Senden von AS2-Nachrichten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  AS2-Integration >

Senden von AS2-Nachrichten

Ein Auftrag, in dem eine AS2-Nachricht an einen entfernten Partner gesendet wird, ähnelt jedem beliebigen anderen FlowForce Server-Auftrag. Er kann Parameter erhalten, verschiedene Ausführungsschritte enthalten, im Rahmen eines Zeitplans oder bei Bedarf ausgeführt werden usw. In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie einen einfachen AS2-Auftrag erstellen, mit dem eine EDIFACT-Datei an einen AS2-Server gesendet wird.

 

Voraussetzungen

Es muss ein AS2-Server verfügbar und so konfiguriert sein, dass er AS2-Nachrichten von HTTP-Clients akzeptiert (in diesem Fall fungiert FlowForce Server als HTTP-Client für den entfernten Server) .
Die Daten des entfernten Partners müssen in FlowForce Server hinzugefügt werden, siehe Konfigurieren von AS2-Partnern. Die Mindestvoraussetzungen für einen einfachen Verbindungstest sind, dass Sie einen Partner ohne Zertifikate definieren (falls dieser nicht verschlüsselte und nicht signierte Nachrichten akzeptiert). In diesem Fall müssen Sie nur die URL des Partners, den AS2-Partnernamen und den AS2-Namen Ihres Unternehmens kennen, um mit diesem Partner kommunizieren zu können.

 

Erstellen des Auftrags

Erstellen Sie auf die übliche Art einen neuen FlowForce Server-Auftrag (Klicken Sie in einem Container auf Erstellen | Auftrag erstellen, siehe auch Erstellen von Aufträgen). Fügen Sie als nächstes einen Ausführungsschritt hinzu, der die Funktion builtin_functionsystem/as2/send aufruft. Um diese Funktion schnell zu finden, klicken Sie in das Feld Funktion ausführen und geben Sie die ersten Buchstaben des Funktionsnamens ein, z.B::

ff_as2_create_job_1

 

Nachdem Sie die Funktion zum Auftrag hinzugefügt haben, wird ihre Struktur in die Seite geladen und die Felder für die erforderlichen Parameter stehen zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass die AS2-Übertragung korrekt erfolgt, definieren Sie die folgenden Parameter:

 

Partner - Dieses Feld muss ein zuvor konfiguriertes Partnerobjekt referenzieren, siehe Konfigurieren von AS2-Partnern. Klicken Sie in das Feld, um zum Partnerobjekt zu navigieren.
Nachricht - Dieses Feld muss einen FlowForce-Ausdruck enthalten, der den in die Nachricht zu inkludierenden Stream öffnet. Um z.B. die EDIFACT-Datei aus dem Ordner C:\as2\orders.edi mit dem Header vom Inhaltstyp application/EDIFACT zu senden, geben Sie den folgenden Ausdruck ein:

 

stream-open("c:\as2\orders.edi", "application/EDIFACT")

 

Nähere Informationen zu Ausdrücken in FlowForce finden Sie unter Die FlowForce-Ausdrücke. Bei der Quelldatei (sei es EDI oder XML) kann es sich auch um eine mit MapForce (in einem früheren Schritt, bei dem ein zuvor auf FlowForce Server bereitgestelltes Mapping ausgeführt wird) generierte Datei handeln, siehe AS2-Integration mit MapForce und MapForce Server.

 

Nachrichten-ID - In diesem Feld muss der Wert für das Message-ID Header-Feld in Form eines String bereitgestellt werden. Um diesen Wert zu generieren, rufen Sie die Ausdrucksfunktion new-message-id, wie unten gezeigt, auf.

 

Bei Fehler abbrechen - Ein Auftrag kann aus verschiedenen Ausführungsschritten und nicht nur demjenigen, in dem die AS2-Nachricht gesendet wird, bestehen. So können Sie z.B. nach dem aktuellen Ausführungsschritt andere Ausführungsschritte definieren, um die vom Partner retournierte MDN auf irgendeine Art zu verarbeiten. Setzen Sie diesen Parameter auf TRUE (aktiviert), um die weitere Ausführung des Auftrags abzubrechen, wenn der aktuelle Ausführungsschritt fehlschlägt. Wenn der Parameter Bei Fehler abbrechen TRUE (aktiviert) ist und der aktuelle Schritt nicht ausgeführt werden kann, werden keine weitere Ausführungsschritte durchgeführt und der gesamte Auftrag wird abgebrochen, siehe auch Sequenzielle Verarbeitung von Schritten.

