Erstellen eines Auftrags zur Verzeichnisabfrage

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Beispiele zur Konfiguration von Aufträgen >

Erstellen eines Auftrags zur Verzeichnisabfrage

In diesem Beispiel wird erklärt, wie ein Verzeichnis mit Hilfe eines in FlowForce Server erstellten Dateisystem-Triggers (siehe auch Dateisystem-Trigger) auf neue XML-Dateien überprüft wird. Immer, wenn eine neue XML-Datei zum Verzeichnis hinzugefügt wird, führt FlowForce Server einen Mapping-Auftrag mit der XML-Datei als Input-Parameter aus. Die Ausgabedatei des Mapping-Auftrags wird anschließend in ein Archivverzeichnis verschoben.

 

Voraussetzungen

Benötigte Lizenzen: MapForce Enterprise oder Professional Edition, MapForce Server oder MapForce Server Advanced Edition und FlowForce Server
FlowForce Server wird an der konfigurierten Netzwerkadresse und am konfigurierten Port ausgeführt (siehe Einstellen der Netzwerkadresse und des Ports)
Sie haben ein FlowForce Server-Benutzerkonto mit Berechtigungen für einen der Container (standardmäßig hat jeder authentifizierte Benutzer Zugriff auf den in diesem Beispiel verwendeten Container /public).
Mit dem in diesem Beispiel erstellten Mapping-Auftrag werden Dateien von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert. Stellen Sie daher sicher, dass beide Verzeichnisse in dem Betriebssystem, in dem FlowForce Server ausgeführt wird, vorhanden sind. Außerdem benötigen Sie Rechte, um Dateien in beiden Verzeichnissen zu erstellen (in diesem Beispiel werden die Verzeichnisse C:\temp und C:\Archive verwendet).

 

Verwendete Demo-Dateien

ShortApplicationInfo.mfd - das MapForce Mapping, von dem aus der FlowForce Server-Auftrag erstellt wird
ApplicationsPage.xml - die XML-Instanzdatei, die als Input für das Mapping bereitgestellt wird

 

Beide Dateien stehen unter dem folgenden Pfad auf dem Rechner, auf dem MapForce installiert ist, zur Verfügung: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\.

 

Funktionsweise des Mappings

In der Abbildung unten sehen Sie das in diesem Beispiel verwendete Mapping (ShortApplicationInfo.mfd). Für FlowForce Server ist dabei wichtig, dass eine XML-Datei als Input für das Mapping verwendet wird und eine weitere XML-Datei als Output erzeugt wird.

 

Im Prinzip wird in diesem Mapping eine XML-Datei (ApplicationsPage.xml) in ein anderes Schema konvertiert und als ShortInfo.xml gespeichert. Das Mapping ist relativ einfach zu verstehen, wenn Sie sich die oberste Verbindung ansehen: für jedes Item-Datenelement in der Quellkomponente wird ein Info-Datenelement in der Zielkomponente erstellt. Die anderen Verbindungen dienen dazu, um Werte aus den jeweiligen Child-Datenelementen zu kopieren. Beachten Sie dabei die gepunktete Verbindung; diese Verbindung wird in Mapforce als "Quellorientierte (Mixed Content) Verbindung" bezeichnet. Sie wird verwendet, da SubSection gemischten Inhalt enthält.

ff_map_ShortApplicationInfo

ShortApplicationInfo.mfd

Die Name des XML-Quell- und Zielschemas lauten SectionedPage bzw. ShortInfo. Wie Sie weiter unten sehen, erhält der FlowForce-Auftrag nach Bereitstellung des Mappings auf FlowForce Server einen Input- und Output-Parameter mit demselben Namen.

 

Bereitstellen des Mappings auf FlowForce Server

Das Mapping ShortApplicationInfo.mfd muss vor der Bereitstellung auf FlowForce Server nicht weiter bearbeitet werden. Da es sich sowohl bei der Quell- als auch bei der Zielkomponente um XML-Dateien handelt, werden diese automatisch in das auf FlowForce Server bereitgestellte Paket inkludiert.

 

Um das Mapping auf FlowForce bereitzustellen, öffnen Sie es in MapForce und wählen Sie den Menübefehl Datei | Auf FlowForce Server bereitstellen.

ff_deploy_ShortApplicationInfo

Wenn FlowForce Server auf einem anderen Host und Port ausgeführt wird, ändern Sie die Verbindungsinformationen entsprechend, siehe Definieren der Netzwerkeinstellungen.

 

Erstellen des Auftrags zur Verzeichnisabfrage

Nachdem Sie das Mapping auf FlowForce Server bereitgestellt haben, wird der Browser geöffnet und die Auftragserstellungsseite wird angezeigt. Wie oben gezeigt, wird der erste Ausführungsschritt automatisch erstellt. Damit wird die zuvor bereitgestellte Mapping-Funktion aufgerufen. Beachten Sie, dass der Input-Parameter denselben Namen wie die MapForce-Quellkomponente (SectionedPage) hat, während der Output-Parameter denselben Namen wie die Zielkomponente (ShortInfo) hat.

ff_dir_01

 

Konfigurieren Sie den Auftrag folgendermaßen:

 

1.Geben Sie im Feld Working-directory den Pfad zu dem Arbeitsverzeichnis ein, das Sie in diesem Schritt verwenden. In diesem Beispiel wird C:\temp als Arbeitsverzeichnis verwendet.

