Beispiel: Überprüfen, ob ein Pfad existiert

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Beispiele zur Konfiguration von Aufträgen >

Beispiel: Überprüfen, ob ein Pfad existiert

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie einen Auftrag erstellen, mit dem Sie informiert werden, ob ein Pfad (zu einer Datei oder einem Verzeichnis) auf dem Betriebssystem existiert. Zu diesem Zweck werden wir eine Kombination aus vordefinierten Funktionen und Ausdrucksfunktionen verwenden. Der Auftrag wird als Web-Dienst definiert, damit Sie Ihn bei Bedarf durch Zugriff auf eine URL über Ihren Browser starten können. Im Auftrag wird der Pfad als Argument bereitgestellt. Das Ergebnis ist ein String, der Sie darüber informiert, ob der als Argument angegebene Pfad auf dem Betriebssystem, auf dem FlowForce Server ausgeführt wird, existiert.

 

Voraussetzungen

Benötigte Lizenzen: FlowForce Server
FlowForce Server wird an der konfigurierten Netzwerkadresse und am konfigurierten Port ausgeführt (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports)
Sie haben ein FlowForce Server-Benutzerkonto mit Berechtigungen für einen der Container (standardmäßig hat jeder authentifizierte Benutzer Zugriff auf den in diesem Beispiel verwendeten Container /public).

 

Erstellen des Auftrags

1.Melden Sie sich bei FlowForce Server an und navigieren Sie zu einem Container, für den Sie die Berechtigung zur Erstellung neuer Aufträge haben (Wir verwenden in diesem Beispiel /public).
2.Klicken Sie auf Erstellen und wählen Sie Auftrag erstellen.
3.Fügen Sie einen Auftragsnamen (in diesem Beispiel CheckPath) und optional eine Auftragsbeschreibung hinzu.

ExamplePathExists01

4.Klicken Sie unter Auftrags-Input-Parameter auf add und fügen Sie den Parameter path, wie unten gezeigt, hinzu.

ExamplePathExists02

5.Fügen Sie einen neuen Ausführungsschritt hinzu, der die Funktion builtin_function/system/shell/commandline aufruft, und geben Sie den Shell-Befehl, der überprüft, ob die Datei vorhanden ist, ein. Das Ergebnis dieses Schritts muss, wie unten gezeigt, deklariert werden (in diesem Beispiel haben wir es output genannt).

ExamplePathExists03

In Windows gibt der Shell-Befehl "1" aus, wenn der Pfad existiert und "0", wenn er nicht existiert. Wenn FlowForce Server auf einem Unix-System ausgeführt wird, passen Sie den Befehl entsprechend an. Beachten Sie, dass der FlowForce-Ausdruck {path} in den Befehl eingebettet wird. Dieser Ausdruck referenziert den im vorherigen Schritt definierten Input-Parameter.

6.Klicken Sie unter "Ausführungsschritte" auf die add-Schaltfläche und wählen Sie anschließend die Option Neuer Auswahlschritt aus. Geben Sie anschließend den Ausdruck trim(content(stdout(output))) == '1' als Bedingung ein. Dieser Ausdruck besteht aus drei verschachtelten Funktionen: stdout, content und trim. Die stdout-Funktion ruft zuerst die Standardausgabe des vom vorherigen Schritt zurückgegebenen Ergebnisses auf. Danach konvertiert die Funktion content die Standardausgabe in einen String. Schließlich werden mit der Funktion trim alle voran- oder nachgestellten Leerzeichen, Wagenrücklaufzeichen oder Zeilenvorschubzeichen aus der Standardausgabe entfernt. Anschließend wird das Ergebnis mit Hilfe des Gleichheitszeichens mit "1" verglichen. Wenn beide Werte gleich sind, ist der Pfad vorhanden. Andernfalls ist der Pfad nicht vorhanden.
7.Fügen Sie, wie unten gezeigt, unterhalb der Wenn-Klausel einen Ausführungsschritt hinzu. Dieser Ausführungsschritt ruft die Funktion builtin_function/system/compute-string auf, um den String-Wert zu erzeugen, der zurückgegeben werden soll, wenn der Pfad existiert. Beachten Sie, dass der FlowForce-Ausdruck {path} in den Wert eingebettet ist. Dieser Ausdruck referenziert den im vorigen Schritt definierten Input-Parameter.

ExamplePathExists04

8.Fügen Sie, wie unten gezeigt, unterhalb der Andernfalls-Klausel einen Ausführungsschritt hinzu. Dieser Ausführungsschritt ruft die Funktion builtin_function/system/compute-string auf, um den String-Wert zu erzeugen, der zurückgegeben werden soll, wenn der Pfad nicht existiert. Beachten Sie, dass der FlowForce-Ausdruck {path} in den Wert eingebettet ist. Dieser Ausdruck referenziert den in einem vorherigen Schritt definierten Input-Parameter.

ExamplePathExists05

9.Deklarieren Sie unter "Ausführungsergebnis" den Rückgabetyp als String.

helloworld04

10.Aktivieren Sie unter "Dienst" das Kontrollkästchen Diesen Auftrag unter HTTP zur Verfügung stellen und geben Sie als Namen des Dienstes CheckPath ein (siehe Bereitstellen von Aufträgen als Web-Dienste ).
11.Wählen Sie unter "Anmeldeinformationen" einen vorhandenen Eintrag aus oder definieren Sie lokale Anmeldeinformationen (siehe Anmeldeinformationen).
12.Klicken Sie auf Speichern.

