Einrichten der verteilten Ausführung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verteilte Ausführung >

Einrichten der verteilten Ausführung

Das Herzstück von verteilten Ausführungen bildet das Konzept von Ausführungswarteschlangen.

 

Eine Ausführungswarteschlange dient zum Verarbeiten von Aufträgen. Sie steuert, wie Auftragsinstanzen ausgeführt werden. Jeder Auftrag wird einer Ausführungszielwarteschlange zugewiesen, über die er ausgeführt wird. Sie können einen Auftrag bei der Konfiguration einer Ausführungswarteschlange zuweisen. Dieser wird dann zur Laufzeit an diese Ausführungswarteschlange gesendet. Mit der Warteschlange wird gesteuert, wie viele Auftragsinstanzen (von allen der Warteschlange zugewiesenen Aufträgen) gleichzeitig ausgeführt werden können. Außerdem können der Zeitabstand zwischen den Ausführungen sowie andere Einstellungen festgelegt werden. Warteschlangen können lokal für den Auftrag oder für mehrere Aufträge definiert werden. Wenn mehrere Aufträge derselben Ausführungswarteschlange zugewiesen werden, wird dafür bei der Ausführung diese gemeinsame Warteschlange verwendet.

 

Mit Hilfe gemeinsamer Warteschlangen können Sie die Server-Auslastung entweder auf einem einzigen FlowForce-Rechner oder bei Ausführung mehrerer FlowForce Server-Instanzen als Cluster steuern. Die Konfiguration des Lastenausgleichs erfolgt in mehreren Schritten:

 

1.Erstellen Sie, ähnlich wie beim Erstellen anderer FlowForce-Konfigurationsdaten wie z.B. Anmeldeinformationen oder Aufträgen, zuerst von einer eigenen Seite aus eine Warteschlange.
2.Definieren Sie für jede Warteschlange ihre Verarbeitungseinstellungen. So können Sie z.B. festlegen, dass eine Warteschlange nur auf dem Master, nur auf Worker-Rechnern oder auf beiden ausgeführt wird. Auch Fallback-Kriterien können definiert werden. So kann eine Warteschlange z.B. laut Konfiguration standardmäßig auf dem Master und allen seinen Worker-Rechnern ausgeführt werden. Wenn aber alle Worker ausfallen, wird die Warteschlange wieder nur vom Master verarbeitet.
3.Bearbeiten Sie die einzelnen Auftragskonfigurationen und weisen Sie den Auftrag der zuvor erstellten benutzerdefinierten Warteschlange zu.

 

Erstellen von Warteschlangen

Für Warteschlangen gelten hinsichtlich sicheren Zugriffs dieselben Einstellungen wie für andere FlowForce Server-Konfigurationsobjekte. Um Warteschlangen erstellen zu können, muss ein Benutzer das Recht zur Definition von Warteschlangen haben, siehe auch Funktionsweise von Rechten. Außerdem können Benutzer Warteschlangen nur dann anzeigen oder diesen Aufträge zuweisen, wenn sie die entsprechenden Container-Berechtigungen haben (dies ist nicht dasselbe wie Rechte), siehe auch Funktionsweise von Berechtigungen. Standardmäßig erhält jeder authentifizierte Benutzer die Berechtigung "Warteschlange - verwenden", d.h. er kann Aufträge einer Warteschlange zuweisen. Um den Zugriff auf Warteschlangen einzuschränken, navigieren Sie zum Container, in dem die Warteschlange definiert wurde und ändern Sie die Berechtigung des Containers für die Rolle authenticated in "Warteschlange - Kein Zugriff". Weisen Sie als nächstes allen Rollen oder Benutzern, die Sie benötigen, die Berechtigung "Warteschlange - verwenden" zu. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Einschränken des Zugriffs auf den Container /public.

