Client Monitoring

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Lizenzierung > Altova LicenseServer > Referenz zur Konfigurationsseite >

Client Monitoring

Das Register Client Monitoring enthält eine Übersicht über den ausgewählten Client-Rechner. Sie sehen darauf Informationen über Clients in zwei Kategorien.

 

ausgecheckte Clients und
laufende Clients

 

Ausgecheckte Clients (Checked-out Clients)

Endbenutzer eines Altova Desktop-Produkts, wie z.B. XMLSpy oder MapForce, können eine auf LicenseServer registrierte Lizenz auschecken. Normalerweise gilt dies für Situationen, in denen absehbar ist, dass der Client eine Zeit lang offline sein wird. Die Lizenz kann für den Zeitraum, während dessen der Client offline sein wird, durch den Client vom LicenseServer ausgecheckt werden. Während dieser Zeit kann der Endbenutzer auch ohne Kontakt zum LicenseServer mit dem Altova Desktop-Produkt weiterarbeiten. Siehe Lizenz-Check-outs

 

Die derzeit ausgecheckten Lizenzen und Benutzer sowie die Check-out-Periode und andere Informationen über den Client und den Check-out werden auf dem Register "Client Monitoring" unter dieser Überschrift aufgelistet.

 

Laufende Clients (Running Clients)

In diesem Abschnitt werden alle Clients (Rechnerbenutzer und Named User) aufgelistet, auf denen lizenzierte Produkte derzeit ausgeführt werden. Bei Desktop-Produkten handelt es sich bei einem ausgeführten Produkte um eines, das gestartet wurde. Bei Server-Produkten gilt das Produkt als ausgeführt, wenn der Server-Dienst gestartet wurde. Wenn mehrere Instanzen eines Produkts ausgeführt werden, so wird jede dieser Instanzen aufgelistet.

LSGUIClientMonitoring

 

Symbole auf dem Register "Client Monitoring"

 

icShowLicense

Show License(s). (Lizenzen anzeigen) Steht für jede Produktinstanz zur Verfügung. Damit gelangen Sie zum Register License Pool, auf dem die Lizenz der ausgewählten Produktinstanz markiert erscheint.

icAssignLicenses

Manage Client. (Client verwalten) Steht für jede Produktinstanz zur Verfügung. Damit gelangen Sie zum Register Client Management, auf dem der Client der ausgewählten Produktinstanz markiert erscheint.

 


© 2019 Altova GmbH

Client Monitoring

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Licensing > Altova LicenseServer > Configuration Page Reference >

Client Monitoring

The Client Monitoring tab provides an overview of the selected client machine. The tab displays information about clients in two categories:

 

Checked-out clients, and
Running clients

 

Checked-out clients

End users of an Altova desktop product, such as XMLSpy or MapForce, can check out a license that is registered with LicenseServer. This would typically be done in situations where it is foreseen that the client will be offline for a certain period of time. The license can be checked out from LicenseServer (by the client) for the period during which the machine will be offline. For this period, the end user can continue using the Altova desktop product without making contact with LicenseServer. See License Check-outs

 

The licenses and users that are currently checked out, together with the check-out period and other information about the client and the check-out, are listed in the Client Monitoring tab under this heading.

 

Running Clients

This section lists all the clients (machine users and named users) on which licensed products are currently running. In the case of desktop products, a running product is one that has been started. In the case of server products, the product is running if the server service has been started. If multiple instances of a product are running, then each of these instances is listed.

LSGUIClientMonitoring

 

Icons in the Client Monitoring tab

 

icShowLicense

Show License(s). Available for each product instance. Goes to the License Pool tab, and highlights the license of the selected product instance.

icAssignLicenses

Manage Client. Available for each product instance. Goes to the Client Management tab, and highlights the client of the selected product instance.

 


© 2019 Altova GmbH