 

In der Abbildung unten sehen Sie einen Beispielausführungsschritt, der einen Partner namens "Apollo" referenziert und im Message Body mit Hilfe eines FlowForce Server-Ausdrucks eine EDIFACT-Datei bereitstellt:

ff_as2_create_job_2

 

Wie oben erwähnt, kann ein FlowForce-Auftrag bei Bedarf oder nach einem Zeitplan gestartet werden. Informationen zu verschiedenen konfigurierbaren Auftrags-Triggern finden Sie unter Verwalten von Triggern. In diesem Beispiel legen wir fest, dass der AS2-Auftrag über Aufruf über den Browser als Web-Dienst ausgeführt wird, wie unten gezeigt. Der Name des Web-Diensts ist in diesem Beispiel "sendAS2", könnte aber auch anders lauten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Bereitstellen von Aufträgen als Web-Dienste.

ff_as2_create_job_3

 

Bevor Sie schließlich versuchen, den Auftrag zu speichern, geben Sie die Anmeldeinformationen für das Betriebssystemkonto, unter dem FlowForce Server ausgeführt werden muss, an (Beachten Sie, dass dies nicht dieselben Anmeldeinformationen sind, mit denen Sie sich auf FlowForce Server anmelden). In diesem Beispiel werden die Anmeldeinformationen direkt im Auftrag eingegeben; sie können jedoch auch separat in einem Anmeldedatensatz gespeichert werden, sodass Sie von einem Auftrag aus einfach nur ausgewählt (referenziert) werden müssen, siehe auch Funktionsweise von Anmeldeinformationen.

ff_as2_create_job_4

 

Sie können den Auftrag nun durch Klicken auf die Schaltfläche Speichern am unteren Rand der Seite speichern.

 

FlowForce Server führt Datenintegritätsüberprüfungen durch und verhindert das Speichern eines Auftrags, wenn er nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist. Oft werden Fehler durch fehlerhafte, als Parameterwerte bereitgestellte Ausdrücke, verursacht, siehe Behandlung von Datentypen in Schritten. Wenn Sie ein FlowForce Server-Neuling sind, lesen Sie dazu die Abschnitte Die FlowForce-Ausdrücke und Beispiele zur Konfiguration von Aufträgen.

 

Anmerkung:Wenn Sie mehrere, sehr ähnliche Aufträge erstellen müssen, können Sie FlowForce-Aufträge auch ganz leicht duplizieren und dadurch Zeit sparen, siehe Duplizieren von Aufträgen.

 

Ausführen des Auftrags

Da dieser Auftrag in Form eines Web-Diensts bereitgestellt wurde, können Sie ihn starten, indem Sie die URL des Web-Diensts in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Die URL des Web-Diensts besteht aus der URL, unter der der FlowForce Server-Dienst ausgeführt wird (z.B. http://localhost:4646/) plus dem Teil service/sendAS2, wobei sendAS2 der zuvor von uns definierte Name des Web-Diensts ist. Die endgültige URL lautet daher: http://localhost:4646/service/sendAS2. Wenn Sie den FlowForce Server-Dienst so konfiguriert haben, dass er auf einem anderen Host und Port ausgeführt wird, müssen Sie diese URL entsprechend anpassen, siehe Definieren der Netzwerkeinstellungen. In der Abbildung unten sehen Sie das Ergebnis einer erfolgreichen Ausführung im Browser:

ff_as2_create_job_5

 

Die Ergebnisse der Ausführung des Auftrags können auch über das FlowForce Server-Log angezeigt werden, siehe Anzeige des Auftrags-Logs.

 

Verarbeiten des Ergebnisses des AS2-Auftrags

Oben wurde beschrieben, wie Sie einen einfachen Auftrag erstellen, der aus nur einem Ausführungsschritt besteht, in dem die Funktion builtin_function/system/as2/send aufgerufen wird. In einem echten Anwendungsszenario besteht Ihr FlowForce Server-Auftrag jedoch wahrscheinlich aus mehreren Schritten.