 

 

So erstellen Sie eine Warteschlange:

1.Klicken Sie auf Konfiguration und navigieren Sie dann zum Container, in dem die Warteschlange erstellt werden soll.
2.Klicken Sie auf Erstellen und anschließend auf Warteschlange erstellen.

ff_create_queue

3.Geben Sie einen Namen für die Warteschlange und optional eine Beschreibung ein. Informationen zu weiteren Einstellungen finden Sie weiter unten unter "Warteschlangeneinstellungen"
4.Klicken Sie auf Speichern.

 

Warteschlangeneinstellungen

Im Folgenden finden Sie die Einstellungen, die in einer Warteschlange konfiguriert werden können:

 

Ausführen auf

Gibt an, wie alle Auftragsinstanzen aus dieser Warteschlange ausgeführt werden sollen:

 

Master oder beliebigem Worker - Auftragsinstanzen, die Teil dieser Warteschlange bilden, werden je nach Verfügbarkeit der Server-Kerne wahllos auf dem Master- oder dem Worker-Rechner ausgeführt.
nur Master - Auftragsinstanzen werden nur auf dem Master-Rechner ausgeführt.
nur beliebigem Worker - Auftragsinstanzen werden auf jedem beliebigen verfügbaren Worker, jedoch niemals auf dem Master-Rechner ausgeführt.

Mindestintervall zwischen den Ausführungen

Eine Ausführungs-Warteschlange hat Ausführungs-Slots, wobei die Anzahl der verfügbaren Slots von der Einstellung: "Maximale Anzahl der parallelen Ausführungen" multipliziert mit der gemäß der gerade aktiven Regel zugewiesenen Anzahl der Worker-Rechner abhängig ist. Mit jedem Slot werden Auftragsinstanzen der Reihe nach ausgeführt.

 

Mit der Einstellung "Mindestintervall zwischen den Ausführungen" wird ein Slot für kurze Zeit als besetzt markiert, nachdem eine Auftragsinstanz fertig verarbeitet wurde, damit nicht sofort mit der nächsten Auftragsinstanz begonnen wird. Dadurch wird der maximale Durchsatz für diese Ausführungswarteschlange verringert, wodurch die CPU Zeit für andere Ausführungswarteschlangen und Prozesse auf demselben Rechner erhält.

Maximale Anzahl der parallelen Ausführungen

Mit dieser Option definieren Sie, wie oft derselbe Auftrag auf dem Server parallel ausgeführt werden darf.

 

Die parallele Verarbeitung hängt von der Anzahl der für FlowForce Server verfügbaren Server-Kerne ab. Wenn Sie z.B. diesen Wert auf 12 setzen und nur zwei Server-Kerne lizenziert sind, wird angezeigt, dass 12 Aufträge parallel ausgeführt werden, in Wirklichkeit werden jedoch immer nur zwei Aufträge auf einmal ausgeführt.

 

Durch Klicken auf die Schaltfläche add können Sie mehrere Gruppen von Warteschlangeneinstellungen mit unterschiedlichen Verarbeitungsvorgaben definieren. Um die Priorität einer bestimmten Einstellungsgruppe (einer so genannten "Regel") zu ändern, klicken Sie auf die Schaltflächen Nach oben up_arrow oder Nach unten down_arrow. So können Sie z.B. eine Regel für den Fall definieren, dass nur der Master zur Verfügung steht, und eine andere für den Fall, dass sowohl der Master als auch Worker-Rechner zur Verfügung stehen. Auf diese Art können Sie, je nach Zustand des Clusters zu einem bestimmten Zeitpunkt, einen Fallback-Mechanismus für die Warteschlange definieren. FlowForce überwacht bei der Verarbeitung von Warteschlangen ständig den Zustand des Clusters und "weiß", ob und wann ein Worker nicht verfügbar ist. Wenn Sie daher mehrere Warteschlangeneinstellungsregeln definiert haben, wertet FlowForce diese in der definierten Reihenfolge von oben nach unten aus und wählt die erste Regel aus, der gemäß der Einstellung "Ausführen" mindestens ein Cluster-Mitglied zugewiesen wurde.

