Beenden des "Worker"-Modus

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verteilte Ausführung >

Beenden des "Worker"-Modus

Wenn Sie einen Worker-Rechner wieder in eine Standalone FlowForce Server-Instanz umwandeln müssen, können Sie dies über die Cluster-Verwaltungsschnittstelle des Worker-Rechners tun:

 

1.Stellen Sie sicher, dass Ihr FlowForce-Benutzerkonto das Recht "Cluster verwalten" hat, siehe Funktionsweise von Rechten.
2.Klicken Sie auf dem Worker-Rechner auf Verwaltung und anschließend auf Cluster.
3.Klicken Sie auf Master-Instanz verlassen.

 

Daraufhin wird die FlowForce Server-Instanz in den normalen Betriebsmodus umgeschaltet, sie bleibt jedoch weiterhin auf der Master-Instanz registriert, bis sie vom Master explizit entfernt wird. Sie können in diesem Zustand auf dem Master-Rechner weiterhin einen geheimen Schlüssel für diesen Worker generieren, falls der Worker wieder mit dem Cluster verbunden werden soll. Um einen Worker-Rechner komplett vom Master-Rechner zu entfernen, lesen Sie die nachstehende Anweisung.

 

Entfernen eines Worker-Rechners vom Master

Auf dem Master-Rechner werden alle Worker, die in der Vergangenheit einen Verbindungs-Request an die Master-Instanz gesendet haben, immer auf der Seite "Cluster-Verwaltung" angezeigt. Dazu gehören sowohl Worker, die ihr Sicherheits-Token bestätigt haben, als auch solche, die das nicht getan haben. Zu letzteren gehören solche Rechner, die in den normalen Zustand (nicht Worker-Status) versetzt wurden.

 

Wenn Sie einen Worker entfernen, ohne den Worker-Modus zuerst zu beenden, bleibt der Worker im Worker-Modus und kann sich nicht mehr mit dem Master verbinden. Damit sich der Worker wieder mit dem Master verbinden kann, führen Sie am Worker-Rechner die Aktion Master-Instanz verlassen aus, wie oben beschrieben.

 

 

So entfernen Sie einen Worker aus der Master-Instanz:

1.Vergewissern Sie sich, dass Ihr FlowForce-Benutzerkonto das Recht "Cluster verwalten" hat, siehe Funktionsweise von Rechten.
2.Klicken Sie auf dem Worker-Rechner auf Verwaltung und anschließend auf Cluster. Die Liste der Worker wird im Abschnitt "Mitglieder" angezeigt.

ff_remove_worker

3.Klicken Sie auf Worker entfernen. Daraufhin wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt.
4.Klicken Sie auf Bestätigen und entfernen.

© 2019 Altova GmbH

Terminating the "Worker" Mode

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Distributed Execution >

Terminating the "Worker" Mode

Whenever you need to convert a worker machine to a standalone FlowForce Server instance, you can do so from the cluster management interface of the worker machine:

 

1.Make sure that your FlowForce user account has the "Maintain cluster" privilege, see How Privileges Work.
2.On the worker machine, click Administration, and then click Cluster.
3.Click Leave Master Instance.

 

This converts the FlowForce Server instance to normal operating mode; however, it still remains registered with the master instance until explicitly removed by the master. In this state, you can still generate a secret key for this worker on the master machine in the event that you want to rejoin the cluster. To remove a worker completely from the master machine as well, see the instructions below.

 

Removing a worker from the master

On the master machine, any workers that requested to join the master instance in the past are visible at all times in the cluster management page. This includes both workers that confirmed their security token and those that have not. The latter category includes machines that were converted to normal (not worker) status.

 

Removing a worker without first terminating worker mode leaves the worker in worker mode, and it will not be able to connect to the master any longer. To make connection to master possible again, perform the Leave Master Instance action on the worker machine, as described above.

 

 

To remove a worker from the master instance:

1.Make sure that your FlowForce user account has the "Maintain cluster" privilege, see How Privileges Work.
2.On the master machine, click Administration, and then click Cluster. The list of workers is visible in the "Members" section.

ff_remove_worker

3.Click Remove Worker. A confirmation message appears.
4.Click Confirm and Remove.

© 2019 Altova GmbH