AS2-Begriffe

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  AS2-Integration >

AS2-Begriffe

Um AS2-Nachrichten an einen Handelspartner senden zu können, müssen Sie vom Handelspartner zuerst die AS2-Verbindungsinformationen, einschließlich digitaler für die Datenverschlüsselung und -signierung benötigter Zertifikate erhalten. Außerdem muss Folgendes geklärt werden:

 

Muss die Kommunikation mit dem Partner über HTTP oder HTTPS erfolgen?
Müssen AS2-Nachrichten an den Partner verschlüsselt werden?
Müssen AS-Nachrichten an den Partner signiert werden?
Benötigen Sie eine Bestätigung des Partners über den Erhalt der AS2-Nachricht (MDN, "Message Disposition Notification")?

 

HTTP(S)-Verbindung

Die Verschlüsselung der HTTP-Verbindungsinformationen hat nichts mit der Verschlüsselung der eigentlichen AS2-Nachricht zu tun (und sollte damit nicht verwechselt werden). Möglicherweise akzeptiert Ihr Handelspartner einfaches HTTP und benötigt keine HTTPS-Verbindungen, da die AS2-Nachricht normalerweise bereits auf einer anderen Ebene separat verschlüsselt wird (siehe nächster Absatz). Falls die AS2-Nachricht über HTTPS anstatt einfaches HTTP an den Handelspartner gesendet werden muss, ist der Server Ihres Handelspartners wahrscheinlich bereits so konfiguriert, dass er SSL-verschlüsselte Verbindungen von Clients akzeptiert und Sie müssen auf Ihrer Seite keine zusätzliche Konfiguration vornehmen.

 

AS2-Verschlüsselung

Eine "Verschlüsselung" der AS2-Nachricht bedeutet, dass Daten vor der Übertragung auf eine Weise geändert (verschlüsselt) werden, dass nur der richtige Empfänger (d.h. Ihr Handelspartner) die Nachricht entschlüsseln und lesen kann. Beachten Sie, dass es sich bei den AS2-Nachrichtenverschlüsselungszertifikaten nicht um die zum Herstellen einer sicheren Verbindung zum Handelspartner verwendeten Zertifikate (siehe vorheriger Absatz) handelt. Um AS2-Nachrichten verschlüsseln zu können, benötigen Sie das öffentliche Zertifikat des Handelspartners und müssen dieses zum FlowForce Server-Zertifikatspeicher hinzufügen, siehe Konfigurieren von AS2-Zertifikaten.

 

AS2-Signierung

"Signieren" bedeutet, dass zur Nachricht eine digitale Signatur hinzugefügt wird, die nur vom signierenden Partner (in diesem Fall Ihrem Unternehmen) für diese spezifische Nachricht erstellt werden kann, die aber jeder (insbesondere Ihr Handelspartner) überprüfen kann, vorausgesetzt er kennt das öffentliche Zertifikat Ihres Unternehmens. Daher müssen Sie das private Zertifikat (oder den privaten Schlüssel) Ihres Unternehmens zum FlowForce Server-Zertifikatspeicher hinzufügen, siehe Konfigurieren von AS2-Zertifikaten und Ihr öffentliches Zertifikat für die Überprüfung Ihrer Signatur an Ihren Handelspartner senden.

 

MDN

Eine Message Disposition Notification (MDN) dient in einer AS2-Kommunikation als Empfangsbestätigung. Durch Anforderung einer signierten MDN können Sie überprüfen und sicherstellen,  dass Ihre Nachricht unverändert empfangen und zur Verarbeitung übernommen wurde. AS2 unterstützt sowohl synchrone MDNs (als Response auf einen HTTP-Request) als auch asynchrone MDN (die über einen separaten Mechanismus und nicht notwendigerweise HTTP gesendet wurden). FlowForce Server fordert zur Bestätigung des Empfangs der AS2-Nachricht immer eine synchrone, optional signierte MDN an, siehe Konfigurieren von AS2-Partnern. Die Anforderung von asynchronen MDNs wird derzeit nicht unterstützt, siehe Einschränkungen.

 

Sobald Sie sich mit Ihrem Handelspartner darüber geeinigt haben, sie die Daten gesendet werden sollen und Sie die erforderlichen Zertifikate ausgetauscht haben, ist der nächste Schritt, die entsprechenden Zertifikate und Partnerinformationen zu FlowForce Server hinzuzufügen (siehe Konfigurieren von AS2-Zertifikaten bzw. Konfigurieren von AS2-Partnern.


© 2019 Altova GmbH

AS2 Concepts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  AS2 Integration >

AS2 Concepts

In order to send AS2 messages to a trading partner, you must first obtain from the trading partner the AS2 connectivity details, including any digital certificates required for data encryption and signing. Also, the following must be established:

 

Does the partner require connections over HTTP or HTTPS?
Does the partner require that AS2 messages be encrypted?
Does the partner requite that AS2 messages be signed?
Do you need a confirmation (MDN, from "Message Disposition Notification") from the partner that the AS2 message has been received?

 

HTTP(S) connection

The HTTP connection encryption is different from (and should not be confused with) the encryption of the actual AS2 message. Your trading partner might accept plain HTTP and not require HTTPS connections at all, because the AS2 message is typically already encrypted separately on a different layer (see the next paragraph). If the trading partner requires that AS2 messages be sent over HTTPS instead of plain HTTP, then the server of your trading partner is most likely already configured to accept SSL-encrypted connections from clients, and no additional configuration should be necessary on your side.

 

AS2 encryption

"Encryption" of the AS2 message means changing (enciphering) data before transmitting it, in such a way so that only the intended party (that is, your trading partner) can decipher it and read it. Note that the AS2 message encryption certificates are not the same as the certificates used to secure the connection to the trading partner (see previous paragraph). To make AS2 message encryption possible, you must have the trading partner's public certificate and add it to the FlowForce Server certificate store, see Configuring AS2 Certificates.

 

AS2 signing

"Signing" means adding to the message a digital signature, which only the signer of the message (that is, your organization) could have created for this particular message, but which everyone (in particular, your trading partner) can verify – provided they know your organization’s public certificate. Therefore, you must add your organization’s private certificate (or private key) to the FlowForce certificate store, see Configuring AS2 Certificates, and send your public signature verification certificate to your trading partner.

 

MDN

Message Disposition Notifications (MDNs) act as receipts in AS2 communication. By requesting a signed notification, you can verify that your message was received untampered and accepted for processing. AS2 supports both synchronous MDNs (as response to the HTTP request) and asynchronous MDNs (delivered by a separate mechanism, not necessarily HTTP). FlowForce Server will always request a synchronous MDN, optionally signed, see Configuring AS2 Partners. Requesting asynchronous MDNs is currently not supported, see the Limitations.

 

Once you have agreed with the trading partner how data is to be sent and exchanged the required certificates, the next step is to add the relevant certificates and partner details to FlowForce Server (see Configuring AS2 Certificates and Configuring AS2 Partners, respectively).


© 2019 Altova GmbH