Verteilte Ausführung Terminologie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verteilte Ausführung >

Verteilte Ausführung Terminologie

Im Zusammenhang mit verteilter Ausführung und Lastenausgleich werden die folgenden Termini verwendet.

 

Server-Instanz

Eine Server-Instanz ist eine laufende und lizenzierte Instanz von FlowForce Server. Es wird davon ausgegangen, dass auf dem Rechner beidet Dienste (FlowForce Web Server und FlowForce Server) laufen.

 

Auftragsinstanz

Eine Auftragsinstanz ist nicht dasselbe wie ein Auftrag. Wenn Sie einen FlowForce-Auftrag über die Auftragskonfigurationsseite einrichten, erstellen Sie im Grunde eine Auftragskonfiguration. Jedes Mal, wenn die definierten Kriterien für einen Auftrag erfüllt werden, wird eine Instanz des Auftrags gestartet. Auftragsinstanzen werden innerhalb des Clusters gemäß der mit dem Auftrag verknüpften Ausführungswarteschlage verteilt. Eine Auftragsinstanz wird immer zur Gänze auf einem einzigen Cluster-Mitglied ausgeführt.

 

Cluster

Ein Cluster repräsentiert mehrere Dienstinstanzen von FlowForce Server, die miteinander kommunizieren, um Aufträge parallel auszuführen oder Aufträge neu zu verteilen, wenn eine Instanz nicht verfügbar ist. Ein Cluster besteht aus einem einzigen "Master" FlowForce Server und einem oder mehreren "Workern".

 

Master

Ein "Master" ist eine FlowForce Server-Instanz, die Auftrags-Trigger-Bedingungen ständig auswertet und die FlowForce-Dienstoberfläche bereitstellt. Ein Master kennt die Worker-Rechner im selben Cluster und kann so konfiguriert werden, dass er diesen Auftragsinstanzen zuweist, damit diese Auftragsinstanzen entweder zusätzlich zum Master oder anstelle des Masters verarbeiten.

 

Worker

Eine FlowForce Server-Instanz die so konfiguriert ist, dass sie mit einer Master-Instanz kommuniziert, anstatt lokale Aufträge auszuführen. Ein Worker kann nur Aufträge ausführen, die ihm über einen Master FlowForce Server zugewiesen wurden.

 

Execution Queue

Eine Ausführungswarteschlange dient zum Verarbeiten von Aufträgen. Sie steuert, wie Auftragsinstanzen ausgeführt werden. Jeder Auftrag wird einer Ausführungszielwarteschlange zugewiesen, über die er ausgeführt wird. Sie können einen Auftrag bei der Konfiguration einer Ausführungswarteschlange zuweisen. Dieser wird dann zur Laufzeit an diese Ausführungswarteschlange gesendet. Mit der Warteschlange wird gesteuert, wie viele Auftragsinstanzen (von allen der Warteschlange zugewiesenen Aufträgen) gleichzeitig ausgeführt werden können. Außerdem können der Zeitabstand zwischen den Ausführungen sowie andere Einstellungen festgelegt werden. Warteschlangen können lokal für den Auftrag oder für mehrere Aufträge definiert werden. Wenn mehrere Aufträge derselben Ausführungswarteschlange zugewiesen werden, wird dafür bei der Ausführung diese gemeinsame Warteschlange verwendet.


© 2019 Altova GmbH

Distributed Execution Terminology

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Distributed Execution >

Distributed Execution Terminology

The following terminology is used in conjunction with distributed execution and load balancing.

 

Server Instance

A server instance is a running and licensed installation of FlowForce Server. Both services (FlowForce Web Server and FlowForce Server) are assumed to be up and running on the machine.

 

Job instance

A job instance is not the same as a job. When you configure a FlowForce job from the job configuration page, you create in fact a job configuration. Every time when the defined trigger criteria for a job apply, an instance of the job starts running. Job instances are distributed within the cluster as defined by the execution queue associated with the job. A job instance will always run in its entirety on a single cluster member.

 

Cluster

A cluster represents several service instances of FlowForce Server that communicate for the purpose of executing jobs in parallel or redistributing jobs if any instance is not available. A cluster consists of one "master" FlowForce Server and one or several "workers".

 

Master

A "master" is a FlowForce Server instance that continuously evaluates job-triggering conditions and provides the FlowForce service interface. A master is aware of worker machines in the same cluster and may be configured to assign job instances to them, in addition to (or instead of) processing job instances itself.

 

Worker

A FlowForce Server instance that is configured to communicate with a master instance instead of executing any local jobs. A worker can execute only jobs that a master FlowForce Server has assigned to it.

 

Execution Queue

An execution queue is a "processor" of jobs; it controls how job instances run. In order to run, every job is assigned to a target execution queue. You can assign a job to an execution queue while configuring the job, and it will be submitted to that execution queue at runtime. The queue controls how many job instances (of all the jobs assigned to the queue) can be running at any one time, the delay between runs, and other settings. Queues can be local to the job, or shared by multiple jobs. When multiple jobs are assigned to the same execution queue, they will share that queue for executing.


© 2019 Altova GmbH