Ein Arbeitsverzeichnis (oder Working-directory) ist ein Parameter, der von Ausführungsschritten benötigt wird, wenn für den Auftrag ein Ordner benötigt wird, in dem Input-Dateien entpackt oder Output-Dateien gespeichert werden. Anhand des Arbeitsverzeichnisses werden in FlowForce Server auch alle relativen Pfade, die während der Ausführung von Schritten vorkommen, aufgelöst. Wenn Sie nach einem Arbeitsverzeichnis gefragt werden, sollten Sie einen gültigen Pfad auf dem Betriebssystem, auf dem FlowForce ausgeführt wird, angeben. Falls bei Erstellung des Schritts kein Arbeitsverzeichnis angegeben wird, verwendet FlowForce Server ein temporäres Verzeichnis.

2.Klicken Sie unter "Trigger" auf neuer Dateisystem-Trigger. Beachten Sie, dass FlowForce Server automatisch unter Input-Parameter einen neuen Parameter triggerfile hinzufügt. Sie müssen diese Parameter später referenzieren.

 

TriggerfileParameter

 

3.Definieren Sie die folgenden Trigger-Werte:

 

Überprüfen: Änderungsdatum
Datei oder Verzeichnis: c:\temp\*.xml
Abrufintervall: 60 Sekunden

 

ff-dir1

 

4.Übergeben Sie den Parameter triggerfile unter "Ausführungsschritte" als Input-Wert an den Parameter SectionedPage. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche ff-setTo neben dem Parameter "SectionedPage" und wählen Sie dann triggerfile aus. Dadurch ändert sich der Wert des Parameters SectionedPage in {triggerfile}. Mit der geschweiften Klammer wird ein FlowForce-Ausdruck gekennzeichnet. Sie sollte nicht entfernt werden.

 

ff-dir3

 

Mit dieser Konfiguration wird der Trigger jedes Mal, wenn ApplicationsPage.xml in das Arbeitsverzeichnis kopiert wird, ausgelöst. Da im Trigger auch ein Platzhalter (*.xml) verwendet wird, würde der Trigger auch ausgelöst, wenn eine beliebige andere XML-Datei, auch die Mapping-Ausgabe selbst (ShortInfo.xml), in das Verzeichnis kopiert wird. Da dies nicht erwünscht ist, fügen wir einen zweiten Schritt hinzu, in dem die generierte Ausgabedatei in ein neues Verzeichnis kopiert wird. Alternativ dazu könnten Sie den Trigger auch in c:\temp\ApplicationsPage.xml umbenennen (In diesem Fall ist kein zweiter Schritt erforderlich).

 

So fügen Sie den Schritt hinzu, in dem die Ausgabe in ein neues Verzeichnis verschoben wird:

 

1.Fügen Sie unmittelbar hinter dem vorherigen Ausführungsschritt einen neuen Ausführungsschritt hinzu.
5.Konfigurieren Sie den Schritt folgendermaßen (beachten Sie dass die Groß- und Kleinschreibung in den Feldern "Quelle" und "Ziel" beachtet werden muss):

 

Funktion ausführen: /system/filesystem/move
Quelle: c:\temp\ShortInfo.xml
Ziel: c:\archive
Arbeitsverzeichnis: c:\temp

 

ff-dir4

 

Fügen Sie schlussendlich die Anmeldeinformationen, mit denen der Auftrag ausgeführt werden soll, für Ihr Betriebssystem hinzu:

 

1.Wählen Sie unter "Anmeldeinformationen" einen vorhandenen Eintrag aus oder definieren Sie lokale Anmeldeinformationen (siehe Anmeldeinformationen).
2.Klicken Sie auf Speichern.

 

Ausführen des Auftrags

Sie können den Auftrag nun testen, indem Sie die Datei ApplicationsPage.xml in das Arbeitsverzeichnis kopieren. FlowForce Server führt daraufhin den Mapping-Auftrag aus und kopiert die erzeugte Ausgabedatei in das Archivverzeichnis.

 

Im Auftrags-Log können Sie kontrollieren, ob der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde (siehe Anzeige des Auftrags-Logs).


© 2019 Altova GmbH

Create a Directory Polling Job

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Job Configuration Examples >

Create a Directory Polling Job

This example shows you how to monitor a directory for changes with the help of a file system trigger created in FlowForce Server (see also File System Triggers). Whenever a new XML file is added to the directory, FlowForce Server executes a mapping job that takes the XML file as input parameter. The output of the mapping job is then moved to an archive directory.

