Cluster-Installationsoptionen unter Windows

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Verteilte Ausführung >

Cluster-Installationsoptionen unter Windows

Wenn Sie FlowForce Server unter Windows installieren, gibt es einen Schritt im Assistenten, in dem Sie den Cluster-Status von FlowForce Server definieren können: Standalone, Master oder Worker.

ff_setup_cluster

Sie können den Cluster auch erst nach der Installation einrichten. Wählen Sie andernfalls eine der folgenden Optionen aus:

 

a.(Standard) Wählen Sie die Option Standalone aus, wenn Sie nicht beabsichtigen, mehrere FlowForce Server-Instanzen als Cluster auszuführen.
b.Wählen Sie Master aus, wenn Sie beabsichtigen, diese FlowForce Server-Instanz als Master-Instanz zu verwenden. Bei Auswahl dieser Option müssen Sie die Port-Nummer, unter der die FlowForce Server-Master-Instanz empfangsbereit sein soll, definieren. Beachten Sie, dass Sie hierfür eine andere Port-Nummer als für die  "FlowForce Server"- und "FlowForce Web Server"-Dienste verwenden müssen.
c.Wählen Sie Worker aus, wenn Sie beabsichtigen, diese FlowForce Server-Instanz als Worker-Instanz zu verwenden.

 

Wenn Sie Master ausgewählt haben, wird für den Port von "Verschlüsselte Master-Instanzverbindung" auf der Seite "Setup" der während der Installation festgelegte Wert verwendet. Sie können anschließend Worker zum Cluster hinzufügen. Installieren Sie hierzu entweder neue FlowForce Server-Instanzen, wie oben gezeigt oder schalten Sie vorhandene FlowForce Server-Instanzen in den Worker-Modus um, siehe Umschalten von FlowForce Server in den "Worker"-Modus. Beachten Sie, dass Sie in jedem Fall das Sicherheitstoken jedes Workers manuell bestätigen müssen, bevor er mit dem Master, wie unter Umschalten von FlowForce Server in den "Worker"-Modus beschrieben, verbunden wird.

 

Wenn Sie die Option Worker ausgewählt haben, werden Sie nach Ihrer ersten Anmeldung als Root-Benutzer (oder als jeder Benutzer, der das Recht "Cluster verwalten" hat) auf die Cluster-Verwaltungsseite umgeleitet. Von der Cluster-Verwaltungsseite aus können Sie anschließend einen Request für die Verbindung mit einem Master senden und den Vorgang, wie unter Umschalten von FlowForce Server in den "Worker"-Modus beschrieben, fertig stellen.

 


© 2019 Altova GmbH

Cluster Installation Options on Windows

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Distributed Execution >

Cluster Installation Options on Windows

When you install FlowForce Server on Windows, one of the wizard steps enables you to define the cluster status of FlowForce Server: standalone, master, or worker.

ff_setup_cluster

You can also set up the cluster after installation. Otherwise, select one of the following options:

 

a.(Default) Select Standalone if you do not plan to run the multiple FlowForce Server instances as a cluster.
b.Select Master if you plan to use this FlowForce Server instance as master instance. This option requires that you specify the port number where the master FlowForce Server instance should listen. Notice this port must be different from port numbers used by of "FlowForce Server" and "FlowForce Web Server" services.
c.Select Worker if you plan to use this FlowForce Server instance as worker instance.

 

If you selected Master, the port of the "Master Instance Encrypted Connection" in the setup page is set to the value you specified during installation. You can then proceed to adding workers to the cluster. To do this, either install new FlowForce Server instances as workers as shown above, or convert existing FlowForce Server instances to worker mode, see Converting FlowForce Server to "Worker" Mode. Regardless of the approach you choose, note that you will need to confirm manually the security token of each worker before it is joined to the master, as described in Converting FlowForce Server to "Worker" Mode.

 

If you selected Worker, you will be redirected to the cluster management page after your first login as root user (or as any user that has the "Maintain cluster" privilege). From the cluster management page, you can then request to join the master and complete the process as described in Converting FlowForce Server to "Worker" Mode.

 


© 2019 Altova GmbH