Empfangen von AS2-Nachrichten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  AS2-Integration >

Empfangen von AS2-Nachrichten

Sie können mit FlowForce Server Aufträge erstellen, um AS2-Nachrichten von den Partnern Ihres Unternehmens zu empfangen, diese Daten zu verarbeiten und lokal zu speichern. Solche Aufträge weisen im Allgemeinen dieselben Eigenschaften wie andere FlowForce-Aufträge auf und stellen zusätzlich dazu die folgenden Zusatzfunktionalitäten bereit:

 

Sie können direkt von der Auftragskonfigurationsseite aus einen AS2-Dienst erstellen, der für Requests empfangsbereit ist.
Wie weiter unten gezeigt, erhält der Auftrag, in dem AS2-Daten empfangen werden, die zwei vordefinierten Parameter partner und message. Diese Parameter stellen Informationen über den sendenden Partner bzw. die eingehende Nachricht bereit.

 

Ein AS2-Dienst wird vom Prinzip her auf dieselbe Weise wie ein Web-Dienst bereitgestellt, siehe auch Bereitstellen von Aufträgen als Web-Dienste. Die AS2-Dienst-URL hat dabei ein Format wie das folgende: http(s)://<flowforce-server>:<port>/service/<as2-service-name>, wobei die Parameter für folgende Informationen stehen:

 

<http(s)> bezieht sich auf das Protokoll, das Sie auswählen können, HTTP oder HTTPS (Dies wird über die FlowForce Server Setup-Seite konfiguriert, siehe Definieren der Netzwerkeinstellungen).
<flowforce-server> ist der Host-Name oder die IP-Adresse des Rechners, auf dem FlowForce Server ausgeführt wird
<port> ist der Port-Name (standardmäßig 4646). Beachten Sie, dass HTTP und HTTPs unterschiedliche Port-Namen haben. Der Port wird über die Setup-Seite im Abschnitt "FlowForce Server" konfiguriert, siehe Definieren der Netzwerkeinstellungen).
service - dieser URL-Teil bleibt immer gleich und kann nicht geändert werden.
<as2-service-name> ist der benutzerdefinierte Name, den Sie Ihrem AS2-Dienst geben möchten. Sie können diesen Teil der URL definieren, wenn Sie den Auftrag erstellen.

 

Sie können FlowForce Server je nach Bedarf so konfigurieren, dass Requests von nicht authentifizierten Clients empfangen werden können (d.h. dass der Dienst öffentlich bereitgestellt wird) oder Sie können eine einfache HTTP-Authentifizierung von Clients anfordern. Damit der AS2-Dienst ohne Authentifizierung zur Verfügung steht, erstellen Sie den AS2-Dienst-Auftrag in einem FlowForce Server-Container, für den der Benutzer useranonymous die folgende Berechtigung hat: "Dienst: Verwenden". Nähere Informationen zu Containern und Berechtigungen finden Sie unter Berechtigungen und Container. Ein Beispiel zu einer solchen Konfiguration finden Sie unter Beispiel: Vollständiger AS2-Nachrichtenaustausch.

 

Voraussetzungen

Bevor Sie AS2-Daten von Partnern empfangen können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

 

Es müssen die Details zu den einzelnen Partnern, von denen Sie Daten empfangen werden, zu FlowForce Server hinzugefügt werden, siehe Konfigurieren von AS2-Partnern.
Der "FlowForce Server"-Dienst muss Verbindungen von entfernten Clients an der angegebenen URL annehmen.

 

Standardmäßig akzeptiert FlowForce Server Verbindungen vom localhost am Port 4646. Damit auch andere Rechner als der localhost auf den AS2-Dienst zugreifen können, öffnen Sie die Setup-Seite und ändern Sie die Bindungsadresse von FlowForce Server in Alle Schnittstellen (0.0.0.0) oder in einer bestimmte Schnittstelle, siehe Definieren der Netzwerkeinstellungen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Kommunikation mit FlowForce Server nicht durch die Firewall des Betriebssystems blockiert wird.

 

Anmerkung:Der "FlowForce Server"-Dienst ist nicht mit dem "FlowForce Web Server"-Dienst zu verwechseln. Über letzteren wird die Web-Verwaltungsschnittstelle aufgerufen, er nimmt Verbindungen am Port 8082 an und hat eine eigene Konfiguration, siehe auch Funktionsweise.

