Konfigurieren von AS2-Zertifikaten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  AS2-Integration >

Konfigurieren von AS2-Zertifikaten

Digitale Zertifikate bieten auf verschiedenen Ebenen im AS2-Nachrichtenaustauschprozess Sicherheit. Im Zusammenhang mit dem Austausch von AS2-Nachrichten, können Zertifikate unter anderem für folgende Zwecke verwendet werden:

 

AS2-Nachrichtenverschlüsselung
AS2-Nachrichtensignierung
AS2-Signaturüberprüfung

 

FlowForce Server hat eine Zertifikatspeicher, der unabhängig vom Zertifikatspeicher des Betriebssystems, auf dem FlowForce Server ausgeführt wird, ist. Zertifikat werden in FlowForce Server in Containern gespeichert (daher gelten dafür dieselben Zugriffsmechanismen wie für andere Objekte in FlowForce, siehe Funktionsweise von Berechtigungen). Alle privaten und öffentlichen Zertifikate, die Sie für den AS2-Prozess benötigen, müssen in FlowForce Server importiert werden (Sie können den Ziel-Container aussuchen und festlegen, welche Benutzer darauf Zugriff haben).

 

Für die Verschlüsselung und die Überprüfung der Signatur von AS2-Nachrichten müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:

 

1.Fordern Sie von Ihrem Handelspartner das für die Verschlüsselung oder Signaturüberprüfung benötigte öffentliche Zertifikat an. Dabei handelt es sich oft um ein und dasselbe Zertifikat.
2.Importieren Sie das Zertifikat in den FlowForce Server-Zertifikatspeicher, wie unten gezeigt. Sie müssen dieses Zertifikat später referenzieren, wenn Sie die Partnerinformationen in FlowForce erstellen (siehe Konfigurieren von AS2-Partnern).

 

Zum Entschlüsselt und Signieren von AS2-Nachrichten müssen die folgenden Konfigurationsschritte durchgeführt werden:

 

1.Erstellen Sie (in einem FlowForce Server-externen Programm) das öffentliche Zertifikat Ihres Unternehmens und den Private Key. Wenn das Zertifikat Ihres Unternehmens zum Signieren bereits im Zertifikatspeicher des Betriebssystems vorhanden ist, exportieren Sie es in eine Datei (die Datei muss sowohl das öffentliche Zertifikat und auch den Private Key enthalten). Eine Anleitung für Windows finden Sie unter https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754329(v=ws.11).aspx. Für Linux müssen die Zertifikatdateien aus dem Verzeichnis, das als Zertifikatspeicher fungiert, kopiert werden, z.B: /etc/ssl/private oder /etc/ssl/certs auf Ubuntu. Informationen zu macOS finden Sie unter https://support.apple.com/kb/PH20122?locale=en_US.
2.Senden Sie das öffentliche Zertifikat (ohne den Private Key) an den Partner. Der Private Key darf niemandem außerhalb Ihres Unternehmens bekanntgegeben werden.
3.Importieren Sie das Zertifikat (mit dem Private Key) in den FlowForce Server-Zertifikatspeicher, wie unten gezeigt.

 

Wenn Sie vom Partner signierte MDNs erhalten werden, muss auch das (zum Überprüfen der MDN-Signatur benötigte) öffentliche Zertifikat des Partners in FlowForce importiert werden. Auch dieses Zertifikat muss bei Erstellung des Partnerobjekts (siehe Konfigurieren von AS2-Partnern) referenziert werden.

 

So importieren Sie ein Zertifikat in FlowForce Server:

1.Melden Sie sich auf der FlowForce Server Web-Verwaltungsschnittstelle an.
2.Klicken Sie auf Konfiguration und navigieren Sie anschließend zum Container, in dem Sie das Zertifikat erstellen möchten.

 

Anmerkung:Standardmäßig haben alle authentifizierten FlowForce-Benutzer Zugriff auf den Container "Public", daher eignet er sich nicht zum Speichern sensibler Daten. Es wird empfohlen, dass Sie entweder den Zugriff auf den Container "Public" einschränken oder sensible Objekte in einem separaten Container definieren, auf den nur bestimmte Benutzer eine Zugriffsberechtigung haben, siehe Berechtigungen und Container.

 

3.Klicken Sie auf Erstellen und dann auf Zertifikat erstellen.

ff_as2_import_certificate_1

4.Geben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung für das Zertifikat ein. Wählen Sie einen beschreibenden Namen, um das Zertifikat später einfach identifizieren zu können. Die Beschreibung kann später geändert werden.
5.Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die Zertifikatdatei aus.