 

Nehmen wir z.B. eine Konfiguration, bei der der Cluster aus einem Master- und vier Worker-Rechnern besteht. Es wurden dafür die folgenden Warteschlangeneinstellungen definiert:

ff_queue_settings

FlowForce würde die Warteschlange bei der oben gezeigten Konfiguration je nach aktuellem Status des Clusters folgendermaßen verarbeiten:

 

Wenn alle Worker zur Verfügung stehen, trifft die oberste Regel zu und wird angewendet. In diesem Fall können bis zu 16 Auftragsinstanzen (4 Instanzen pro Worker) gleichzeitig ausgeführt werden. Das Mindestintervall zwischen den Ausführungen beträgt 0 Sekunden.
Wenn nur drei Worker zur Verfügung stehen, trifft weiterhin die oberste Regel zu. In diesem Fall können bis zu 12 Auftragsinstanzen gleichzeitig ausgeführt werden. Das Mindestintervall zwischen den Ausführungen beträgt 0 Sekunden.
Wenn keine Worker zur Verfügung stehen, trifft die zweite Regel zu und wird angewendet. In diesem Fall kann maximal 1 Instanz auf einmal ausgeführt werden und das Mindestintervall zwischen den Ausführungen beträgt 5 Sekunden.

 

Bei dieser Konfigurationsart kann der Auftrag auch dann ausgeführt werden, wenn keine Worker zur Verfügung stehen. Beachten Sie, dass die Regel "nur Master" etwas strenger ist (nur 1 Instanz und 5 Sekunden Ausführungsintervall) , damit dem Master nicht zu viel Verarbeitungsleistung weggenommen wird, wenn alle Worker ausfallen.

 

Zuweisen von Aufträgen zu Warteschlangen

Nachdem Sie die Warteschlange konfiguriert haben, müssen als nächstes die Konfigurationen der einzelnen Aufträge, die dieser Warteschlange zugewiesen werden sollen, bearbeitet werden. Die Warteschlangeneinstellungen befinden sich auf der Auftragskonfigurationsseite in der Gruppe "Warteschlangeneinstellungen":

ff_assign_queue

Anmerkung:Wenn Sie die Option Lokale Warteschlange definieren auswählen, weist FlowForce Server Instanzen dieses Auftrags zur Auftragslaufzeit einer Standardwarteschlange mit den lokalen von Ihnen definierten Einstellungen zu, siehe auch Definieren von Warteschlangeneinstellungen. Lokale Warteschlange unterstützen die verteilte Verarbeitung nicht. Die Warteschlange muss (auftragsextern) als eigene Warteschlange erstellt werden, damit sie für die verteilte Verarbeitung verwendet werden kann.

© 2019 Altova GmbH

Setting up Distributed Execution

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Distributed Execution >

Setting up Distributed Execution

At the core of distributed execution lies the concept of execution queues.

 

An execution queue is a "processor" of jobs; it controls how job instances run. In order to run, every job is assigned to a target execution queue. You can assign a job to an execution queue while configuring the job, and it will be submitted to that execution queue at runtime. The queue controls how many job instances (of all the jobs assigned to the queue) can be running at any one time, the delay between runs, and other settings. Queues can be local to the job, or shared by multiple jobs. When multiple jobs are assigned to the same execution queue, they will share that queue for executing.

 

Shared queues provide a flexible mechanism to control server load either on a single FlowForce machine, or when multiple FlowForce Server instances run as a cluster. Configuring load balancing is a multi-step process:

 

1.First, you create a queue from a dedicated page, similar to how you would create other FlowForce configuration data, such as credentials or jobs.
2.For each queue, you define its processing settings. For example, you can configure a queue to run only on master, only on workers, or both. It is also possible to define basic fallback criteria. For instance, a queue may be configured to run by default on master and all its workers; however, if all workers become unavailable, the queue will fall back to master only.
3.Edit the configuration of each job and assign the job into the custom queue created previously.