 

Erstellen des AS2-Diensts

In diesem Beispiel wird erläutert, wie Sie einen Auftrag erstellen, der einen AS2-Dienst bereitstellt. Melden Sie sich zuerst auf der FlowForce Web-Verwaltungsschnittstelle an (siehe Anmelden bei FlowForce Server). Sie könnten den AS2-Dienst im Standard-Container public erstellen, jedoch empfiehlt es sich, einen eigenen Container dafür zu erstellen (da für den Dienst möglicherweise separate Berechtigungen benötigt werden). Klicken Sie auf Konfiguration und dann auf Erstellen | Container erstellen.

ff_as2_service_01

Geben Sie einen Containernamen ein (z.B. "as2service") und klicken Sie anschließend auf Speichern und dorthin wechseln. Klicken Sie als nächstes auf Erstellen | Auftrag erstellen. Daraufhin wird die Auftragskonfigurationsseite geöffnet:

ff_as2_service_02

Um diesen Auftrag zu einem AS2-Dienst zu machen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diesen Auftrag... zur Verfügung stellen:.. und geben Sie den Namen des Diensts ein (z.B. "as2-receiver"). Wählen Sie außerdem aus der Dropdown-Liste die Option AS2-Dienst aus.

ff_as2_ex1-09

Beachten Sie, dass nun automatisch zwei neue Parameter zum Auftrag hinzugefügt wurden:

ff_as2_ex1-10

Parameter

Zweck

partner

Dieser Parameter stellt Informationen über den AS2-Partner, der die Nachricht gesendet hat, bereit. Der Parameterdatentyp ist "AS2-Partner". Sie können dieses Objekt in einem weiteren Schritt verarbeiten und den lokalen oder entfernten Namen des Partners mit Hilfe der FlowForce-Ausdrucksfunktionen as2-partner-local-name oder as2-partner-remote-name als String abrufen.

message

Dieser Parameter bietet Zugriff auf die eingehende Nachricht. Der Datentyp der Nachricht ist "Stream". Sie können den Stream, wie unten gezeigt, mit Hilfe von FlowForce-Ausdrucksfunktionen in eine Datei konvertieren.

 

Anmerkung:Die vordefinierten Parameter partner und message dürfen nicht gelöscht werden. Wenn Sie die vordefinierten Parameter in späteren Schritten nicht verwenden, können Sie diese ignorieren. Der Auftrag wird dadurch nicht ungültig. Normalerweise muss jedoch zumindest die eingehende Nachricht auf irgendeine Weise verarbeitet (z.B. in einer Datei gespeichert) werden. Wie unten gezeigt, können Sie dies mit Hilfe von FlowForce-Ausdrucksfunktionen und in diesem Fall mit MIME-Ausdrucksfunktionen tun. In einigen Fällen müssen z.B. zusätzliche Parameter zum Auftrag hinzugefügt werden (z.B. um einen konstanten über mehrere Schritte hinweg wiederverwendbaren Wert zu definieren). Wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass der Parameterwert einen Standardwert hat, da andernfalls der Auftrag beim Eintreffen einer AS2-Nachricht nicht gestartet und eine Fehlermeldung protokolliert wird.

 

Bisher ist der Auftrag so konfiguriert, dass er AS2-Daten akzeptiert, jedoch geschieht bisher nichts mit den Daten. Um den Nachrichteninhalt aus dem Stream auszulesen und in einer Datei zu speichern, muss ein neuer Ausführungsschritt zum Auftrag hinzugefügt werden. Klicken Sie auf Neuer Ausführungsschritt und navigieren Sie zur Funktion /system/filesystem/copy. Füllen Sie anschließend die Parameter Quelle und Ziel aus, wie unten gezeigt:

ff_as2_ex1-11

Mit dem Ausführungsschritt wird die Funktion /system/filesystem/copy aufgerufen, um Daten aus Quelle in Ziel zu kopieren. Quelle ist ein FlowForce-Ausdruck. In diesem Beispiel liest der Ausdruck

 

{as-file(message)}

 

den weiter oben erwähnten Parameter message und konvertiert ihn mit Hilfe der Ausdrucksfunktion as-file in einen Dateinamen.

 

Der Ausdruck

 

{substring(current-message-id(), 1, -1)}

 

führt folgende Schritte aus:

 

1.Er ruft den Wert des Message-ID Header-Felds mit Hilfe der Ausdrucksfunktion current-message-id als String ab. Eine typische Message-ID könnte z.B. folgendermaßen aussehen: <20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname>.
2.Er entfernt mit Hilfe der Ausdrucksfunktion substring das erste und letzte Zeichen aus dem Ergebnisstring. Die Message-ID siehe dadurch folgendermaßen aus: 20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname (beachten Sie, dass die spitzen Klammern "<" und ">" nun entfernt wurden).

