurde, gibt die Request-Schnittstelle ebenfalls den HTTP-Status 401 zurück.

 

Wenn Sie gültige Anmeldeinformationen angegeben haben, aber der authentifizierte Benutzer die Berechtigung Dienst verwenden für diesen Dienst nicht hat, gibt die Request-Schnittstelle einen HTTP 4xx-Fehlerstatus zurück. Wenn Sie versuchen, einen nicht existenten Dienst aufzurufen, wird ein HTTP 4xx-Fehlerstatus zurückgegeben.

 

Optional kann zusätzlich zur HTTP-Basisauthentifizierung auch eine Domain-Authentifizierung konfiguriert werden. Informationen zur Konfiguration finden Sie unter Ändern der Directory Service-Einstellungen. Nachdem die Domain-Authentifizierung konfiguriert wurde, können Benutzer über FlowForce Server bereitgestellte Web-Dienste aufrufen, vorausgesetzt sie geben einen gültigen Benutzernamen und ein gültiges Passwort für die entsprechende Domain an. Beachten Sie, dass der Benutzername bei Active Directory das Präfix NT/ sowie den Domain-Namen enthalten muss, z.B: NT/john.doe@my.domain.com.

ff_login_03

 

Warteschlangeneinstellungen

Die Ausführung eines Dienstes wird wie die Ausführung über einen Trigger behandelt und unterliegt denselben Warteschlangeneinstellungen (siehe Definieren der Warteschlangeneinstellungen).

 


© 2019 Altova GmbH

Exposing Jobs as Web Services

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Configuring Jobs >

Exposing Jobs as Web Services

You can expose FlowForce Server jobs as Web services. Jobs exposed as Web services are primarily meant to be accessed programmatically. For testing and debugging purposes, however, you can also invoke such jobs from a browser.

 

 

To make a job available as a Web service:

1.Create a new job or open an existing one for editing.
2.Click to select the Make this job available via HTTP... check box.

ff-service

3.Type the name of the Web service in the myURL text box.

 

At the request URL specified, FlowForce Server starts a listener service which accepts HTTP GET and POST requests. Jobs exposed as services remain active as long as FlowForce server is running.

 

When the service is invoked, FlowForce Server runs the job execution steps specified and returns one of the following:

 

The first result file of the last step, if the job produces a result file;
The standard output of the last step, if no result files are produced (this might be the case when you are working with command line output).

 

A valid result is returned with a HTTP 200 status, with the Content-Type header set according to the result. The Content-Type header depends on the actual result. A MapForce mapping will result in text/xml if it has XML output, or text/plain for text output. Standard output of other functions is also returned as text/plain. The result is returned as the response body, without any embellishments.

 

Execution errors are reported as HTTP 5xx status with a generic error message. For further information, check the FlowForce Server log (see Viewing the Job Log).

 

For a step-by-step example of how to configure such a job, see Exposing a Job as a Web Service.

 

 

To view all currently running FlowForce Server Web services:

Open your browser and enter the following URL in the address bar.

 

http://[FlowForceServer][ServerPort]/service/*

 

[FlowForceServer] and [ServerPort] refer to the network address and port where FlowForce Server is running. By default, FlowForce Server runs on http://localhost:4646 (assuming you are accessing it from the same machine). The server name and port are as defined in the administration page (see Setting the Network Address and Port).

 

Web service parameters

When you expose a job as Web service, all job parameters automatically become parameters for the service. If a job parameter does not have a default, it is mandatory and must be provided when invoking the service. Optional parameters take the default value if not provided in the request.

 

When the service is invoked, FlowForce Server verifies the parameters supplied in the request against those defined in the job. If parameter validation fails, FlowForce Server returns a 5xx HTTP status. In this case, FlowForce Server also displays an HTML parameter form, for debugging and testing purposes. You can use the HTML form to enter manually any parameters, for debugging and testing. For each parameter of type Stream, a Browse button becomes available in the page, and you can use it to upload the file required as parameter.

 

To display the testing HTML form unconditionally, supply the built-in parameter showform in the request (with any value).

 

If you use Internet Explorer to test FlowForce Server jobs exposed as Web services, you may need to disable the "Show friendly HTTP error messages" option in the Advanced tab.

 

To call a FlowForce Web service with parameters, a client can use one the following options:

 

1.For parameters of simple type such as strings or numbers, a client can supply them in the URL of the GET or POST request. For an example, see Expose a Job as a Web Service.
2.In case of POST requests, a client can additionally provide parameters as multipart/form-data, or as application/x-www-form-urlencoded. If the parameter is of type "stream" in FlowForce, then the client must provide them (and FlowForce expects them) as multipart/form-data. For such parameters, the browser test HTML form displays a Browse button next to the corresponding parameter, as mentioned above.
3.The client call can also include arbitrary content in the body of the POST request (this specifically refers to content such as JSON or XML posted not as a parameter but as the body of the HTTP request). In order for this to be possible, the FlowForce job must contain a single parameter of type stream. If you need additional non-stream parameters, these must be supplied in the POST URL. However, only one parameter of type stream must be defined in FlowForce; other parameters must be of non-stream type. When these conditions are met, the request body will be treated as data for the stream parameter. No other configuration is required. For an example, see Post JSON to FlowForce Web Service.

 

Web service authentication

By default, FlowForce Server uses HTTP Basic authentication to authenticate clients calling a Web service. User credentials are checked against the FlowForce Server user database (the same user name and password used to log on to FlowForce Server Web administration interface).

ff_login_04

To make a Web service available without credentials, grant the Use Service permission to the default useranonymous user (see also How Permissions Work).

 

You can still supply HTTP credentials when a service is available for anonymous use. The credentials are then checked against the FlowForce Server user database and the service execution is attributed to the authenticated user instead of user anonymous.

 

If you supply invalid credentials, the request interface returns an HTTP status of 401. If you did not supply credentials and service use has not been granted to anonymous on this service, the request interface also returns an HTTP status of 401.

 

If you supplied valid credentials, but the authenticated user is not granted Use Service permission on this service, the request interface will return an HTTP 4xx failure status . If you try accessing a service that does not exist, an HTTP 4xx failure status is returned.

 

Optionally, domain authentication can also be configured, in addition to HTTP basic authentication. For information about how to configure it, see Changing the Directory Service Settings. Once domain authentication has been configured, users will be able to access Web services exposed by FlowForce Server, provided that they supply a valid username and password for the respective domain. Importantly, for Active Directory, the username must contain the prefix NT/ and must include the domain name, for example: NT/john.doe@my.domain.com.

ff_login_03

 

Queue settings

Service execution behaves like execution via trigger, and is subject to the same queue constraints (see Defining Queue Settings).


© 2019 Altova GmbH