 

Creating queues

Queues benefit from the same security access mechanism as other FlowForce Server configuration objects. Namely, a user must have the "Define execution queues" privilege in order to create queues, see also How Privileges Work. In addition, users can view queues, or assign jobs to queues, only if they have appropriate container permissions (not the same as privileges), see also How Permissions Work. By default, any authenticated user gets the "Queue - Use" permission, which means they can assign jobs to queues. To restrict access to queues, navigate to the container where the queue is defined, and change the permission of the container to "Queue - No access" for the role authenticated. Next, assign the permission "Queue - Use" to any specific roles or users that you need. For more information, see Restricting Access to the /public Container.

 

 

To create a queue:

1.Click Configuration, and then navigate to the container where you want to create the queue.
2.Click Create, and then Create Queue.

ff_create_queue

3.Enter a queue name, and, optionally, a description. For reference to other settings, see "Queue settings" below.
4.Click Save.

 

Queue settings

The settings available for configuration in a queue are listed below.

 

Run on

Specifies how all job instances from this queue are to be run:

 

master or any worker - Job instances that are part of this queue will run indiscriminately on the master or worker machines, depending on available server cores.
master only - Job instances will run only on the master machine.
any worker only - Job instances will run on any available worker but never on master.

Minimum time between runs

An execution queue provides execution slots, where the number of available slots is governed by the "maximum parallel instances" setting multiplied by the number of workers assigned according to the currently active rule. Each slot will execute job instances sequentially.

 

The "Minimum time between runs" setting keeps a slot marked as occupied for a short duration after a job instance has finished, so it will not pick up the next job instance right away. This reduces maximum throughput for this execution queue, but provides CPU time for other execution queues and other processes on the same machine.

Maximum parallel runs

This option defines the number of times the same job may be executed in parallel on the server.

 

Parallel processing depends on the number of server cores available to FlowForce Server. For example, if you set this value to 12 and only two server cores is licensed, 12 jobs will appear as running in parallel; however, only two jobs will make progress at any given time.

 

You can define multiple sets of queue settings, each with different processing requirements, by clicking the add button. To change the priority of a specific set of settings (let's call it "rule"), click the Move up up_arrow or Move down down_arrow buttons. For example, you can define a rule for the case when only master is available, and another rule for the case when both the master and workers are available. This enables you to create a fallback mechanism for the queue, depending on the state of the cluster at a given time. When processing queues, FlowForce Server constantly monitors the state of the cluster and "knows" if any worker is unavailable. So, if you defined multiple queue settings rules, FlowForce Server evaluates them in the defined order, top to bottom, and picks the first rule that has at least one cluster member assigned according to "run".

 

As an example, let's consider a setup where the cluster includes one master and four worker machines. The queue settings are defined as shown below:

ff_queue_settings

With the configuration illustrated above, FlowForce would process the queue as follows, depending on the current state of the cluster:

 

If all workers are available, the top rule matches and will be applied. Namely, up to 16 job instances are permitted to run simultaneously (4 instances for each worker). The minimum time between runs is 0 seconds.
If only three workers are available, the top rule still matches. Namely, up to 12 job instances are permitted to run simultaneously, and the minimum time between runs is 0 seconds.
If no workers are available, the second rule matches and will be applied. Namely, up to 1 instance is permitted to run simultaneously, and the minimum time between runs is 5 seconds.

 

This kind of configuration makes execution still possible in the absence of workers. Notice that the "master only" rule is a bit more strict (1 instance only, and 5 seconds delay between runs) so as not to take away too much processing power from the master machine when all workers fail.

 

Assigning jobs into queues

Once you have configured the queue, the next step is to edit the configuration of each job that you want to assign to this queue. You will find the queue settings in the job configuration page, in the "Queue Settings" group:

ff_assign_queue

Note:If you select Define local queue, FlowForce Server will assign, at job runtime, instances of this job into a default queue, with the local settings you specify, see also Defining Queue Settings. Local queues do not support distributed processing. The queue must be created standalone (external to the job) in order to benefit from distributed processing.

© 2019 Altova GmbH