 

Zum Schluss wird der String ".msg" an den Ausdruck angehängt, wodurch der Pfad erstellt wird, unter dem FlowForce die eingehende AS2-Nachricht speichern soll. Beachten Sie, dass der Pfad relativ zum Arbeitsverzeichnis C:\temp ist. D.h., immer, wenn jemand eine AS2-Nachricht an http://<flowforce-server>:<port>/service/as2-receiver sendet, wird mit diesem Auftrag der Nachrichteninhalt ausgelesen und unter einem Pfad wie dem folgenden gespeichert C:\temp\20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname.msg.

 

 

Anmerkungen:

 

Das Kontrollkästchen Überschreiben wurde nicht aktiviert, d.h. der Auftrag gibt einen Fehler zurück, falls ein Auftrag mit derselben Nachrichten-ID zwei Mal eingeht.
Die Einstellung Bei Fehler abbrechen wurde aktiviert, d.h. der Auftrag schlägt fehl, wenn die Kopierfunktion fehlschlägt. Falls der Auftrag fehlschlägt, sendet FlowForce eine negative MDN an den Partner. In diesem Fall wurde diese Option absichtlich aktiviert, d.h. FlowForce sendet eine negative MDN an den Partner, falls die Nachricht nicht gespeichert werden kann.

 

Sie haben nun einen einfachen AS2-Dienst erstellt, der für AS2-Requests empfangsbereit ist und eingehende AS2-Nachrichten lokal speichert. Ein Beispiel dafür, wie dieser AS2-Dienst von Clients verwendet wird, finden Sie unter Beispiel: Vollständiger AS2-Nachrichtenaustausch.

 

In einem realen Anwendungsszenario benötigen Sie für komplexere Verarbeitungsvorgänge wahrscheinlich weitere Ausführungsschritte für den Auftrag und müssen weitere FlowForce-Ausdrucksfunktionen verwenden. Eine Referenz zu allen FlowForce-Funktionen, die Sie in Ausführungsschritten aufrufen können, finden Sie unter Vordefinierte Funktionen. Eine allgemeine Einführung in FlowForce-Ausdrücke finden Sie im Kapitel Die FlowForce-Ausdrücke.


© 2019 Altova GmbH

Receiving AS2 Messages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  AS2 Integration >

Receiving AS2 Messages

With FlowForce Server, you can create jobs to receive AS2 messages from you organization's partners, process this data, and store it locally. In general, such jobs share the same characteristics as other FlowForce jobs, and, in addition, provide the following extra functionality:

 

You can create, directly from the job configuration page, an AS2 service that listens to requests.
As further illustrated below, the job that receives AS2 data takes two predefined parameters, partner and message. These parameters provide information about the sending partner and the incoming message, respectively.

 

Exposing a job as AS2 service roughly works in the same way as exposing a job as a Web service, see also Exposing Jobs as Web Services. Namely, the AS2 service URL is in a format like http(s)://<flowforce-server>:<port>/service/<as2-service-name>, where:

 

<http(s)> refers to the protocol that you can choose, HTTP or HTTPS (this is configured from the FlowForce Server setup page, see Defining the Network Settings)
<flowforce-server> is the host name or IP address of the machine where FlowForce Server runs
<port> is the port name (by default, 4646). Note that HTTP and HTTPS have different port numbers, as configured from the setup page, and, specifically, from the "FlowForce Server" section, see Defining the Network Settings
service—this URL part is always the same and cannot be changed
<as2-service-name> is the custom name you want to give to your AS2 service. You can define this URL part when you create the job.

 

Depending on your needs, you can configure FlowForce Server to accept requests from unauthenticated clients (thus making the service public) or request basic HTTP authentication from clients. To make the AS2 service accessible without authentication, create the AS2 service job in a FlowForce Server container where the user useranonymous has the following permission: "Service: Use". For more information about containers and permissions, see Permissions and Containers. For an example of such configuration, see Example: Full AS2 Message Exchange (Simple).

 

Prerequisites

Before you can receive AS2 data from partners, the following prerequisites must be met:

 

The details of each partner from whom you will be receiving data must be added to FlowForce Server, see Configuring AS2 Partners.
The "FlowForce Server" service must accept connections from remote clients on the designated URL, as mentioned above.