 

Das Format der importierten Datei muss PEM, DER oder PKCS#12 sein (dieses Format ist nicht mit der Dateierweiterung zu verwechseln). Die Dateierweiterung kann eine der folgenden sein: .pem, .der, .cer, .crt, pfx, p12. FlowForce behandelt die Datei folgendermaßen:

 

Wenn die Dateierweiterung .pem, .cer, .crt ist und die Datei eine Zeile beginnend mit "-----BEGIN " oder "---- BEGIN " enthält, wird die Datei als PEM-Datei behandelt.
Wenn die Dateierweiterung .der, .cer, .crt ist und die Datei die obige Zeile nicht enthält, wird sie als DER-Datei behandelt.
Wenn die Dateierweiterung .p12 oder .pfx lautet, wird die Datei als PKCS#12 behandelt.

 

Dateien, die nur einen Private Key (aber nicht das Zertifikat) enthalten, können nicht importiert werden.

 

1.Wenn die Zertifikatdatei einen Private Key enthält, für den ein Passwort erforderlich ist, geben Sie das Passwort in das entsprechende Feld ein. Wenn die Zertifikatdatei einen nicht geschützten Private Key enthält, klicken Sie auf Löschen delete, um dieses Feld wegzulassen.
2.Klicken Sie auf Speichern.

 

Wenn das Zertifikat erfolgreich importiert wurde, werden seine Details auf der Seite angezeigt, z.B.:

ff_as2_import_certificate_2

 

 

Da Zertifikate nach einer gewissen Zeitspanne ablaufen, müssen Sie diese von Zeit zu Zeit über die FlowForce Server Web-Verwaltungsschnittstelle ersetzen. Dies gilt sowohl für von Ihrem Unternehmen erstellte Zertifikate als auch für von Ihrem Handelspartner erhaltene Zertifikate. (Es wird davon ausgegangen, dass Sie Ihr Handelspartner darüber informiert, wenn sein öffentliches Zertifikat abläuft und Ihnen das neue Zertifikat sendet. Ebenso sollten auch Sie Ihren Handelspartner über den Ablauf Ihres öffentlichen Zertifikats informieren und ihm das neue senden.) Sie sehen das Ablaufdatum und andere damit in Zusammenhang stehende Informationen über die Web-Verwaltungsschnittstelle (nachdem Sie das Zertifikat in FlowForce Server importiert haben).

 

Wenn Sie ein Zertifikat in FlowForce Server ersetzen, betrifft diese Änderung alle Partner, die dieses Zertifikat verwenden. Um die Integrität Ihrer AS2-Operationen immer zu gewährleisten, koordinieren Sie Änderungen an den Zertifikaten Ihres Unternehmens immer im Vorhinein mit Ihrem Handelspartner.

 

 

So ersetzen Sie ein Zertifikat:

1.Klicken Sie nach Anmeldung bei FlowForce Server auf Konfiguration und navigieren Sie zum Container, in dem das Zertifikat gespeichert ist.
2.Klicken Sie auf den Zertifikateintrag. Daraufhin werden die Zertifikatinformationen geladen.
3.Klicken Sie auf Zertifikat importieren..
4.Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie das neue Zertifikat aus.
5.Klicken Sie auf Speichern. Dadurch wird das alte Zertifikat durch das neue ersetzt.

 

Bereits in FlowForce Server importierte Zertifikate können wie alle anderen FlowForce Server-Objekte gelöscht werden (Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Datensatz und klicken sie auf Löschen). Die Zertifikate können nicht geklont oder exportiert werden.

 

Ein Beispiel für einen AS2-Datenaustausch zwischen zwei Handelspartnern, die Zertifikate zum Signieren und Verschlüsseln der Nachrichten austauschen, finden Sie unter Beispiel: Vollständiger AS2-Nachrichtenaustausch (komplex).


© 2019 Altova GmbH

Configuring AS2 Certificates

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  AS2 Integration >

Configuring AS2 Certificates

Digital certificates provide security at various levels in the AS2 message exchange process. In the context of AS2 communications, certificates may be used for (but are not limited to) the following purposes:

 

AS2 message encryption
AS2 message signing
AS2 signature verification

 

FlowForce Server has a certificate store that is independent from the certificate store of the operating system where FlowForce Server runs. In FlowForce Server, certificates are stored in containers (and thus benefit from the same user access mechanism as other objects across FlowForce, see How Permissions Work). All the private or public certificates that you need for AS2 process must be imported into FlowForce Server (you can decide what the target containers should be and which users should be able to access them).