 

Prerequisites

Required licenses: MapForce Enterprise or Professional edition, MapForce Server or MapForce Server Advanced Edition, and FlowForce Server
FlowForce Server is running at the configured network address and port (see Setting the Network Address and Port)
You have a FlowForce Server user account with permissions to one of the containers (by default, the /public container is accessible to any authenticated user).
The mapping job created in this example copies files from one directory to another. Therefore, on the operating system where FlowForce Server runs, ensure that both directories exist and that you have rights to create files in both directories (this example uses the C:\temp and C:\archive directory).

 

Demo files used

ShortApplicationInfo.mfd — the MapForce mapping from which the FlowForce Server job will be created
ApplicationsPage.xml — the XML instance file to be supplied as input to the mapping.

 

Both files are available at the following path on the machine where MapForce is installed: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\.

 

What the mapping does

The MapForce mapping used in this example (ShortApplicationInfo.mfd) is illustrated below. From a FlowForce Server perspective, the important thing is that the mapping takes an XML file as input, and produces another XML file as output.

 

This mapping essentially converts an XML file (ApplicationsPage.xml) to a different schema and saves it as ShortInfo.xml. The mapping is relatively easy to understand by looking at the topmost connection: for each Item found in the source, it creates an Info item in the target. The other connections are used to copy values from the respective child items. Of particular interest is the dotted connection; in MapForce, this connection is called "Source-driven (Mixed Content)" and it is used because SubSection contains mixed content.

ff_map_ShortApplicationInfo

ShortApplicationInfo.mfd

Notice the names of the source and target XML schemas are SectionedPage and ShortInfo, respectively. As you will see further below, the FlowForce job will have an input and output parameter with the same name, after the mapping is deployed to FlowForce Server.

 

Deploying the mapping to FlowForce Server

The mapping ShortApplicationInfo.mfd does not need any special preparation before it is deployed to FlowForce Server. Since both the source and target components are XML files, they will be included automatically in the package deployed to FlowForce Server.

 

To deploy the mapping to FlowForce, open it in MapForce and run the menu command File | Deploy to FlowForce Server.

ff_deploy_ShortApplicationInfo

If FlowForce Server runs on a different host and port, change the connection details above accordingly, see Defining the Network Settings.

 

Creating the directory polling job

After the mapping is deployed to FlowForce Server, the browser opens and loads the job creation page. As illustrated below, the first execution step is created automatically and it calls the mapping function deployed previously. Notice that the input parameter has the same name as the source MapForce component (SectionedPage), while the output parameter has the same name as the target component (ShortInfo).

ff_dir_01

 

Configure the job as follows:

 

1.In the Working-directory box, enter the path to the working directory applicable to this step. This example uses C:\temp as working directory.

A working directory is a parameter required by execution steps if the job needs a location to unpack any input files or save output files. FlowForce Server also uses the working directory to resolve any relative paths that occur during step execution. When asked to provide a working directory, you should supply a valid path on the operating system where FlowForce Server runs. If you do not supply a working directory when creating the step, FlowForce Server uses a temporary directory.

2.Under Triggers, click new Filesystem trigger. Notice that FlowForce Server automatically adds a new triggerfile parameter under Input Parameters. You will need to refer to this parameter in a subsequent step.

TriggerfileParameter

3.Set the following trigger values:

 

Check: Modified Date
File or directory: c:\temp\*.xml
Polling interval: 60 seconds

ff-dir1

4.Under Execution Steps, supply the triggerfile parameter as input value to the SectionedPage parameter. To do this, click the ff-setTo button next to the SectionedPage parameter, and then select triggerfile. As a result, the value of the SectionedPage parameter changes to {triggerfile}. The curly braces denote a FlowForce expression and should not be removed.

ff-dir3

With the configuration done so far, the trigger will fire whenever ApplicationsPage.xml is copied into the working directory. However, since the trigger uses a wildcard (*.xml), it would be fired also when any other XML file changes inside the directory, including the mapping output itself (ShortInfo.xml). This is not the intended behaviour and could cause errors; therefore, let's add a second step that will move the generated output file to a new directory. Alternatively, you could rename the trigger to c:\temp\ApplicationsPage.xml (in this case, a second step is no longer necessary).

 

To add the step which moves the output to a new directory, do the following:

 

1.Add a new execution step, immediately after the previous one.
2.Configure the step as follows (note that the source and destination fields are case-sensitive):

 

Execute function: /system/filesystem/move
Source: c:\temp\ShortInfo.xml
Destination: c:\archive
Working directory: c:\temp

ff-dir4

Finally, add your operating system credentials with which the job will be executed:

 

1.Under "Credentials", select an existing credential record or specify a local credential (see Credentials).
2.Click Save.

 

Running the job

You can now test the job by copying the file ApplicationsPage.xml to the working directory. When you do this, FlowForce Server executes the mapping job and copies the resulting output file to the archive directory.

 

To see whether the job executed successfully, refer to the job log (see Viewing the Job Log).


© 2019 Altova GmbH