 

Beachten Sie, dass es sich beim Rückgabetyp der Funktion builtin_function/system/as2/send um ein AS2 MDN-Objekt handelt. Um nützliche Informationen aus diesem Objekt extrahieren zu können, muss es mit Hilfe von FlowForce-Ausdrucksfunktionen weiter verarbeitet werden. Um z.B. die Nachrichten-ID der ursprünglichen AS2-Nachricht abzurufen, könnten Sie einen Ausführungsschritt, wie den unten gezeigten hinzufügen:

ff_as2_create_job_6

 

Im obigen Auftrag wird die ID der ursprünglichen AS2-Nachricht als String abgerufen, indem das (als output deklarierte) Ergebnis des ersten Schritts als Parameter verwendet wird. Zu diesem Zweck wird die Funktion builtin_function/system/compute aufgerufen, womit in FlowForce normalerweise ein Ausdruck berechnet wird. Mit dem Ausdruck wird die Ausdrucksfunktion as2-message-id auf das Ergebnis des ersten Ausführungsschritts (output1) angewendet.

 

Beachten Sie, dass FlowForce Server weitere Ausdrucksfunktionen enthält, die unter verschiedenen Umständen hilfreich sein können. Um z.B. festzustellen, ob der AS2-Call erfolgreich war, könnten Sie die Funktion as2-success auf ähnliche Weise wie oben aufrufen. Oder Sie könnten die Ausdrucksfunktion as2-http-status aufrufen, um den HTTP-Status des AS2-Calls abzurufen. Im Kapitel Ausdrucksfunktionen finden Sie eine Auflistung aller verfügbaren Ausdrucksfunktionen. In den Kapiteln AS2-Ausdrucksfunktionen bzw. MIME-Ausdrucksfunktionen sind die Funktionen im Zusammenhang mit AS2 bzw. MIME aufgelistet.

 

Wichtig ist, dass Sie beim Arbeiten mit FlowForce-Ausdrücken immer darauf achten, welcher Datentyp von den einzelnen Funktionen zurückgegeben wird. Der Datentyp muss mit allen aufrufenden Funktionen und Schritten kompatibel sein, da der Auftrag sonst aufgrund von Validierungsfehlern nicht gespeichert werden kann. Es wird daher empfohlen, dass Sie sich vor Verwendung von FlowForce-Ausdrücken zuerst mit diesen vertraut machen, siehe Die FlowForce-Ausdrücke.


© 2019 Altova GmbH

Sending AS2 Messages

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  AS2 Integration >

Sending AS2 Messages

A job that sends an AS2 message to a remote partner is similar to any other FlowForce Server jobs. Namely, it can take parameters, contain various execution steps, be triggered as a scheduled job or on demand, and so on. This example shows you how to create a simple AS2 job that sends an EDIFACT file to an AS2 server.

 

Prerequisites

An AS2 server must be available and configured to accept AS2 messages from HTTP clients (in this case, FlowForce Server acts as HTTP client to the remote server).
The remote partner details must be added in FlowForce Server, see Configuring AS2 Partners. At the minimum, for a basic connectivity test, you could define a partner without any certificates (if it accepts unencrypted and unsigned connections). In this case, all you need to know is the partner's URL, the partner AS2 name, and your organization's AS2 name to communicate with this partner.

 

Creating the job

Create a new FlowForce Server job in the standard way (click Create | Create Job inside any container, see also Creating Jobs). Next, add an execution step that calls the builtin_function/system/as2/send function. To quickly search for this function, click inside the Execute function box, and start typing the function name, for example:

ff_as2_create_job_1

 

After you add the function to the job, its structure is loaded into the page, and fields for all the required parameters become available. To ensure the AS2 transmission is sent correctly, set the parameters as follows:

 

Partner - This field must be a reference to a partner object configured earlier, see Configuring AS2 Partners. Click inside the field to browse for the partner object.
Message - This field must contain a FlowForce expression that opens the stream you want to include in the message. For example, to send an EDIFACT file found at C:\as2\orders.edi, with a Content-Type header application/EDIFACT, enter the following expression:

 

stream-open("c:\as2\orders.edi", "application/EDIFACT")

 

For more information about expressions in FlowForce, see The FlowForce Expression Language. The source file (be it EDI or XML) could also be a file generated with MapForce (for example, by a previous execution step which runs a mapping that was previously deployed to FlowForce Server), see AS2 Integration with MapForce and MapForce Server.