 

By default, FlowForce Server accepts connections from localhost on port 4646. To make the AS2 service accessible to machines other than localhost, open the setup page, and change the Bind address of FlowForce Server to All interfaces (0.0.0.0) or to a specific interface, see Defining the Network Settings. In addition, make sure that FlowForce Server is allowed to communicate through the operating system's firewall.

 

Note:The "FlowForce Server" service should not be confused with the "FlowForce Web Server" service. The latter is used to access the Web administration interface, accepts connections on port 8082 and has separate configuration, see also How It Works.

 

Creating the AS2 service

This example illustrates how to create a job that exposes an AS2 service. First, log on to FlowForce Web administration interface (see Logging on to FlowForce Server). You could create the AS2 service in the default public container; however, it is a good idea to create a separate container for it (because this service might need separate permissions). Click Configuration, and then click Create | Create Container.

ff_as2_service_01

Enter a container name (for example, "as2service"), and then click Save and go there. Next, click Create | Create job. The job configuration page opens:

ff_as2_service_02

To turn this job into an AS2 service, select the check box Make this job available at... and enter the name of the service (for example, "as2-receiver"). In addition, make sure to select AS2 service from the drop-down list.

ff_as2_ex1-09

Note that two new parameters have now been added automatically to the job:

ff_as2_ex1-10

Parameter

Purpose

partner

This parameter provides information about the AS2 partner that sent the message. The parameter data type is "AS2 partner". You can process this object in a subsequent step and get the partner's local or remote name as string, with the help of FlowForce expression functions as2-partner-local-name or as2-partner-remote-name.

message

This parameter provides access to the incoming message. The data type of the message is "stream". As illustrated below, you can convert the stream to a file using FlowForce expression functions.

 

Note:The predefined parameters partner and message must not be deleted. If you do not use the predefined parameters in subsequent steps, you can ignore them—this does not make the job invalid. However, you will typically want to process at least the incoming message in some way (for example, save it to a file). As illustrated below, this can be done by using FlowForce expression functions, and, in particular, MIME Expression Functions. In some cases, you might want to add extra parameters to the job (for example, to define some constant value reusable across multiple steps)—if you do this, ensure that the parameter has a default value; otherwise, the job will not be started when an AS2 message arrives, and an error message will be logged.

 

So far, the job is configured to accept AS2 data, but it does not do anything with that data yet. In order to read the message content from the stream and save it to a file, let's add a new execution step to the job. Click New Execution Step, and browse for the /system/filesystem/copy function. Then fill the Source and Target parameters as illustrated below:

ff_as2_ex1-11

The execution step above calls the /system/filesystem/copy function to copy data from Source to Target. Source is a FlowForce expression. In this example, the expression

 

{as-file(message)}

 

reads the message parameter mentioned earlier and converts it to a filename, with the help of the as-file expression function.

 

The expression

 

{substring(current-message-id(), 1, -1)}

 

does the following:

 

1.It gets the value of the Message-ID header field as a string, with the help of the current-message-id expression function. For example, a typical Message-ID could look like <20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname>.
2.It strips the first and last characters of the resulting string, with the help of the substring expression function. This makes the Message-ID look like 20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname (notice the angle brackets "<" and ">" have now been stripped).

 

Finally, the string ".msg" is appended to the expression and this creates the path where FlowForce should save the incoming AS2 message. Note that the path is relative to the working directory C:\temp. Essentially, whenever someone will send an AS2 message to http://<flowforce-server>:<port>/service/as2-receiver, this job will read the message content and save it to a path like C:\temp\20180309125433018954-56c8aeb2fb4b478eb02f6f57662607da@somehostname.msg.

 

Remarks:

 

The Overwrite check is not selected, meaning that the job will return an error in the event that a job with the same message ID arrives twice.
The Abort on error setting is enabled, meaning that the job will fail if the copy function fails. A failed job will cause FlowForce to send a negative MDN to the partner. In this case, this option is intentionally enabled, meaning that, if FlowForce fails to save the message, it will send a negative MDN to the partner.

 

You have now finished creating a basic AS2 service which listens to AS2 requests and stores incoming AS2 messages locally. For an example of how this AS2 service can be consumed by clients, see Example: Full AS2 Message Exchange.

 

In a real-life scenario, for more advanced processing, it is likely that you will need to add more execution steps to the job, and make use of other expression functions available in FlowForce. For reference to all FlowForce functions that you can call in execution steps, see Built-in Functions. For a basic introduction to FlowForce expressions, refer to The FlowForce Expression Language chapter.


© 2019 Altova GmbH