 

For AS2 message encryption and signature verification, the configuration steps are as follows:

 

1.Obtain from your trading partner the public certificate used for encryption or signature verification. This will often be the same certificate.
2.Import the certificate into the FlowForce Server certificate store, as shown below. You will need to refer to this certificate when creating the partner details in FlowForce (see Configuring AS2 Partners).

 

For AS2 message decryption and signing, the configuration steps are as follows:

 

1.Create your organization's public certificate, and the private key (in a program external to FlowForce Server). If your organization's certificate for signing already exists in the certificate store of the operating system, then export it to a file (the file must contain both the public certificate and the private key). For instructions on how to do this on Windows, see https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754329(v=ws.11).aspx. For Linux, the certificate files must be copied from the directory which acts as certificate store, for example /etc/ssl/private or /etc/ssl/certs on Ubuntu. For macOS, see https://support.apple.com/kb/PH20122?locale=en_US.
2.Send the public certificate (without the private key) to the partner. The private key must not be shared with anyone outside of your organization.
3.Import the certificate (with the private key) into the FlowForce Server certificate store, as shown below.

 

If the partner will send signed MDNs, then the partner's public certificate (required to verify the MDN signature) must also be imported into FlowForce. Again, you will need to refer to this certificate when creating the partner object, see Configuring AS2 Partners.

 

 

To import a certificate into FlowForce Server:

1.Log on to FlowForce Server Web Administration Interface.
2.Click Configuration, and then navigate to the container in which you want to create the certificate.

 

Note:By default, the "Public" container is accessible to all authenticated FlowForce Server users and so it might not be a suitable place to store sensitive information. It is recommended that you either restrict access to the "Public" container, or define sensitive objects in a separate container to which only entitled users have permissions, see Permissions and Containers.

 

3.Click Create, and then Create Certificate.

ff_as2_import_certificate_1

4.Enter a name, and, optionally, a description for the certificate. Choose a descriptive name to easily identify the certificate later. The description can be changed later.
5.Click Browse and select the certificate file.

 

The imported file must be in PEM, DER, or PKCS#12 format (this should not be confused with the file extension). The file extension can be one of the following: .pem, .der, .cer, .crt, pfx, p12. FlowForce will treat the file as follows:

 

File is treated as PEM format if extension is .pem, .cer, .crt, and the file contains a line that starts with "-----BEGIN " or "---- BEGIN ".
File is treated as DER format if extension is .der, .cer, .crt and the file does not contain the line above.
File is treated as PKCS#12 if extension is .p12 or .pfx.

 

Files that contain only a private key (but not the certificate) cannot be imported.

 

6.If the certificate file contains a private key that requires a password, enter the password into the corresponding field. If the certificate file contains an unprotected private key, click Delete delete to omit this field.
7.Click Save.

 

If the certificate was successfully imported, its details are displayed in the page, for example:

ff_as2_import_certificate_2

 

Since certificates expire after a certain amount of time, you will also need to periodically replace them from the FlowForce Server Web administration interface. This applies both to certificates created by your organization and those you received from your trading partner. (It is assumed that your trading partner will inform you when their public certificate expires, and send you the new certificate. Likewise, you should inform the trading partner when your public certificate expires and send them the new one.) The certificate's expiration date and other related information can be viewed from the Web administration interface (after you imported the certificate into FlowForce Server).

 

When you replace a certificate in FlowForce Server, the change will affect any partners using this certificate. To ensure the integrity of your AS2 operations, always co-ordinate changes to your organization's certificates with your trading partners in advance.

 

To replace a certificate:

1.After logging in to FlowForce Server, click Configuration, and then navigate to the container where the certificate is stored.
2.Click the certificate entry. The certificate details page loads.
3.Click Import certificate.
4.Click Browse and select the new certificate.
5.Click Save. This replaces the old certificate with the new one.

 

Certificates previously imported into FlowForce Server can be deleted just like other FlowForce Server objects (select the check box next to the specific record, and then click Delete). Cloning or exporting certificates is not possible.

 

For an example of an AS2 exchange which involves two trading partners that exchange certificates for signing and encryption, see Example: Full AS2 Message Exchange (Advanced).


© 2019 Altova GmbH