 

Message ID - This field must provide the value for the Message-ID header field, as a string. To generate this value, call the new-message-id expression function, as shown below.
Abort on error - A job may consist of various execution steps, not just the one that is sending the AS2 message. For example, you may want to define other execution steps after the current one, in order process the MDN returned by the partner in some way. Set this parameter to TRUE (enabled) to abandon further job execution if the current execution step fails. If the Abort on error parameter is TRUE (enabled) and the current execution step fails, any subsequent execution steps will no longer be run, and the entire job will be aborted, see also Processing Steps Sequentially.

 

The image below illustrates a sample execution step that refers to a partner "APOLLO" and supplies an EDIFACT file in the message body with the help of a FlowForce Server expression:

ff_as2_create_job_2

As stated above, a FlowForce job may be configured to run on demand, or as a scheduled job. For information about various job triggers that can be configured, see Managing Triggers. In this example, we will configure the AS2 job to run on demand from the browser as a Web service, as shown below. Observe the name of the Web service, it is "sendAS2" in this example, but could be a different name if so required. For more information, see Exposing Jobs as Web Services.

ff_as2_create_job_3

 

Finally, before attempting to save the job, enter the credentials to the operating system account that FlowForce Server must run as (note these are not the same credentials as the ones you use to log on to FlowForce Server). In this example, credentials are entered directly inside the job; however, it is also possible to store them separately as a credential record, and conveniently select (refer to) them from within jobs, see also How Credentials Work.

ff_as2_create_job_4

 

Now you can save the job by clicking the Save button at the bottom of the page.

 

FlowForce Server performs data integrity checks that will prevent you from saving the job if it is not configured properly. It is often the case that errors are caused by incorrect expressions supplied as parameter values, see Handling Data Types in Steps. If you are new to FlowForce Server, refer to The FlowForce Expression Language and Job Configuration Examples sections.

 

Note:If you need to create multiple similar jobs, be aware that FlowForce jobs can be easily duplicated, helping you save time, see Duplicating jobs.

 

Running the job

Since this job was exposed as a Web service, you can run it by typing the Web service URL in the browser's address bar. The Web service URL is composed of the URL at which FlowForce Server service runs (for example, http://localhost:4646/), plus the service/sendAS2 part, where sendAS2 is the name of the Web service we gave previously. The final URL is therefore: http://localhost:4646/service/sendAS2. If you configured the FlowForce Server service to run on a different host and port, make sure to adjust this URL accordingly, see Defining the Network Settings. The image below illustrates the result of a successful execution as it could appear in the browser:

ff_as2_create_job_5

 

The job execution results can also be viewed through the FlowForce Server log, see Viewing the Job Log.

 

Processing the AS2 job result

You have seen above how to create a simple job that consists of only one execution step which calls the builtin_function/system/as2/send function. However, in a real life scenario, it is likely that your FlowForce Server job will need more steps.

 

Importantly, the return type of the builtin_function/system/as2/send function is an AS2 MDN object. In order to extract useful information from this object, it must be further processed by means of FlowForce expression functions. For example, to get the message ID of the original AS2 message, you could add an execution step like the one illustrated below:

ff_as2_create_job_6

 

In the job above, the second step gets the original AS2 message ID as a string, by taking the result of the first step (declared as output1) as parameter. To achieve this, it calls the builtin_function/system/compute function which is the usual way in FlowForce to compute an expression. The expression applies the as2-message-id expression function to the result of the first execution step (output1).

 

Note that FlowForce Server includes other expression functions that could be handy in various circumstances. For example, in order to determine if the AS2 call was successful, you could call the as2-success function, in a similar way as shown above. Likewise, to obtain the HTTP status of the AS2 call, you could call the as2-http-status expression function. All available expression functions are listed in the Expression Functions chapter. The ones applicable to AS2 and MIME are listed in the AS2 Expression Functions and MIME Expression Functions chapters, respectively.

 

An important rule when working with FlowForce expressions is to pay special attention to the return data type of each function. The data type must be compatible across all calling functions and steps; otherwise, the job cannot be saved because of validation errors. It is therefore strongly recommended that you have a basic understanding of FlowForce expressions before using them, see The FlowForce Expression Language.


© 2019 Altova GmbH