 

Ausführen des Auftrags

Um den Auftrag zu testen, geben Sie in die Adressleiste des Browsers http://127.0.0.1:4646/service/CheckPath ein, vorausgesetzt, FlowForce Server wird unter dem Standard-Host- und Port-Namen ausgeführt. Wenn Sie auf der Konfigurationsseite andere Host- und Port-Einstellungen definiert haben (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports), dann ändern Sie die Adresse entsprechend. Wenn Sie aufgefordert werden, beim Aufrufen des Web-Diensts Anmeldeinformationen anzugeben, so geben Sie dieselben Anmeldeinformationen ein, mit denen Sie sich auch bei FlowForce Server angemeldet haben.

 

Wenn Sie als Web-Dienste bereitgestellte FlowForce Server-Aufträge mit Internet Explorer testen, müssen Sie eventuell  auf dem Register "Erweitert" die Option "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" deaktivieren.

 

Da dieser Auftrag Argumente hat, werden Sie aufgefordert, diese anzugeben, wenn Sie den Web-Dienst im Browser aufrufen:

ExamplePathExists06

Wenn der Auftrag erfolgreich ausgeführt wird, wird das Ergebnis des Auftrags im Browser angezeigt, z.B.:

 

Pfad C:\ ist vorhanden.

 

Wenn der Auftrag fehlschlägt, wird die Meldung "Dienstausführung fehlgeschlagen" zurückgegeben. Überprüfen Sie in diesem Fall das Auftrags-Log in FlowForce Server, um den Fehler zu identifizieren (siehe Anzeige des Auftrags-Logs).


© 2019 Altova GmbH

Check if a Path Exists

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Job Configuration Examples >

Check if a Path Exists

This example shows you how to create a job which informs you if a path (to a file or directory) exists on the operating system. To achieve this goal, you will use a combination of built-in functions and expression functions. The job will be defined as a Web service, so that you can trigger it on demand, by accessing a URL from the browser. The job will take the path as an argument, and will return a string which informs whether the path supplied as argument exists on the operating system where FlowForce Server runs.

 

Prerequisites

Required licenses: FlowForce Server
FlowForce Server must be running at the configured network address and port (see Setting the Network Address and Port)
You have a FlowForce Server user account with permissions to one of the containers (by default, the /public container used in this example is accessible to any authenticated user).

 

Creating the job

1.Log on to FlowForce Server and navigate to a container where you have permission to create new jobs (in this example, we are using /public).
2.Click Create, and then select Create job.
3.Add a job name (CheckPath, in this example) and, optionally, a job description.

ExamplePathExists01

4.Under Job Input Parameters, click add, and add the parameter path, as shown below.

ExamplePathExists02

5.Add a new execution step which calls the builtin_function/system/shell/commandline function, and enter the shell command which checks for the existence of the file. Make sure to declare the result of this step, as shown below (in this example, we called it output).

ExamplePathExists03

On Windows, the shell command outputs "1" when the path exists and "0" when it does not exist. If FlowForce Server runs on a Unix system, adjust the command accordingly. Notice that the command embeds the FlowForce expression {path}. This expression references the input parameter defined in the previous step.

6.Under "Execution Steps", click the add button, and then select new Choose step. Then enter trim(content(stdout(output))) == '1' as condition expression. This expression consists of three nested functions: stdout, content, and trim. First, the stdout function gets the standard output of the result returned by the previous step. Then the content function converts the standard output to string. Finally, the trim function removes any leading or trailing spaces, carriage returns, or line feeds from the standard output. The result is then compared to "1" using the equality operator. If both values are equal, the path exists. Otherwise, the path does not exist.
7.Under the When clause, add an execution step as shown below. This execution step calls the builtin_function/system/compute-string function to build the string value that should be returned when the path exists. Notice that the value embeds the FlowForce expression {path}. This expression references the input parameter defined in a previous step.

ExamplePathExists04

8.Under the Otherwise clause, add an execution step as shown below. This execution step calls the builtin_function/system/compute-string function to build the string value that should be returned when the path does not exist. Notice that the value embeds the FlowForce expression {path}. This expression references the input parameter defined in a previous step.

ExamplePathExists05

9.Under Execution Result, declare the return type as string.

helloworld04

10.Under Service, click to select the Make this job available via HTTP check box, and enter CheckPath as name of the service (see Exposing Jobs as Web Services ).
11.Under "Credentials", select an existing credential record or specify a local credential (see Credentials ).
12.Click Save.

 

Running the job

To test the job, enter http://127.0.0.1:4646/service/CheckPath in the browser's address bar, provided that FlowForce Server runs at the default host and port name. If you have defined other host and port settings in the Configuration page (see Setting the Network Address and Port ), change the address accordingly. If prompted for credentials when accessing the Web service, supply the same credentials you use to log on to FlowForce Server.

 

If you use Internet Explorer to test FlowForce Server jobs exposed as Web services, you may need to disable the "Show friendly HTTP error messages" option in the Advanced tab.

 

Since this job has arguments, you will be prompted to supply them when you access the Web service in the browser.

ExamplePathExists06

If the job executes successfully, the browser displays the output of the job, for example:

 

Path C:\ exists.

 

If the job fails, the browser displays a "Service execution failed" message. In this case, check the log of the job in FlowForce Server to identify the error (see Viewing the Job Log).


© 2019 Altova GmbH